Skip to main content

2010 | Buch

Nachhaltig optimierte Gebäude

Energetischer Baukasten, Leistungsbündel und Life-Cycle-Leistungsangebote

verfasst von: Gerhard Girmscheid, David Lunze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Energieeffizienz und der Einsatz regenerativer Energiesysteme sind Schlüsselaspekte bei der zukünftigen Gestaltung (Neubau, Instandsetzung, Erneuerung) des Gebäudeparks. Die wichtigsten Motivationstreiber der Lebenszyklusorientierung des Gebäudeparks sind die ökologische Nachhaltigkeit und die ökonomische Werthaltigkeit der Gebäude. Das Buch zeigt einen Baukasten aus energetischen und nutzungsbezogenen Modulen und Teilsystemen eines Gebäudes auf, die bei der lebenszyklusorientierten Optimierung eines Gebäudes beachtet werden sollten. Aufbauend auf den Synergiepotentialen dieses Baukastens werden konkrete Leistungsbündel angegeben. Die Darstellung der daraus abgeleiteten LC-Leistungsangebote beinhaltet alle wesentlichen Aspekte (Kundennutzen, Marketing-Mix, Anbieternutzen und Projektabwicklung) zur praktischen Umsetzung in der Bauwirtschaft. Darüber hinaus wird ein Berechungsmodell zur LC-NPV-Kostenanalyse als Entscheidungsinstrument für entsprechende Projekte vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Idee zu diesem Buch entsprang aus einem Bedürfnis, unsere Welt und unser Handeln besonders bei der Gestaltung von Bauwerken nachhaltiger zu gestalten. Denn die gröste Herausforderung unserer und nachfolgender Generationen wird es sein, nicht nur den Frieden zu erhalten sondern auch die Nachhaltigkeit des Tuns der Menschen in einem breiten Sinn zu sichern. Schon der „Club of Rome“ hat die Grenzen des Wachstums [68] aufgezeigt. In der Zwischenzeit hat sich das Thema Nachhaltigkeit von einem rein wissenschaftlichen Thema, zu einem konkreten Alltagsthema gewandelt.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
2. Systemgeschäftliches LC-Leistungsangebot - Potentielle Zielkunden
Zusammenfassung
Life-Cycle-Leistungsangebote (LC-Leistungsangebote) gehören nach der taxonometrischen Strukturierung von GIRMSCHEID [35] zu den Systemleistungsangeboten (Systemgeschäft) für Privatkunden sowie für öffentliche Auftraggeber, die PPP-Projekte mit Beschaffungscharakter oder Projekte mit langfristigen und umfassenden Lebenszyklusgarantien für die Betriebs- und Unterhaltskosten realisieren möchten. Zur Projektabwicklung eignen sich für private Kunden die von GIRMSCHEID [39] entwickelten mehrstufigen Projektabwicklungsformen.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
3. Marktphasen von systemgeschäftlichen LC-Leistungsangeboten
Zusammenfassung
Life-Cycle-Contracting [44] bzw. systemgeschäftliche LC-Leistungsangebote stellen eine Leistungsinnovation gegenüber den traditionellen, investitionsorientierten ELT-, GU- und TU-Leistungsangeboten am Markt für Hochbauleistungen dar. Solche neuen, systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebote durchlaufen in ihren jeweiligen Märkten den sogenannten Leistungslebenszyklus [35].
Gerhard Girmscheid, David Lunze
4. LC-Kostentreiber von Gebäuden
Zusammenfassung
Das Ziel des systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebots ist es, die Lebenszykluskosten eines Gebäudes zu optimieren bzw. zu minimieren. Entsprechend dem Pareto-Prinzip sollen im Folgenden die Kostentreiber ermittelt werden, die massgeblichen Einfluss auf die Lebenszykluskosten eines Gebäudes haben.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
5. Systemgeschäftliches LC-Leistungsangebot – Systemkonzeption nachhaltiger Gebäude
Zusammenfassung
Die Systemkonzeption nachhaltiger Gebaude uber ihren Lebenszyklus, die zu einem LC-Gesamtkostenminimum fuhren soll, beinhaltet:
  • Einbettung in das naturliche und anthropogene Umfeld,
  • Sicherheit, Wohnhygiene und Nutzungskomfort sowie Umnutzungsmöglichkeiten bei veränderten Bedürfnissen und
  • Reduzierung des Gesamtenergiekonsums im Betrieb, unter besonderer Beachtung der fossilen Energieträger.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
6. Systemgeschäftliches LC-Leistungsangebot – Potentielle Anlagenmodule und Teilsysteme für die lebenszyklusorientierte Gebäudeoptimierung
Zusammenfassung
Die Optimierung des energetisch passiven Gebaudeteilsystems besteht darin, die
  • Module – Tragkonstruktion
  • Module – Fassade
  • Module – raumbildende Teilsysteme
einer multifunktionalen Nutzung zuzufuhren. Dies bedeutet, dass sie neben ihreroriginaren Funktion auch als energetisch passive Elemente herangezogen werden.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
7. LC-Leistungsbündel – Projektspezifische Gestaltung der integrierten bzw. vernetzten Teilsysteme eines systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebots
Zusammenfassung
Aus den Modulen und Teilsystemen eines systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebots werden lebenszyklusorientierte, projektspezifische Kombinationen von integrierten bzw. vernetzten Teilsystemen gebildet. Projektspezifische, integrierte bzw. vernetzte Teilsysteme sind komplexe spezifische Lösungen für die Anforderungen und Bedürfnisse der potentiellen Kunden. Im Fokus der Entwicklung innovativer, integrierter bzw. vernetzter Teilsysteme steht die Freisetzung nutzerspezifischer, lebenszyklusorientierter Synergien, um zu einem Optimum der Lebenszykluskosten des Gebäudes für einen spezifischen Bauherrn zu gelangen.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
8. LC-Leistungsbündel – Entscheidungsinstrument LC-Kostenanalyse
Zusammenfassung
Zur Entwicklung eines systemgeschäftlichen LC-Projekts ist die Nutzen-Kosten- Steuerung unabdingbar für die Steuerung der Bauherrenziele. Ein mögliches projektphasenorientiertes Hilfsmittel zur Zielsteuerung der Bauherrenziele und -anforderungen bildet das von GIRMSCHEID entwickelte „Holistische kybernetische Kosten-(Nutzen-)steuerungsprozessmodell“ [37], [38], das hier nochmals dargestellt werden soll.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
9. Fazit
Zusammenfassung
Das Gestaltungs- und Entwicklungskonzept für systemgeschäftliche LC-Leistungsangebote mit seinen Modulen und Teilsystemen sowie möglichen integrierten LC-Leistungsbündeln ist in Bild 125 dargestellt. Als fundiertes Entscheidungsinstrument zur Bewertung und Auswahl eines systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebots auf Grundlage der Lebenszykluskosten der alternativen baulichen Lösungen der Leistungsanbieter wurde abschliessend das risikobasierte probabilistische LC-NPV-Modell von GIRMSCHEID [34] vorgestellt.
Gerhard Girmscheid, David Lunze
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltig optimierte Gebäude
verfasst von
Gerhard Girmscheid
David Lunze
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-13853-9
Print ISBN
978-3-642-13852-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13853-9