Skip to main content

Nachhaltige 48V-Antriebslösungen entwickeln

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

- ANZEIGE -

In den letzten 7 Jahren war AVL maßgeblich an verschiedenen Entwicklungsprojekten für 48-Volt-Hybridantriebe beteiligt. Diese 48-Volt-Systeme sind stark im Kommen und ermöglichen durch die Hybridisierung des Antriebsstrangs eine erhebliche Reduktion des CO2-Ausstoßes bei akzeptablen Zusatzkosten. Nach wie vor werden neue 48V Lösungen am Markt präsentiert, wobei die Leistungsmerkmale der Schlüsselkomponenten (48-V-Belt-Starter-Generator, E-Turbo, etc.) bei den einzelnen Herstellern noch große Unterschiede aufweisen. Für AVL ist es wichtig, das Verhalten und die Eigenschaften dieser Komponenten zu kennen, um die OEMs bei der Auswahl der Komponenten objektiv unterstützen zu können – „Bis dato konnte man sich nur auf Herstellerdaten beziehen“.

Mit dem AVL E-STORAGE LV stellt AVL ein etabliertes Werkzeug bereit, mit dem eine Bewertung und unabhängige Charakterisierung von 48-Volt-Kernkomponenten möglich sind. In Situationen, in denen die Batterie nicht verfügbar ist, oder konstantes Wiederaufladen der realen Batterie nicht gewünscht ist, kann das AVL E-STORAGE LV für Emulationszwecke verwendet werden. Dadurch kann die Fahrzeug- und Antriebsstrangentwicklung besonders in der Validierungsphase deutlich vorangetrieben werden, da die Batterie meist die kritischste Komponente hinsichtlich der zeitlichen Planung (Verfügbarkeit und Ladezeit) darstellt.

Das AVL E-STORAGE LV ist somit für die Entwicklung zukünftiger nachhaltiger 48V Antriebsstränge ein unerlässliches Werkzeug.

print
DRUCKEN