Skip to main content

2020 | Buch

Nachhaltige Events

Erfolgreiche Veranstaltungen durch gesellschaftliche Verantwortung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Leitfaden für nachhaltiges Eventmanagement bietet Ulrich Holzbaur einen kompakten Einstieg in die Konzeption und Umsetzung von erfolgreichen zukunftsorientierten Events und in ihre Erfolgsfaktoren. Dabei geht es sowohl um die nachhaltig positive Wirkung von Events als auch um die Umsetzung und Kommunikation von gesellschaftlicher Verantwortung im Event.

Der Leitfaden zeigt, wie nachhaltigkeitsorientierte zukunftsbewusste Events strategisch geplant und operativ organisiert werden. Er zeigt auch, wie die Eventkonzepte als erlebnisorientierte Bildung für Nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden. Durch die Integration von Eventmanagement und Nachhaltiger Entwicklung entsteht ein Nachhaltiges Event, mit dem zukunftsorientierte Zielgruppen erfolgreich angesprochen werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Nachhaltige Events
Zusammenfassung
Nachhaltig im allgemeinen Sinne wirken Events dann, wenn sie bei allen Beteiligten einen tiefen, positiven und lang anhaltenden Eindruck hinterlassen. „Ich erinnere mich an keine Veranstaltung, die nicht auch ein Event gewesen wäre –- die anderen habe ich alle vergessen.“ [3].
Ulrich Holzbaur
Kapitel 2. Eventmanagement
Zusammenfassung
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Frage, was man organisatorisch tun muss, um ein Event erfolgreich durchzuführen und einen nachhaltigen positiven Eindruck bei Besuchern und Stakeholdern zu hinterlassen.
Ulrich Holzbaur
Kapitel 3. Nachhaltige Entwicklung als Rahmen und Ziel
Zusammenfassung
Nachhaltige Entwicklung ist das Überlebensprinzip für die Menschheit bzw. die menschliche Kultur. Wir betrachten die grundlegenden Dokumente, Prinzipien und Strategien zur Nachhaltigen Entwicklung.
Ulrich Holzbaur
Kapitel 4. Nachhaltigkeitsaspekte für Events
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung aus Sicht des Events zusammengefasst. Damit wird das Hintergrundwissen geschaffen, um ein nachhaltiges Event verantwortlich und zukunftsorientiert zu planen und zum Erfolg zu führen.
Ulrich Holzbaur
Kapitel 5. Wichtige Komponenten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel betrachten wir die wichtigsten Aspekte zur Planung und Umsetzung Nachhaltiger Events.
Ulrich Holzbaur
Kapitel 6. Umsetzung der Nachhaltigkeit in Events
Zusammenfassung
Zunächst betrachten wir einige grundlegende Konzepte, mit denen ein Event nachhaltiger wird bzw. die eine nachhaltige Gestaltung fördern.
Ulrich Holzbaur
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltige Events
verfasst von
Prof. Dr. Ulrich Holzbaur
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-32443-8
Print ISBN
978-3-658-32442-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32443-8