Skip to main content
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit ist heute ein intensiv diskutierter Begriff, der hier näher erläutert wird. Außerdem werden die Unterschiede zwischen der Linear- und der Kreislaufwirtschaft herausgearbeitet. Die Aufgeschlossenheit der Kunden und der Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit wird anhand verschiedener Studien herausgearbeitet. Zusätzlich werden Begriffe wie das Attitude Behavior Gap, Mental Accounting sowie externe Effekte und externe Kosten in ihrer Bedeutung für eine nachhaltige Wirtschaft vertieft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I., & Fishbein, M. (1973). Attitudinal and normative variables as predictors of specific behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 27(1), 41–57.CrossRef Ajzen, I., & Fishbein, M. (1973). Attitudinal and normative variables as predictors of specific behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 27(1), 41–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, I., & Fishbein, M. (2005). The influence of attitudes on behavior. In D. Albarracín, B. T. Johnson, & M. P. Zanna (Hrsg.), The handbook of attitudes (S. 173–221). Lawrence Erlbaum Associates. Ajzen, I., & Fishbein, M. (2005). The influence of attitudes on behavior. In D. Albarracín, B. T. Johnson, & M. P. Zanna (Hrsg.), The handbook of attitudes (S. 173–221). Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumverhalten (2. Aufl.). UVK.CrossRef Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumverhalten (2. Aufl.). UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Beuth, P., Hoppenstedt, M., & Rosenbach, M. (2022). Wenn Rechner heizen. Der Spiegel, 31(2022), 56–59. Beuth, P., Hoppenstedt, M., & Rosenbach, M. (2022). Wenn Rechner heizen. Der Spiegel, 31(2022), 56–59.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (2019). Theorie der Kognitiven Dissonanz (3. Aufl.). Hogrefe. Festinger, L. (2019). Theorie der Kognitiven Dissonanz (3. Aufl.). Hogrefe.
Zurück zum Zitat GVM. (2022). Entwicklung von Konsumverhalten, Aufkommen und Materialeffizienz von Verpackungen. GVM. GVM. (2022). Entwicklung von Konsumverhalten, Aufkommen und Materialeffizienz von Verpackungen. GVM.
Zurück zum Zitat Kilian, K., & Kreutzer, R. T. (2022). Digitale Markenführung. Springer Gabler.CrossRef Kilian, K., & Kreutzer, R. T. (2022). Digitale Markenführung. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Land, K.-H. (2018). Erde 5.0. Die Zukunft provozieren. FutureVisionPress Land, K.-H. (2018). Erde 5.0. Die Zukunft provozieren. FutureVisionPress
Zurück zum Zitat McKinsey. (2021). Consumers’ sustainability sentiment and behavior before, during and after the COVID-19 crisis. Consumer Research Germany. McKinsey. (2021). Consumers’ sustainability sentiment and behavior before, during and after the COVID-19 crisis. Consumer Research Germany.
Zurück zum Zitat Raue, T. (2022). Die Leute wollen Hühnchen essen – aber halt kein Fleisch. Gault & Millau, 1, 16–18. Raue, T. (2022). Die Leute wollen Hühnchen essen – aber halt kein Fleisch. Gault & Millau, 1, 16–18.
Zurück zum Zitat Simon-Kucher & Partner. (2022). Akteure mit einem wichtigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Deutschland, 3. Simon-Kucher & Partner. (2022). Akteure mit einem wichtigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Deutschland, 3.
Zurück zum Zitat Stahel, W. R. (2019). The circular economy: A user’s guide. Routledge.CrossRef Stahel, W. R. (2019). The circular economy: A user’s guide. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Tversky, A., & Kahneman, D. (1981). The framing of decisions and the psychology of choice. Science, 211, 452–458.CrossRef Tversky, A., & Kahneman, D. (1981). The framing of decisions and the psychology of choice. Science, 211, 452–458.CrossRef
Zurück zum Zitat United Nations. (1987). Our common future. United Nations. United Nations. (1987). Our common future. United Nations.
Zurück zum Zitat United Nations. (2022). The sustainable development goals report 2022. United Nations. United Nations. (2022). The sustainable development goals report 2022. United Nations.
Zurück zum Zitat Zalando. (2021). It takes two. Zalando. Zalando. (2021). It takes two. Zalando.
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_1

Premium Partner