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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Der Point of Sale (PoS) als Erfolgsfaktor im Mode-Einzelhandel

verfasst von : Kathy Zängler

Erschienen in: CSR und Fashion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dass die Nachhaltigkeitsbestrebungen endlich auch in der Mode‑ und Textil‐Branche angekommen sind, ist mittlerweile unbestritten. Der Mode‐Einzelhandel und viele Bekleidungshersteller leisten bereits heute wertvolle Beiträge in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Dennoch werden derzeit 25 % aller weltweit eingesetzten Chemikalien in der Bekleidungsbranche verwendet. Sie zählt damit zu den umweltschädlichsten Industrien neben der Ölindustrie (Probe 2018). Mit der Gründung des Bündnisses für nachhaltige Textilien erhält die Modeindustrie Unterstützung durch die Bundesregierung. Die Mitglieder des Bündnisses decken heute über die Hälfte des deutschen Textilmarktes ab. Die neuen Richtlinien sollen dafür sorgen, Sozialstandards im Produktionsprozess zu verbessern und den Einsatz giftiger Chemikalien zu vermeiden. Bei all diesen Herausforderungen darf man nicht aus den Augen verlieren, dass Nachhaltigkeit nicht nur Ökologie meint, sondern auch verantwortungsvolles Handeln auf dem Markt, gegenüber der Gesellschaft und den Mitarbeitern. Die Aufgabe der Verantwortlichen besteht also darin, alle vier CSR‐Handlungsfelder zu bearbeiten und diese auch an den Konsumenten zu kommunizieren. Eine besondere Rolle spielt dabei der Point of Sale (PoS) als wesentlicher Umschlagsort für Informationen und Emotionen. Hier sollten sich die Nachhaltigkeitsaktivitäten widerspiegeln und für den Endverbraucher sichtbar werden. Es kommt darauf an, dass alle Informationen zur Nachhaltigkeit und insbesondere zur Umwelt‑ und Sozialverträglichkeit der Produkte transparent gemacht werden und so die Kaufentscheidung des Konsumenten unterstützen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Heinrich P (2018) CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Springer Gabler, Wiesbaden Heinrich P (2018) CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Springer Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Kühl A (2015) Modenschauen. Die Behauptung des Neuen in der Mode. transcript, Bielefeld Kühl A (2015) Modenschauen. Die Behauptung des Neuen in der Mode. transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Schweizer M (2005) Consumer Confusion im Handel. Ein umweltpsychologisches Erklärungsmodell. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef Schweizer M (2005) Consumer Confusion im Handel. Ein umweltpsychologisches Erklärungsmodell. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Spörrle M, Bekk M (2015) Nachhaltiges Konsumentenverhalten. In: Moser K (Hrsg) Wirtschaftspsychologie. Springer Gabler, Wiesbaden Spörrle M, Bekk M (2015) Nachhaltiges Konsumentenverhalten. In: Moser K (Hrsg) Wirtschaftspsychologie. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Underhill P (2011) Was Frauen wollen: Warum sie kaufen, was sie kaufen. Campus, Frankfurt am Main Underhill P (2011) Was Frauen wollen: Warum sie kaufen, was sie kaufen. Campus, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit erlebbar machen
verfasst von
Kathy Zängler
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57697-7_25