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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Nachhaltiger Tourismus in Städten

Ist es schon fünf vor zwölf?

verfasst von : Mathias Schiemer

Erschienen in: Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Zielsetzung von Stadtmarketing-Agenturen ist vielfach noch immer geprägt durch Gewinnstreben und Konzentration auf die Förderung touristischer Belange. Immer mehr setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass dieses Konzept nicht zukunftsfähig ist, da sich interessante Destinationen einer steigenden Anzahl von immer anspruchsvolleren Gästen gegenübersehen. Mit einer nachhaltigen Herangehensweise soll den negativen Entwicklungen, wie Overtourism, künftig entgegengewirkt werden. Dabei ist Nachhaltigkeit mehr als eine ökologisch sensible Vorgehensweise, da auch soziale und ökonomische Faktoren mitgedacht werden müssen. Dieser Beitrag zeigt das Verständnis von nachhaltigem Stadtmarketing am Beispiel von Heidelberg auf. Dabei wird deutlich, dass sich die Marketingagenturen der Städte dringend einem Mentalitätswandel unterziehen müssen: weg von Tourismusagenturen mit Fokus auf Profit, hin zu einer Rolle als Mediator zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern eines städtischen Tourismus.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bär, S.: Ganzheitliches Tourismus-Marketing: Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen. Dissertation, Universität Leipzig 2005. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (2006) Bär, S.: Ganzheitliches Tourismus-Marketing: Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen. Dissertation, Universität Leipzig 2005. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (2006)
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB): Umweltbewusstsein in Deutschland 2016. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Berlin (2017) Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB): Umweltbewusstsein in Deutschland 2016. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Berlin (2017)
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi): Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland. Kennzahlen einer umsatzstarken Querschnittsbranche. Ergebnisbericht. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Berlin (2017) Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi): Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland. Kennzahlen einer umsatzstarken Querschnittsbranche. Ergebnisbericht. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Berlin (2017)
Zurück zum Zitat Helbrecht, I.: „Stadtmarketing“: Konturen einer kommunikativen Stadtentwicklungspolitik. Springer Basel, Basel (1994)CrossRef Helbrecht, I.: „Stadtmarketing“: Konturen einer kommunikativen Stadtentwicklungspolitik. Springer Basel, Basel (1994)CrossRef
Zurück zum Zitat Lenzen, M. et al.: The carbon footprint of global tourism. Nat. Clim. Chang. 8(Juni), 522–528 (2018)CrossRef Lenzen, M. et al.: The carbon footprint of global tourism. Nat. Clim. Chang. 8(Juni), 522–528 (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Neumann, A., Harrer, B.: Wirtschaftsfaktor Tourismus in Heidelberg. dwif-Consulting, München (2013/2015) Neumann, A., Harrer, B.: Wirtschaftsfaktor Tourismus in Heidelberg. dwif-Consulting, München (2013/2015)
Zurück zum Zitat Rein, H., Strasdas, W. (Hrsg.): Nachhaltiger Tourismus: Einführung. UVK, München (2015) Rein, H., Strasdas, W. (Hrsg.): Nachhaltiger Tourismus: Einführung. UVK, München (2015)
Zurück zum Zitat Schäfer, R.: Tourismus und Authentizität. Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit. Transcript, Bielefeld (2015) Schäfer, R.: Tourismus und Authentizität. Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit. Transcript, Bielefeld (2015)
Zurück zum Zitat Schrödel, G.: Wolfsburgs Weg zur touristischen Erlebnisdestination. In: Reeh, T., Ströhlein, G. (Hrsg.) Orte, Wege, Visionen Aktuelle Ansätze der Tourismusgeographie ZELTForum – Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus, Bd. 6, S. 65–88. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2011) Schrödel, G.: Wolfsburgs Weg zur touristischen Erlebnisdestination. In: Reeh, T., Ströhlein, G. (Hrsg.) Orte, Wege, Visionen Aktuelle Ansätze der Tourismusgeographie ZELTForum – Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus, Bd. 6, S. 65–88. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2011)
Metadaten
Titel
Nachhaltiger Tourismus in Städten
verfasst von
Mathias Schiemer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_14