Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltiger Konsum

Individuelle und systemische Ansätze, wie unser Konsum nachhaltiger werden kann

verfasst von : Marcel Zbinden, Dominik Georgi

Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltiger Konsum ist ein wesentlicher Teil des Megatrends Nachhaltigkeit, denn verschwenderische Konsumstile werden als einer der Hauptverursacher der weltweiten Umweltverschmutzung angesehen. Diese Sensibilisierung hat dazu geführt, dass sich Einstellungen und subjektive Normen in der westlichen Welt mehr und mehr in Richtung Nachhaltigkeit verschieben. Dennoch wird nur begrenzt entsprechendes Konsumverhalten gezeigt. Dies liegt einerseits daran, dass umweltbezogene, altruistische Motive in Konkurrenz zu egoistischen, hedonistischen Motiven stehen. Andererseits führen Kaufbarrieren, Gewohnheiten und Heuristiken zu einer sogenannten Intentions-Verhaltens-Lücke. Das bedeutet, dass Konsumierende trotz entsprechender Handlungsabsicht das geplante Verhalten nicht zeigen. Eine wichtige Rolle bei der Beseitigung dieser Lücke nehmen dabei der Staat, die Hersteller und NGOs ein; der Staat mit Regeln und verhaltensökonomischen Ansätzen, die Hersteller mit Innovationen und entsprechenden Marketingmaßnahmen sowie NGOs über Einflussnahme und Information.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten (2. Aufl.). UVK. Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten (2. Aufl.). UVK.
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. (2022). Anti-Consumption und Nachhaltigkeit. In D.-M. Boltz, M. Bruhn, A. Gröppel-Klein & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik: Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung (S. 29–40). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748912712-29. Balderjahn, I. (2022). Anti-Consumption und Nachhaltigkeit. In D.-M. Boltz, M. Bruhn, A. Gröppel-Klein & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik: Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung (S. 29–40). Nomos. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748912712-29.
Zurück zum Zitat Fogg, B. J. (2020). Tiny habits: Why starting small makes lasting change easy. Virgin Books. Fogg, B. J. (2020). Tiny habits: Why starting small makes lasting change easy. Virgin Books.
Zurück zum Zitat Georgi, D., Zbinden, M., Boenigk, M., Dahinden, L. & Bründler, S. (2020). SUSBECT – SUStainable BEhavior during and after Corona Time: Wie kann der im Lockdown entstandene Nachhaltigkeitsschub langfristig genutzt werden? Hochschule Luzern – Wirtschaft, IKM. https://doi.org/10.5281/zenodo.5036808. Georgi, D., Zbinden, M., Boenigk, M., Dahinden, L. & Bründler, S. (2020). SUSBECT – SUStainable BEhavior during and after Corona Time: Wie kann der im Lockdown entstandene Nachhaltigkeitsschub langfristig genutzt werden? Hochschule Luzern – Wirtschaft, IKM. https://​doi.​org/​10.​5281/​zenodo.​5036808.
Zurück zum Zitat Homburg, A., & Matthies, E. (2005). Umweltverhalten. In D. Frey, L. von Rosenstiel, & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie: Handbuch (S. 345–352). Beltz. Homburg, A., & Matthies, E. (2005). Umweltverhalten. In D. Frey, L. von Rosenstiel, & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie: Handbuch (S. 345–352). Beltz.
Zurück zum Zitat Jonas, M., Nessel, S., & Tröger, N. (2021). Reparieren, Selbermachen, Längernutzen: Kreislaufwirtschaften als Alternative zum ressourcenintensiven, linearen Massenkonsum? In M. Jonas, S. Nessel & N. Tröger (Hrsg.), Reparieren, Selbermachen und Kreislaufwirtschaften: Alternative Praktiken für nachhaltigen Konsum (S. 1–24). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31569-6_1. Jonas, M., Nessel, S., & Tröger, N. (2021). Reparieren, Selbermachen, Längernutzen: Kreislaufwirtschaften als Alternative zum ressourcenintensiven, linearen Massenkonsum? In M. Jonas, S. Nessel & N. Tröger (Hrsg.), Reparieren, Selbermachen und Kreislaufwirtschaften: Alternative Praktiken für nachhaltigen Konsum (S. 1–24). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-31569-6_​1.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2012). Thinking, fast and slow. Penguin. Kahneman, D. (2012). Thinking, fast and slow. Penguin.
Zurück zum Zitat Ludin, D., & Wellbrock, W. (2021). Verbraucherökonomische Grundlagen eines nachhaltigen Konsums. In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiger Konsum: Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik (S. 3–16). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_1. Ludin, D., & Wellbrock, W. (2021). Verbraucherökonomische Grundlagen eines nachhaltigen Konsums. In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiger Konsum: Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik (S. 3–16). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-33353-9_​1.
Zurück zum Zitat Olson, M. (2004). Die Logik des kollektiven Handelns: Kollektivgüter und die Theorie der Gruppen (5. Aufl.). Mohr Siebeck. Olson, M. (2004). Die Logik des kollektiven Handelns: Kollektivgüter und die Theorie der Gruppen (5. Aufl.). Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. Yale Univ Press. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. Yale Univ Press.
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (2021). Psychologie der Umweltproblematik. In Einführung in die Wirtschaftspsychologie (6. Aufl., S. 145–149). Ernst. Wiswede, G. (2021). Psychologie der Umweltproblematik. In Einführung in die Wirtschaftspsychologie (6. Aufl., S. 145–149). Ernst.
Metadaten
Titel
Nachhaltiger Konsum
verfasst von
Marcel Zbinden
Dominik Georgi
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4_13

Premium Partner