Zum Inhalt

Nachhaltigkeitsmanagement in KMU

Ein praxisorientierter Leitfaden für eine erfolgreiche Implementierung und Berichterstattung

  • 2025
  • Buch
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend – sie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich zunehmend mit Anforderungen konfrontiert, ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent darzustellen. Ob in Liefer- und Dienstleistungsverträgen, öffentlichen Ausschreibungen oder bei Kreditvergaben – Nachhaltigkeitskriterien spielen eine immer größere Rolle.

Dieser praxisorientierte Leitfaden richtet sich an Entscheider und Nachhaltigkeitsmanager in KMU. Er unterstützt sie dabei, ein strategisches und individuell angepasstes Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie Unternehmen ökologische, soziale und ökonomische Aspekte integrieren und eine fundierte sowie umsetzbare Nachhaltigkeitsberichterstattung etablieren können – effizient, pragmatisch und gewinnbringend.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen der Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Die Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Sustainability“ sind in unserem privaten wie beruflichen Leben allgegenwärtig und werden dabei sehr facettenreich verwendet. Insofern ist es hilfreich, sich auf den Kern der Sache zu konzentrieren und sich zunächst einmal mit der Entstehung des Nachhaltigkeit Prinzips zu beschäftigen.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
2. Megatrend „Nachhaltigkeit“ – Von der Nische in den Mainstream
Zusammenfassung
Zunächst erscheint es sinnvoll sich mit der Einordnung des Themas Nachhaltigkeit als Megatrend auseinanderzusetzen. Wie lässt sich Nachhaltigkeit von einem kurzlebigen Hype oder Trend abgrenzen?
Stephan Damhorst, Michael Wilken
3. Nachhaltigkeitsberichterstattung
Zusammenfassung
Wie die Vorkapitel verdeutlichen, ist es das Ziel der Weltgemeinschaft mit voller Überzeugung nachhaltiges Leben und Wirtschaften global voranzutreiben. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es zu verstehen, dass es sich die Ziele nicht ausschließlich auf Umwelt- und Naturschutz fokussieren. Es ist vielmehr die Absicht eine ganzheitliche Transformation, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit in Einklang bring.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
4. Nachhaltigkeits- und Umweltmanagementnormen
Zusammenfassung
Für KMU ist es oftmals schwierig Nachhaltigkeit in Zahlen zu messen. Nicht nur in diesen Fällen bieten einige ISO-Normen Orientierung. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die wichtigsten Normen für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Sie sind für KMU hilfreicher Hinweisgeber bei der Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
5. Betriebswirtschaftliche Chancen
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit in Unternehmen umfasst ökologische, soziale und ökonomische Aspekte und zielt auf langfristige Verantwortung sowie die Balance zwischen Ressourceneffizienz, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit ab.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
6. Nachhaltigkeitsmanagement
Zusammenfassung
Mittlerweile haben viele KMU erkannt, wie wichtig Nachhaltigkeit für die langfristige Ausrichtung des eigenen Unternehmens ist. Oftmals wurden bereits vereinzelte Maßnahmen umgesetzt, wie beispielsweise die Installation einer Photovoltaik Anlage, die Nutzung von Elektro- oder Hybridfahrzeugen, Jobticket-Angebote oder gesundheitsfördernde Maßnahmen.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
7. Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Zusammenfassung
Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind immer individueller Natur und für jedes Unternehmen auszuprägen. Insofern sind die nachfolgenden Maßnahmen als Anregung und Impulsgeber zu verstehen. Auf der Produktseite des Buches finden Sie eine Checkliste zum Download (Zusatzmaterial zu Kap. 7- Nachhaltigkeitsprozesse.xls), welche Sie bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsprozessen im Unternehmen unterstützt.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
8. Umsetzung der Maßnahmen
Zusammenfassung
Nachdem im Unternehmen Ziele und Handlungsfelder im Kontext Nachhaltigkeit analysiert und konkrete Maßnahmen definiert wurden, steht das Unternehmen vor der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
9. Der VSME-Nachhaltigkeitsbericht
Zusammenfassung
Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt für zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine erhebliche Herausforderung dar. Finanzinstitute, Investoren und große Unternehmenspartner fordern zunehmend Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten (ESG-Daten) von KMU. Da jedoch ein einheitlicher Rahmen fehlt, sehen sich viele Unternehmen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Anfragen überfordert.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
10. IT-gestütztes Nachhaltigkeitsmanagement
Zusammenfassung
Die digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind zweifelsfrei die beiden Megatrends, deren sinnvolle Verbindung große Chancen für KMU bietet. Einerseits schreitet der gesellschaftliche digitale Wandel unaufhaltsam voran, andererseits stellen ökologische und soziale Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung KMU vor erhebliche Herausforderungen.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
11. Softwareauswahl
Zusammenfassung
Die Auswahl und Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagement-Systems sind keinesfalls trivial. Neben den unternehmensindividuellen Funktionsanforderungen an das System, wie etwa die Möglichkeit zur Integration von Nachhaltigkeitsdaten in bestehende Prozesse, spielt auch die Verfügbarkeit von Standardschnittstellen eine zentrale Rolle. Diese Schnittstellen erleichtern die Integration in andere Unternehmenssoftware und vermeiden hohen Programmierungsaufwand sowie potenzielle Risiken.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
12. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Thema Nachhaltigkeitsmanagement bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Vielzahl von Chancen, die über die bloße Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hinausgehen.
Stephan Damhorst, Michael Wilken
Backmatter
Titel
Nachhaltigkeitsmanagement in KMU
Verfasst von
Stephan Damhorst
Michael Wilken
Copyright-Jahr
2025
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-71535-2
Print ISBN
978-3-662-71534-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-71535-2

Die PDF-Dateien dieses Buches wurden gemäß dem PDF/UA-1-Standard erstellt, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Dazu gehören Bildschirmlesegeräte, beschriebene nicht-textuelle Inhalte (Bilder, Grafiken), Lesezeichen für eine einfache Navigation, tastaturfreundliche Links und Formulare sowie durchsuchbarer und auswählbarer Text. Wir sind uns der Bedeutung von Barrierefreiheit bewusst und freuen uns über Anfragen zur Barrierefreiheit unserer Produkte. Bei Fragen oder Bedarf an Barrierefreiheit kontaktieren Sie uns bitte unter accessibilitysupport@springernature.com.