Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Nachhaltig zum Erfolg – Der Babynahrungshersteller Hipp

verfasst von : Karin Pretzel

Erschienen in: Nachhaltiges Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fast ein Jahrzehnt war Karin Pretzel verantwortlich für die Nachhaltigkeitskommunikation des Babynahrungsherstellers HIPP. Im hier veröffentlichten Text beschreibt sie auf diesem Hintergrund, dass Glaubwürdigkeit und Authentizität von Unternehmen in der Nachhaltigkeitskommunikation nicht durch Marketingstrategien erreicht werden können. Die Basis dafür liegt im Unternehmen selbst, bei den Mitarbeitern und vor allem in ihrer Haltung. Die Firma HiPP hat ein engmaschiges internes Nachhaltigkeitsnetzwerk entwickelt, das die Basis für viele erfolgreiche Maßnahmen und Projekte im Unternehmen bildet. So sicherte sich HiPP in den vergangenen Jahren diverse Preise und Auszeichnungen, unter anderem wiederholt den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“, den „CSR-Preis der Bundesregierung“ und den „Deutschen CSR-Preis“ sowie die Auszeichnung als „Nachhaltigstes Unternehmen Deutschlands“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (Hrsg.) (2018). Widerspruch wagen, Die Rolle des Öko-Lebensmittelherstellers für unsere zukünftige Ernährung. Themenheft 6; darin Pretzel, K., Raus aus der Nische, Wie erreichen wir 100 Prozent Bio für alle? Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (Hrsg.) (2018). Widerspruch wagen, Die Rolle des Öko-Lebensmittelherstellers für unsere zukünftige Ernährung. Themenheft 6; darin Pretzel, K., Raus aus der Nische, Wie erreichen wir 100 Prozent Bio für alle?
Zurück zum Zitat FAO. (2014). Food Wastage Footprint Full-Cost Accounting. Final report. Food and Agriculture Organization. FAO. (2014). Food Wastage Footprint Full-Cost Accounting. Final report. Food and Agriculture Organization.
Zurück zum Zitat Fifka, M. F. (Hrsg.) (2014). CSR und Reporting - Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen. Berlin: Springer Gabler; darin Pretzel, K., Netzwerkstrategie und ethische Unternehmenskultur als Basis der Nachhaltigkeitskommunikation bei Hipp. Fifka, M. F. (Hrsg.) (2014). CSR und Reporting - Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen. Berlin: Springer Gabler; darin Pretzel, K., Netzwerkstrategie und ethische Unternehmenskultur als Basis der Nachhaltigkeitskommunikation bei Hipp.
Zurück zum Zitat HiPP (Hrsg.). (2015). Nachhaltigkeitsbericht. HiPP (Hrsg.). (2015). Nachhaltigkeitsbericht.
Zurück zum Zitat Schneider, A., & Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2015). Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Berlin: Springer Gabler. Schneider, A., & Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2015). Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Berlin: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Nachhaltig zum Erfolg – Der Babynahrungshersteller Hipp
verfasst von
Karin Pretzel
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_37