Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Nachhaltigkeitsbericht

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Nachhaltigkeitsbericht hat sich im Berichtswesen von Unternehmen etabliert und einen festen Platz im Corporate-Publishing-Mix gefunden. In integrierter Form mit dem Geschäftsbericht oder als eigenständige Publikation informiert der Nachhaltigkeitsbericht über die Strategien, Projekte und Maßnahmen im Bereich Corporate Social Responsibility. Das folgende Kapitel beschreibt die Relevanz einer-CSR Strategie von Unternehmen für die Unternehmensreputation. Die Vorstellung der Inhalte und sprachlichen Merkmale zeigt auch, dass der Nachhaltigkeitsbericht neben seiner informativen Text-Funktion als imagebildende Publikation eingesetzt wird – und somit auch eine Appell-Funktion besitzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, U. 1997. Was ist Globalisierung? Irrtümer des Globalismus – Antworten auf Globalisierung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, U. 1997. Was ist Globalisierung? Irrtümer des Globalismus – Antworten auf Globalisierung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Carroll, A. B. 1991. The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons 34 (4): 39–48.CrossRef Carroll, A. B. 1991. The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons 34 (4): 39–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrich, P. 2013. CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Wiesbaden: Springer. Heinrich, P. 2013. CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Köppl, P., und M. Neureiter. 2004. Corporate Social Responsibility: Leitlinien und Konzepte im Management der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Wien: Linde. Köppl, P., und M. Neureiter. 2004. Corporate Social Responsibility: Leitlinien und Konzepte im Management der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Luo, X., und C. B. Bhattachaya. 2006. Corporate Social Responsibility, Customer Satisfaction and Market Value. Journal of Marketing 70 (4): 1–18.CrossRef Luo, X., und C. B. Bhattachaya. 2006. Corporate Social Responsibility, Customer Satisfaction and Market Value. Journal of Marketing 70 (4): 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Prexl, A. 2010. Nachhaltigkeit Kommunizieren – Nachhaltig Kommunizieren: Analyse des Potenzials der Public Relations für eine nachhaltige Unternehmens- und Gesellschaftsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Prexl, A. 2010. Nachhaltigkeit Kommunizieren – Nachhaltig Kommunizieren: Analyse des Potenzials der Public Relations für eine nachhaltige Unternehmens- und Gesellschaftsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Riegler, C., und C. Zettel. 2008. Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau von Innovationsförderlichen Unternehmenskulturen und -milieus. Eine Einleitung. In Themenheft: Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau innovationsförderlicher Unternehmenskulturen und -milieus, Hrsg. PT-DLR, 5–9. Bonn. Riegler, C., und C. Zettel. 2008. Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau von Innovationsförderlichen Unternehmenskulturen und -milieus. Eine Einleitung. In Themenheft: Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau innovationsförderlicher Unternehmenskulturen und -milieus, Hrsg. PT-DLR, 5–9. Bonn.
Zurück zum Zitat Silberschmidt, K. 2013. Mehr über das Geschäft berichten. Schreiben in der Wirtschaftskommunikation. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 53–64. Wiesbaden: Springer.CrossRef Silberschmidt, K. 2013. Mehr über das Geschäft berichten. Schreiben in der Wirtschaftskommunikation. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 53–64. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Verschoor, C. 1999. Corporate performance is closely linked to a strong ethical commitment. In Business and society review. New York: Winter. (Vol 104, Issue 4, pp. 407–415). Verschoor, C. 1999. Corporate performance is closely linked to a strong ethical commitment. In Business and society review. New York: Winter. (Vol 104, Issue 4, pp. 407–415).
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsbericht
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_17