2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Nachhaltigkeit“ in der Unternehmensberichterstattung als wohlfahrtsschädigende Modeerscheinung?
verfasst von : Tobias Rühlmann
Erschienen in: Interessengeleitete Unternehmensberichterstattung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Die Unternehmensberichterstattung befindet sich gegenwärtig in einem tiefgreifenden Wandel. Dieser dynamische Wandel zeichnet sich durch einen stetigen Weiterentwicklungsprozess der Unternehmenstätigkeit einerseits und eine Komplexitätssteigerung – resultierend aus wachsenden Berichtsanforderungen – andererseits aus. In diesem Kontext steigen die Anforderungen, die an eine Unternehmensberichterstattung gerichtet werden, stetig, weil u. a. ein postulierter – nur schwer messbarer – gesamtgesellschaftlicher und politisch getriebener Wertewandel zu einem differenzierten Informationsbedürfnis der Berichtsadressaten führen soll.3.