Skip to main content

2013 | Buch

Nachhaltiges Facility Management

herausgegeben von: Kai Kummert, Michael May, Andrea Pelzeter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Eine anwendungsorientierte Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit im Facility Management erfordert praxisgerechte Bezugsgrößen und Kennzahlen. Die Autoren entwickeln hierfür eine Definition der Nachhaltigkeit, die sie mit den komplexen Bereichen und Prozessen des Facility Managements verknüpfen. Wesentliche Impulse und Ergebnisse für dieses Buch entstanden im Rahmen neuerer Forschung (RoSS, Return on Sustainability System), wobei in Zusammenarbeit mit Unternehmen praktikable Kennzahlen für das Facility Management erarbeitet wurden. An einem IT-gestützten System wird die flexible Erfassung, Verwaltung, Messung und Auswertung von Nachhaltigkeitskennzahlen im Unternehmen dargestellt. Das System wird in seinen Kernfunktionen beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Ressourcenverknappung und Klimawandel sind zentrale Themen des 21. Jahrhunderts. Das zukünftige Wirtschaften und Managen wird zunehmend an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit gemessen und beurteilt. Auch der Facility Manager muss sich dieser Herausforderung stellen. Zunehmend wird verlangt, dass er seinen Beitrag zum Nachhaltigen Bauen leistet und die Nutzung simuliert. Als Betreiber von nachhaltigkeitszertifizierten Gebäuden muss er die prognostizierte Performance des Gebäudes im Betrieb sicherstellen. Bei der Innenausstattung der Immobilien ist er gefordert, CO2-neutrale Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Auch hat er immer öfter nachzuweisen, welchen Beitrag seine zahlreichen und sehr unterschiedlichen Services leisten zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens, der Kernprozesse und letztlich auch der Produkte. Die zentrale Frage an ihn ist: Wie kann er seinen jeweiligen Nachhaltigkeitsbeitrag nachweisen? Schließlich ist das stille Bemühen um nachhaltiges Handeln sehr ehrenwert, aber einen nach aussen hin sichtbaren Mehrwert erzielt dieses Bemühen erst, wenn es relevant, überprüfbar und kommunizierbar wird.
Andrea Pelzeter, Michael May, Kai Kummert
2. Konzepte für eine Nachhaltige Entwicklung
Zusammenfassung
Die Idee eines „pfleglichen“ Umgangs mit den natürlichen Ressourcen hat seinen Ursprung im frühen 18. Jahrhundert. Die Entwicklung dieser frühen Orientierung auf eine ökologische Nachhaltigkeit hin zu einem modernen Nachhaltigkeitsbegriff, der auch soziale und ökonomische Aspekte beinhaltet, wird nachfolgend dargelegt. Es werden verschiedene Konzepte und Strategien vorgestellt, wie ein notwendigerweise abstrakter Nachhaltigkeitsbegriff konkret umsetzbar und operationalisierbar ausgestaltet werden kann.
Mascha Reineck, Andrea Pelzeter, Ingo Techmeier
3. Nachhaltiges Wirtschaften im FM
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die relevanten Grundlagen im Facility Management (FM) beschrieben, die Nachhaltiges Wirtschaften im FM bestimmen. Es werden zunächst die verschiedenen Begriffe, Perspektiven sowie Akteure voneinander abgegrenzt und die Besonderheiten des Facility Management aufgeführt. In Abschn. 3.​1.​2 werden die Normen, Richtlinien und Prozessmodelle dargestellt, die für die Entwicklung des RoSS-Konzeptes von Bedeutung sind. Im Abschn. 3.​1.​3 werden der derzeitige Entwicklungstand für Nachhaltiges Wirtschaften im FM aufgezeigt und ein neuer Konzeptansatz vorgestellt.
Susanne Wolf, Mascha Reineck, Eva-Cristina Schneider, Ingo Techmeier, Kai Kummert, Andrea Pelzeter
4. IT-Unterstützung für die Nachhaltigkeit im FM
Zusammenfassung
Es gibt eine Vielzahl von Leitfäden und Kennzahlensystemen, um nachhaltiges Wirtschaften und Handeln zu messen und zu managen. Doch offen bleibt allzu oft die Frage, woher die hierfür nötigen Informationen kommen und wie sie verarbeitet werden.
John Poltermann, Florian Holzer, Michael May
5. Anwendungsbeispiele
Zusammenfassung
Die Tauglichkeit des RoSS-Systems wird jeweils mit einer Auftraggeber- und einer Auftragnehmerorganisation analysiert. Im Rahmen der folgenden Fallstudien steht der Anwendungszusammenhang im Mittelpunkt der Betrachtung. Ziel ist es, das RoSS-Kennzahlensystem zu evaluieren.
Kai Kummert, Mascha Reineck, Eva-Cristina Schneider
6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Forderungen nach einer Quantifizierung des Beitrages zur Nachhaltigkeit durch Facility Management wachsen.
Damit die Nachhaltigkeitsmessung eine praktische Relevanz für die FM-Branche erhält, müssen die Nachhaltigkeitskennzahlen praktikabel und nachprüfbar sein. Für die Nachprüfbarkeit ist eine geeignete Bezugsgröße erforderlich, für die Praktikabilität eine Nutzung von Daten, die ohnehin im Alltag der FM-Unternehmensführung erhoben werden.
Michael May, Andrea Pelzeter, Kai Kummert
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltiges Facility Management
herausgegeben von
Kai Kummert
Michael May
Andrea Pelzeter
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-24891-7
Print ISBN
978-3-642-24890-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24891-7