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Erschienen in: Sales Excellence 6/2011

01.06.2011 | » » Editorial

Nach der Krise ist vor der Krise

verfasst von: Gabi Böttcher

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 6/2011

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Auszug

Griechenland vor dem Bankrott – der Euro im freien Fall – zunehmende Nervosität an der Wall Street – der DAX kommt nicht raus aus dem Minus – das Weltwirtschaftswachstum verlangsamt sich dramatisch ... Die täglichen Schlagzeilen der Wirtschaftspresse lassen befürchten, dass schon kurz nach der letzten Krise das nächste Unheil ins Haus steht. Und das mitten im Aufschwung! Sicher – nach der Krise ist in der Wirtschaftsgeschichte immer auch vor der Krise. Das war so und das wird wohl auch so bleiben. In diesen bewegten Zeiten sollten wir deshalb nicht noch mehr Energie in die Hoffnung auf bessere Zeiten vergeuden, sondern die vorhandene (Vertriebs-) Energie nutzen, um sicher auch durch zuweilen unruhiges Fahrwasser zu navigieren. Überstürzte Entscheidungen und Maßnahmen sind dafür sicherlich die falschen Mittel, in der Krise wie im Aufschwung. Vielmehr macht sich eine vernünftige, langfristige Strategie vor allem dann bemerkbar, wenn die einen in Schockstarre verharren und die anderen sich in blinden Aktionismus stürzen – etwa in Form von Kampfpreisen oder Super­rabatten. Wenn die Märkte in Bewegung sind, ist es wichtig, gerade jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und mit Ruhe und Weitblick zu agieren. Das haben wir aus der letzten Krise gelernt. Wer im Aufschwung (und den haben wir laut Einschätzung der Wirtschaftsexperten ja immer noch) den Vertrieb stärkt und die unternehmerischen Ziele klar kommuniziert, den wird auch das Platzen der nächsten Blase nicht aus der Bahn werfen. Nichts ist so wertvoll wie eine nachhaltige Vertriebsstrategie, die nicht nur in guten Zeiten funktioniert, sondern auch mal einen heftigen Sturm aus­hält – der früher oder später sowieso vorübergeht. Denn nach dem Aufschwung ist immer auch vor dem Aufschwung.
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Metadaten
Titel
Nach der Krise ist vor der Krise
verfasst von
Gabi Böttcher
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-011-0109-1

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