Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Nachhaltige Unternehmensentwicklung

verfasst von : Marion A. Weissenberger-Eibl, Annette Braun

Erschienen in: Nachhaltiges Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit ist für Unternehmungen aus zwei Perspektiven heraus relevant: Einerseits geht es um die Folgen des eigenen Handelns auf das Umfeld; andererseits geht es um den eigenen Fortbestand. Bisherige Nachhaltigkeitsstrategien fokussieren darauf, das Thema als Distinguierungsmöglichkeit zu nutzen, die eigene Effizienz zu steigern oder Märkte zu erschließen, die sich aus Fragestellungen der gesamtgesellschaftlichen Nachhaltigkeit ergeben. Mit dem Interesse an einem langfristigen Fortbestand rückt die Nachhaltigkeit als intrinsischer Beweggrund ins Zentrum aller Unternehmensentscheidungen. Um den langfristigen Erhalt in einem stark dynamischen Umfeld sicherzustellen, ist eine intrinsisch motivierte, integrierte Nachhaltigkeitsstrategie sinnvoll. Dabei ergibt sich aus der sozialen Dimension das Wirkpotenzial einer Unternehmung; durch die ökologische Dimension werden die Umwelt- und Umfeldfaktoren antizipiert; und die ökonomische Betrachtung zielt darauf ab Strukturen, Prozesse und Wissen systematisch so zu gestalten, dass eine nachhaltige Unternehmensentwicklung langfristig gewährleistet ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nachhaltigkeit wird im Allgemeinen zwar bewertet nach den drei Dimensionen „Ökonomie“, „Soziales“ und „Ökologie“, um dem ganzheitlichen Charakter der Thematik gerecht zu werden. Im Folgenden sollen die ökonomischen und sozialen Faktoren bei der Einordnung allerdings erst einmal unberücksichtigt bleiben, da der gesamtgesellschaftliche Vergleich aussagekräftiger Parameter (Zwick und Loew 2016) in diesen Bereichen schwierig ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gandenberger, C. (2009). CSR im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Zielen. Ein kritischer Blick auf den Umgang mit „social issues“ in der Bekleidungsbranche? Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 10(3), 304–321. Gandenberger, C. (2009). CSR im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Zielen. Ein kritischer Blick auf den Umgang mit „social issues“ in der Bekleidungsbranche? Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 10(3), 304–321.
Zurück zum Zitat Glatzner, L. (2016). Theorie und Funktion der Zertifizierung am Beispiel der ISO 14001 „Umweltmanagementsysteme“. In R. Friedel & E. A. Spindler (Hrsg.), Zertifizierung als Erfolgsfaktor. Nachhaltiges Wirtschaften mit Vertrauen und Transparenz (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Glatzner, L. (2016). Theorie und Funktion der Zertifizierung am Beispiel der ISO 14001 „Umweltmanagementsysteme“. In R. Friedel & E. A. Spindler (Hrsg.), Zertifizierung als Erfolgsfaktor. Nachhaltiges Wirtschaften mit Vertrauen und Transparenz (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hauff, M. von. (2011). Nachhaltigkeit – Ein Erfolgsfaktor für mittelständische Unternehmen: Anforderungen an Politik, Gewerkschaften und Unternehmen; Expertise im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. http://library.fes.de/pdf-files/wiso/08225.pdf. Zugegriffen: 7. Juli 2017. Hauff, M. von. (2011). Nachhaltigkeit – Ein Erfolgsfaktor für mittelständische Unternehmen: Anforderungen an Politik, Gewerkschaften und Unternehmen; Expertise im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. http://​library.​fes.​de/​pdf-files/​wiso/​08225.​pdf. Zugegriffen: 7. Juli 2017.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1977). Zweckbegriff und Systemrationalität. Über die Funktion von Zwecken in sozialen Systemen (1. Aufl., Lizenzausg). Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 12). Luhmann, N. (1977). Zweckbegriff und Systemrationalität. Über die Funktion von Zwecken in sozialen Systemen (1. Aufl., Lizenzausg). Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 12).
Zurück zum Zitat Projektionsbericht 2017 für Deutschland. (Gemäß Verordnung (EU) Nr. 525/2013). Projektionsbericht 2017 für Deutschland. (Gemäß Verordnung (EU) Nr. 525/2013).
Zurück zum Zitat Suez. (2016). 2016 Integrated Report. integrated-report-suez-2016-EN.pdf. Suez. (2016). 2016 Integrated Report. integrated-report-suez-2016-EN.pdf.
Zurück zum Zitat Walz, R., Gotsch, M., Gandenberger, C., Peters, A., & Günther, E. (2017). Nachhaltiges Wirtschaften. Stand der Transformation zu einer Green Economy. (Working Paper No. S. 03/2017). Karlsruhe: Fraunhofer ISI. Walz, R., Gotsch, M., Gandenberger, C., Peters, A., & Günther, E. (2017). Nachhaltiges Wirtschaften. Stand der Transformation zu einer Green Economy. (Working Paper No. S. 03/2017). Karlsruhe: Fraunhofer ISI.
Zurück zum Zitat Weissenberger-Eibl, M. A. (2003). Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit. Rosenheim: Cactus-Group-Verlag. Weissenberger-Eibl, M. A. (2003). Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit. Rosenheim: Cactus-Group-Verlag.
Zurück zum Zitat Weissenberger-Eibl, M. (2017). Innovationsforschung – ein systemischer Ansatz. Merkmale, Methoden und Herausforderungen. In: Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (Hrsg.), Denkströme Heft 17, Leipzig, S 33–56. Weissenberger-Eibl, M. (2017). Innovationsforschung – ein systemischer Ansatz. Merkmale, Methoden und Herausforderungen. In: Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (Hrsg.), Denkströme Heft 17, Leipzig, S 33–56.
Zurück zum Zitat Weissenberger-Eibl, M. A., & Ziegaus, S. (2010). Umweltschutz adieu! In A. Schnieder & T. Sommerlatte (Hrsg.), Die Zukunft der deutschen Wirtschaft: Visionen für 2030 (S. 114–119). Erlangen: Publicis Publishing. Weissenberger-Eibl, M. A., & Ziegaus, S. (2010). Umweltschutz adieu! In A. Schnieder & T. Sommerlatte (Hrsg.), Die Zukunft der deutschen Wirtschaft: Visionen für 2030 (S. 114–119). Erlangen: Publicis Publishing.
Zurück zum Zitat Zwick, Y., & Loew, T. (2016). Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex – Strukturgeber für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Nachhaltigkeitsmanagement. In R. Friedel & E. A. Spindler (Hrsg.), Zertifizierung als Erfolgsfaktor. Nachhaltiges Wirtschaften mit Vertrauen und Transparenz (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zwick, Y., & Loew, T. (2016). Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex – Strukturgeber für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Nachhaltigkeitsmanagement. In R. Friedel & E. A. Spindler (Hrsg.), Zertifizierung als Erfolgsfaktor. Nachhaltiges Wirtschaften mit Vertrauen und Transparenz (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Nachhaltige Unternehmensentwicklung
verfasst von
Marion A. Weissenberger-Eibl
Annette Braun
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_13