Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Mobilität durch gezielte Maßnahmen fördern

Das Phasenmodell der selbstregulierten Verhaltensänderung

verfasst von : Christian Weibel, Timo Ohnmacht

Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aktuell ist die Nachhaltigkeit unseres heutigen Verkehrssystems und damit unserer alltäglichen Mobilität nicht gegeben. Das Phasenmodell der selbstregulierten Verhaltensänderung bietet einen theoretisch und empirisch fundierten Ansatz, individuelle Verhaltensänderungen hin zu einer nachhaltigeren Mobilität positiv zu beeinflussen. Dabei werden die vier Phasen Vorüberlegungen, Absicht, Handlung und Gewohnheit mit entsprechenden Übergangspunkten und deren jeweiligen psychologischen Einflussfaktoren verbunden. Die Grundidee des Modells ist, dass verhaltensbasiert (z. B. über die Nutzungsintensität des öffentlichen Verkehrs) segmentspezifisch und maßgeschneidert Interventionen geplant und umgesetzt werden können, welche eine effiziente Wirksamkeit und damit ökonomische Mittelnutzung sicherstellen. In Abhängigkeit von der jeweiligen Phase wirken unterschiedliche Einflussfaktoren, die mit konkreten Interventionsmöglichkeiten einhergehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: A meta-analysis of effects and processes. In M. P. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 38, S. 69–119). Academic Press. https://doi.org/10.1016/S0065-2601(06)38002-1. Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: A meta-analysis of effects and processes. In M. P. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 38, S. 69–119). Academic Press. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0065-2601(06)38002-1.
Zurück zum Zitat Keller, L., Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2020). Changing behavior using the model of action phases. In M. S. Hagger, L. D. Cameron, & K. Hamilton (Hrsg.), The handbook of behavior change (Bd. 2, S. 77–88). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108677318.006. Keller, L., Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2020). Changing behavior using the model of action phases. In M. S. Hagger, L. D. Cameron, & K. Hamilton (Hrsg.), The handbook of behavior change (Bd. 2, S. 77–88). Cambridge University Press. https://​doi.​org/​10.​1017/​9781108677318.​006.
Zurück zum Zitat Schwarz, N. (2001). Feelings as information: Implications for affective influences on information processing. In L. L. Martin & G. L. Clore (Hrsg.), Theories of mood and cognition: A user’s guidebook (S. 159–176). Psychology Press. Schwarz, N. (2001). Feelings as information: Implications for affective influences on information processing. In L. L. Martin & G. L. Clore (Hrsg.), Theories of mood and cognition: A user’s guidebook (S. 159–176). Psychology Press.
Metadaten
Titel
Nachhaltige Mobilität durch gezielte Maßnahmen fördern
verfasst von
Christian Weibel
Timo Ohnmacht
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4_16

Premium Partner