Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Nachhaltigkeit und Werte für den Erfolg

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie trägt Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung zu zählbarem Erfolg bei? Wie honorieren dies die Verbraucher? Welchen Preis sind sie bereit für den Wert der Nachhaltigkeit zu bezahlen? Können die entscheidenden, besten Mitarbeiter mit dem Ziel der Entwicklung echter Wettbewerbsvorteile gewonnen und begeistert werden? Die Ergebnisse großer, empirischer Studien zeigen die Ergebnisse auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Eccles, Robert G.; Serafeim, George (2013): The performance frontier. Innovating for a sustainable strategy. In: Harvard business review : HBR 91 (5), S. 50–60. Eccles, Robert G.; Serafeim, George (2013): The performance frontier. Innovating for a sustainable strategy. In: Harvard business review : HBR 91 (5), S. 50–60.
Zurück zum Zitat Harvard Business Manager (2015): Zur Arbeit gehen und Leben retten. Interview mit Lars Soerensen, CEO Novo Nordisk. In: Harvard Business Manager (11), S. 22–26. Harvard Business Manager (2015): Zur Arbeit gehen und Leben retten. Interview mit Lars Soerensen, CEO Novo Nordisk. In: Harvard Business Manager (11), S. 22–26.
Zurück zum Zitat Kanter, Rosabeth Moss (2011): How great companies think differently. In: Harvard business review : HBR 89 (11), S. 66–78. Kanter, Rosabeth Moss (2011): How great companies think differently. In: Harvard business review : HBR 89 (11), S. 66–78.
Zurück zum Zitat Kramer, Mark R.; Pfitzer, Marc W. (2016): The ecosystem of shared value. In: Harvard Business Review 94 (10), S. 80–89. Kramer, Mark R.; Pfitzer, Marc W. (2016): The ecosystem of shared value. In: Harvard Business Review 94 (10), S. 80–89.
Zurück zum Zitat Loew, Thomas, Clausen, Jens (2010): Wettbewerbsvorteile durch CSR. Institute 4 Sustainability. Berlin. Online verfügbar unter www.4sustainability.de, zuletzt geprüft am 21.01.2019. Loew, Thomas, Clausen, Jens (2010): Wettbewerbsvorteile durch CSR. Institute 4 Sustainability. Berlin. Online verfügbar unter www.​4sustainability.​de, zuletzt geprüft am 21.01.2019.
Zurück zum Zitat Lowitt, Eric (2014): How to survive climate change and still run a thriving business. Checklists for smart leaders. In: Harvard business review : HBR 92 (4), S. 86–92. Lowitt, Eric (2014): How to survive climate change and still run a thriving business. Checklists for smart leaders. In: Harvard business review : HBR 92 (4), S. 86–92.
Zurück zum Zitat Nielsen (2014): Doing well by Doing Good. Nielsen Global survey 30.000 consumers and corporate social responsibility. Online verfügbar unter https://www.nielsen.com, zuletzt geprüft am 21.01.2019. Nielsen (2014): Doing well by Doing Good. Nielsen Global survey 30.000 consumers and corporate social responsibility. Online verfügbar unter https://​www.​nielsen.​com, zuletzt geprüft am 21.01.2019.
Zurück zum Zitat Rangan, Kasturi; Chase, Lisa; Karim, Sohel (2015): The truth about CSR. In: Harvard business review : HBR 93 (1/2), S. 40–49. Rangan, Kasturi; Chase, Lisa; Karim, Sohel (2015): The truth about CSR. In: Harvard business review : HBR 93 (1/2), S. 40–49.
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit und Werte für den Erfolg
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_6