Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit braucht Markenkraft

verfasst von : Gisela Rehm, Alexandra Hildebrandt

Erschienen in: Klimawandel in der Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Bedürfnis nach sich nachhaltig positiv auswirkenden Handlungsweisen wächst in unserer Gesellschaft zunehmend. Die Bedeutung einer Marke greift heute direkt an der Schnittstelle von sozialem Bewusstsein und sozialer Technologie. Sinnstiftende Marken begreifen diese Bedeutungen als eine neue Dimension der Maslow’schen Bedürfnispyramide, die über die materiellen Notwendigkeiten und die Selbstverwirklichung hinausgeht. Sie schaffen immaterielles Kapital durch Netzwerke, Kooperationen und durch die Pflege von Gemeinschaften. Der Beitrag zeigt am Beispiel Häcker Küchen, wie Familienunternehmen und Marke einander versprochen sind. Die Marke ist als Lebensader entscheidend für den Fortbestand des Unternehmens, für nachhaltiges Wachstum und substanzielle Innovationen. Inhaber und dem Unternehmen eng verbundene Manager denken langfristiger, denn sie haben – wie Marketingleiterin Gisela Rehm im Interview darstellt – den notwendigen langen Atem für den Aufbau einer erfolgreichen Markenpersönlichkeit, weil sie das große Ganze sehen, nicht in kurzen Zeitspannen denken und nicht kurzfristigen Erfolgen hinterherjagen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balensiefer R (2007) Echtes Bedürfnis? Absatzwirtschaft Sonderheft (Oktober 2007). Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, S 146 Balensiefer R (2007) Echtes Bedürfnis? Absatzwirtschaft Sonderheft (Oktober 2007). Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, S 146
Zurück zum Zitat Leberecht T (2012) Sinnfabriken. Warum die Bedeutung einer Marke längst mehr wert ist als Geld. Süddeutsche Zeitung 22 (27.01.12), S 11 Leberecht T (2012) Sinnfabriken. Warum die Bedeutung einer Marke längst mehr wert ist als Geld. Süddeutsche Zeitung 22 (27.01.12), S 11
Zurück zum Zitat Neumann D (2003) Erlebnismarketing/Eventmarketing – Grundlagen und Erfolgsfaktoren. VDM Verlag Dr. Müller, Düsseldorf Neumann D (2003) Erlebnismarketing/Eventmarketing – Grundlagen und Erfolgsfaktoren. VDM Verlag Dr. Müller, Düsseldorf
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit braucht Markenkraft
verfasst von
Gisela Rehm
Alexandra Hildebrandt
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60395-6_19