Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Managementausbildung in Business Schools: Beispiel der Implementierung einer zukunftsfähigen Managementlehre an der Cologne Business School

verfasst von : Monika Kolb

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wirtschaft und damit auch das Managementdenken werden zunehmend mit den großen Fragestellungen des 21sten Jahrhunderts konfrontiert. Die Forderung nach einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit hinterfragt bisher bewährte Geschäftsmodelle. Dies stellt Unternehmen und insbesondere ihre Manager vor neue Herausforderungen. Ebenso wie Unternehmen sich verändern müssen, um in Zukunft erfolgreich bleiben zu können, muss dies folglich auch in der Ausbildung von Managern geschehen. Daher ist es wichtig, dass Studierende im Rahmen ihres Studiums eine alternative Managementperspektive angeboten bekommen, die über die pure Gewinnmaximierung hinausgeht. Hierfür muss sich auch das Geschäftsmodell von Business Schools verändern und den neuen Bedingungen anpassen. Jedoch stellt die konkrete Umsetzung Business Schools und andere akademische Institutionen vor große Herausforderungen. Daher beschäftigt sich dieser Artikel mit der Implementierung einer nachhaltigen Management-Ausbildung an der Cologne Business School. Er dient dazu, Ansatzpunkte oder Inspirationen für andere Institutionen zu liefern, um somit die wichtigsten Treiber von Transformationen, die Mitarbeiter, dazu zu befähigen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmenspraxis umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anninos LN, Chytiris LS (2012) The sustainable management vision for excellence: implications for business education. Int J Qual Serv Sci 4(1):61–75 Anninos LN, Chytiris LS (2012) The sustainable management vision for excellence: implications for business education. Int J Qual Serv Sci 4(1):61–75
Zurück zum Zitat Barth M, Godemann J, Michelsen G (2007) Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation, Berlin (Kap. J 3.4.) Barth M, Godemann J, Michelsen G (2007) Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation, Berlin (Kap. J 3.4.)
Zurück zum Zitat CBS = Cologne Business School (2015) Lehrstuhlreport 2014/15 Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für Internationale Wirtschaftsethik und CSR. CBS, Köln CBS = Cologne Business School (2015) Lehrstuhlreport 2014/15 Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für Internationale Wirtschaftsethik und CSR. CBS, Köln
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Heyse V (2007) Die Kompetenzbiographie: Wege der Kompetenzentwicklung. Waxmann, Münster Erpenbeck J, Heyse V (2007) Die Kompetenzbiographie: Wege der Kompetenzentwicklung. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2003) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2003) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat de Haan G (2006) The BLK 21’ programme in Germany: a Gestaltungskompetenz-based model for education for sustainable development. Environ Educ Res 12(1):19–32CrossRef de Haan G (2006) The BLK 21’ programme in Germany: a Gestaltungskompetenz-based model for education for sustainable development. Environ Educ Res 12(1):19–32CrossRef
Zurück zum Zitat Jones P, Selby D, Sterling S (2010) More than the Sum of their Parts? Interdisciplinarity and Sustainability. In: Jones P, Selby D, Sterling S (Hrsg) Sustainability Education –Perspectives and Practice Across Higher Education. Earthscan, London & Washington, DC, S 39–54 Jones P, Selby D, Sterling S (2010) More than the Sum of their Parts? Interdisciplinarity and Sustainability. In: Jones P, Selby D, Sterling S (Hrsg) Sustainability Education –Perspectives and Practice Across Higher Education. Earthscan, London & Washington, DC, S 39–54
Zurück zum Zitat Lozano R (2006) Incorporation and institutionalization of SD into universities: Breaking through barriers to change. J Clean Prod 14(9–11):787–796CrossRef Lozano R (2006) Incorporation and institutionalization of SD into universities: Breaking through barriers to change. J Clean Prod 14(9–11):787–796CrossRef
Zurück zum Zitat Læssøe J, Schnack K, Breiting S, Rolls S (2009) Climate change and sustainable development. The response from education. Cross-national reports. IALEI, International Alliance of Leading Education Institutes, Aarhus Læssøe J, Schnack K, Breiting S, Rolls S (2009) Climate change and sustainable development. The response from education. Cross-national reports. IALEI, International Alliance of Leading Education Institutes, Aarhus
Zurück zum Zitat Matten D, Moon J (2004) Corporate Social Responsibility Education in Europe. J Bus Ethics 54(4):323–337CrossRef Matten D, Moon J (2004) Corporate Social Responsibility Education in Europe. J Bus Ethics 54(4):323–337CrossRef
Zurück zum Zitat Matthew G (2011) CEO perspectives: management education in a changing context. Corporate Governance. Int J Bus Soc 11(4):501–512 Matthew G (2011) CEO perspectives: management education in a changing context. Corporate Governance. Int J Bus Soc 11(4):501–512
Zurück zum Zitat Orr D (2004) Earth in Mind: On Education, Environment, and the Human Prospect. Island Press, Washington DC Orr D (2004) Earth in Mind: On Education, Environment, and the Human Prospect. Island Press, Washington DC
Zurück zum Zitat Shepard K (2007) Higher education for sustainability: seeking affective learning outcomes. Int J Sustain High Educ 9(1):87–98CrossRef Shepard K (2007) Higher education for sustainability: seeking affective learning outcomes. Int J Sustain High Educ 9(1):87–98CrossRef
Zurück zum Zitat Sterling S (2003) Whole systems thinking as a basis for paradigm change in education: explorations in the context of sustainability. PhD thesis. University of Bath Sterling S (2003) Whole systems thinking as a basis for paradigm change in education: explorations in the context of sustainability. PhD thesis. University of Bath
Zurück zum Zitat UNESCO = United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (2004) Higher Education for Sustainable Development. Education for Sustainable Development Information Brief. UNESCO, Paris UNESCO = United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (2004) Higher Education for Sustainable Development. Education for Sustainable Development Information Brief. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat Wals A (2009) Review of contexts and structures for education for sustainable development. UNESCO, Paris Wals A (2009) Review of contexts and structures for education for sustainable development. UNESCO, Paris
Metadaten
Titel
Nachhaltige Managementausbildung in Business Schools: Beispiel der Implementierung einer zukunftsfähigen Managementlehre an der Cologne Business School
verfasst von
Monika Kolb
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_30