Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch richtet sich an alle, die das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre behandeln möchten. Es trägt zum Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Lehrenden und Wissenschaftlern bei, und stellt erfolgreiche Ansätze vor, wie das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre vermittelt werden kann. An zahlreichen Hochschulen gibt es bereits interessante und attraktive Lehrangebote zu Nachhaltigkeit. Dabei sollte es nicht nur um die Vermittlung von Sachwissen gehen. Nachhaltigkeit in der Lehre beinhaltet, dass sowohl Wissen als auch pragmatische Handlungskompetenzen bei den Studierenden durch inter-, trans- und multidisziplinäre Ansätze gefördert werden. Gerade jetzt, da die Staaten weltweit anstreben, die UN Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, ist es dringend erforderlich, dass Nachhaltigkeit in der Lehre durch eine Kombination von Theorie und Praxis eingeführt wird. Hier setzt diese Buch an und zeigt neue Wege auf, wie das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich in der Lehre vermittelt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Identifizierung und Überwindung von Barrieren für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung an Universitäten: von Studienplänen bis zur Forschung

Walter Leal Filho

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Inter- und transdisziplinäre Integration von Wissen über sozial-ökologische Systeme als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung: das interdisziplinäre Seminar „Städte und Wasser“

Petra Döll, Karl-Heinz Cless

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung

Sabine Anselm, Christian Hoiß, Markus Vogt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Rollenkonflikte der Hochschullehrenden im Spannungsfeld zwischen Fach- und Orientierungswissen – Führungstheoretische Überlegungen

Georg Müller-Christ, Merle Katrin Tegeler, Carry Luise Zimmermann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Nachhaltigkeit in den Naturwissenschaften – Beispiele und Ideen zur direkten Verknüpfung von Theorie und Praxis

Kerstin Hermuth-Kleinschmidt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Wie bildet man Change Agents aus? Lehr-Lern-Konzepte und Erfahrungen am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Benjamin Nölting, Nadine Dembski, Jens Pape, Peter Schmuck

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Vernetzung und Weiterentwicklung des Wissenspools zu Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis: Umsetzung des Teaching-Research-Practice Nexus an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Petra Schneider, Gilian Gerke, Lukas Folkens, Michelle Busch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Nachhaltigkeit durch die partizipative Entwicklung von Kompetenzprofilen implementieren

Sascha Zinn

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Wie E-Learning für Theologen in Afrika zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen kann

Judith Gottschalk, Nicolai Winther-Nielsen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. Praxisprojekte zum Nachhaltigkeits- und Risiko-Management – Design und Erfahrungen im Master-Studiengang RASUM

Martin Führ, Silke Kleihauer, Pieter van der Veen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. Aktivierende Ringvorlesung mit begleitender Konzept-Werkstatt Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung – Klimaschutz in und um Darmstadt

Sven Linow, Martin Führ, Silke Kleihauer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 12. Transdisziplinarität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der Universität Tübingen: Konzeptionelle Fragen mit Bezug auf Lehraktivitäten des „Energielabors Tübingen“

Marius Albiez, Andri König, Thomas Potthast

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 13. Lehre heute für die Herausforderungen von morgen: Studium Oecologicum und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen

Carla Herth, Anna Petrlic, Thomas Potthast

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 14. Nachhaltiges Personalmanagement – Konzeption eines interdisziplinären und organisationsübergreifenden Ansatzes zur Vermittlung von Nachhaltigkeitsaspekten in Lehre und Weiterbildung

Lisa Kurz, Larissa Jost, Karsten Roth, Peter Ohlhausen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 15. Wissen anwenden und Handlungskompetenz erfahren – Mastermodul „Nachhaltigkeit & Mobilität“

Hartwig Haase, Henning Strubelt, Anna Maria Theren

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 16. Qualifikationsziele von Lehrangeboten zu Nachhaltigkeit. Ein Blick in die Hochschulpraxis in Deutschland und der Schweiz

Corinne Ruesch Schweizer, Antonietta Di Giulio, Patricia Burkhardt-Holm

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 17. Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung im Online-Kurs „Sustainable Energy for SIDS“

Ellen Pflaum, Franziska Wolf

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 18. Werte entwickeln für nachhaltiges Denken und Handeln – Bachelormodul „Nachhaltige Entwicklung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Henning Strubelt, Hartwig Haase

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 19. Seminarkonzept: „Nachhaltigkeit natürlich erleben“ (Universität Hamburg)

Bijan Ghaffari

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 20. „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg

Julia Mrazek, Alexander Siegmund, Christine Fischer, Nicole Aeschbach

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 21. Nachhaltige Entwicklung begeisternd lehren! Drei Good-Practice-Vorschläge aus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Jochen Fehling, Hannah Seyfang, Christian Arndt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 22. Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg

Joerg Altekruse, Daniel Fischer, Teresa Ruckelshauß

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 23. Lernfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mithilfe der Legetechnik – Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive

Marios Karapanos, Thomas Borchert, Linda Heise, André Schneider

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 24. Weiterbildungsmaterialien zu den Themen Energie, BWL und Klimawandel gefördert durch das Bundesumweltministerium

Johannes Kals, Johanna Kunzendorff

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 25. Nachhaltigkeit in der Designausbildung: Potenziale für transdisziplinäre Forschung

Matthias Held

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 26. Das Projektstudium „Lehre für eine nachhaltige Universität“ an der Universität Kassel – eine interdisziplinäre Lehr- und Lernmethode zum Themenkomplex Nachhaltigkeit an der Hochschule

Nadine Chrubasik, Julia Fink

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 27. Herausforderung transdisziplinäre Lehre: Aufbau des praxisorientierten Master-Studiengangs RASUM an der Hochschule Darmstadt

Silke Kleihauer, Martin Führ

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 28. Introspektion und Bildung für nachhaltigen Konsum: Ein Lehr-Lern-Format zur systematischen Selbsterforschung in der Auseinandersetzung mit Argumenten zum Konsum tierischer Produkte (Leuphana Universität Lüneburg)

Pascal Frank, Daniel Fischer
Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Unsicherheitsabschätzung für die Berechnung von dynamischen Überschwemmungskarten – Fallstudie Kulmbach

Das vom BMBF geförderte Projekt FloodEvac hat zum Ziel, im Hochwasserfall räumliche und zeitliche Informationen der Hochwassergefährdung bereitzustellen. Im hier vorgestellten Teilprojekt werden Überschwemmungskarten zu Wassertiefen und Fließgeschwindigkeiten unter Angabe der Modellunsicherheiten berechnet.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise