2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nachhaltigkeit – Anspruch und Wirklichkeit eines Trend-Begriffs
verfasst von : Stefan Fomm
Erschienen in: Schwierigkeiten mit der Moral
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Es scheint kaum einen Bereich mehr zu geben, der ohne Nachhaltigkeit auskommt. Produkte wie Tiefkühlpizza werden damit ebenso beworben wie Biosprit aus Raps- und Palmöl oder die Regale einer Billigmöbelkette. Finanzprodukte werden mit dem Attribut »nachhaltig« versehen, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Die Politik gebraucht das Adjektiv geradezu inflationär. Sei es zur Rechtfertigung dreistelliger Milliardensummen für eine »Eurorettung« oder zur Umsetzung einer »Energiewende«. Unternehmen begründen mit »Nachhaltigkeit« umfangreiche Entlassungsprogramme, und lenken von ihrer bereits sehr hohen Profitabilität ab.