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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Nachhaltigkeitsorientierte Distribution: Vertriebspolitik – Nachhaltige Vermittlungsleistungen in Handel und Direktvertrieb

Fallstudie: Migros (Schweiz)

verfasst von : Stephan Kull

Erschienen in: Nachhaltigkeitsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel systematisiert die absatzseitigen Vermittlungsleistungen von Handel und Hersteller unter Nachhaltigkeitsaspekten. Als einrahmende Ausgangsbasis hierfür dient die Erarbeitung einer idealtypischen Wertkette, die mögliche Wege vom Hersteller zum Konsumenten über die Mittlerpositionen von Handel und Shopper unter Nachhaltigkeitsaspekten vertiefend ausformt. Hierbei wird besonders die Position des Handels als Nachhaltigkeitspromotor herausgestellt. Nach Ausdifferenzierung aller möglichen Vertriebskanäle sowie deren Zusammenspiel konzentrieren sich die Ausführungen dann zunächst auf die strategischen und operativen Ausgestaltungsoptionen des stationären Handels, die anschließend um Optionen des Onlinevertriebes erweitert werden. Die vorgestellten Kerngedanken sind dabei begleitend und fortlaufend anhand einer Best-Practice-Fallstudie im Widerschein der Praxis nachvollziehbar.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Kull S., Immken M. (2015): Nachhaltigkeitsüberlegungen für die Distributions-Logistik in der Wertkette des Handels: Ein mühsamer Weg. In: Behrends S., Helms K., Hilligweg G., Kirspel M., Kirstges T., Kull S. (Hrsg.), Jahresband 2015, Schriftenreihe des Fachbereichs Wirtschaft der Jade Hochschule, Berlin, 131–177. Kull S., Immken M. (2015): Nachhaltigkeitsüberlegungen für die Distributions-Logistik in der Wertkette des Handels: Ein mühsamer Weg. In: Behrends S., Helms K., Hilligweg G., Kirspel M., Kirstges T., Kull S. (Hrsg.), Jahresband 2015, Schriftenreihe des Fachbereichs Wirtschaft der Jade Hochschule, Berlin, 131–177.
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Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsorientierte Distribution: Vertriebspolitik – Nachhaltige Vermittlungsleistungen in Handel und Direktvertrieb
verfasst von
Stephan Kull
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38521-7_8