Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

verfasst von : Michael Wühle

Erschienen in: Nachhaltiges Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit als neuer unternehmerischer Ansatz verstanden, führt bei Unternehmen zu mehr Stabilität, Zukunftssicherheit in einer globalisierten Welt und generiert zwangsläufig Alleinstellungsmerkmale. Zur erfolgreichen Transformation eines Unternehmens von einer klassisch betriebswirtschaftlich geprägten Unternehmensführung zu einem nachhaltigen Unternehmen ist eine Reihe von Schritten notwendig, die zudem in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden müssen. Der Beitrag „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor“ beschreibt die wichtigsten Stationen in diesem Transformationsprozess. Dem Nachhaltigkeitsmanagement als „Schlüssel zum Erfolg“ mit den notwendigen Tricks zur Überwindung von Bedenken und Ängsten der beteiligten Menschen wird dabei eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
USP steht für Unique Selling Proposition (Alleinstellungsmerkmal).
 
2
Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung (ISO 26000:2010).
 
3
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
 
6
Siehe: http://​www.​ghgprotocol.​org/​standards/​scope-3-standard, Supporting Documents, Diagram of Scopes and Emissions Across the Value Chain.
 
7
SWOT-Analyse, engl. für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen).
 
8
Cradle to Cradle: „von der Wiege bis zur Bahre“, zyklische Ressourcennutzung.
 
9
Literaturhinweis: Reframing, Neurolinguistisches Programmieren und die Transformation von Bedeutung, Richard Bandler & John Grinder.
 
10
Sie finden die Onlineversion der nachstehenden Berichtsbeispiele im Internet, wenn Sie nach dem Unternehmensnamen und dem Begriff „Nachhaltigkeitsbericht“ suchen.
 
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
verfasst von
Michael Wühle
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_3