Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik

Fallstudie: Pampers von Procter & Gamble

verfasst von : Stefanie Bröring

Erschienen in: Nachhaltigkeitsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das übergreifende Ziel ist es, die grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Produkten bzw. Produktportfolios zu verstehen. Dabei soll innerhalb des Fallbeispiels ein besonderer Fokus auf nachhaltige Produkte gelegt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agarwal, R., Helfat, C. E. (2009): Strategic Renewal of Organizations. Organization Science. 20(2), 281–293.CrossRef Agarwal, R., Helfat, C. E. (2009): Strategic Renewal of Organizations. Organization Science. 20(2), 281–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Aurich, J., Fuchs, C., Barbian, P (2004): Ansatz zur Gestaltung technischer Produkt-Service-Systeme. Industrie Management. 20(5): 13–16. Aurich, J., Fuchs, C., Barbian, P (2004): Ansatz zur Gestaltung technischer Produkt-Service-Systeme. Industrie Management. 20(5): 13–16.
Zurück zum Zitat Balderjahn I. (2004): Nachhaltiges Marketing-Management, Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. Lucius & Lucius, Stuttgart, 174, 178, 183. Balderjahn I. (2004): Nachhaltiges Marketing-Management, Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. Lucius & Lucius, Stuttgart, 174, 178, 183.
Zurück zum Zitat Biermann, B., Erne, R. (2020): Nachhaltiges Produktmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden 195 ff., 271 f. Biermann, B., Erne, R. (2020): Nachhaltiges Produktmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden 195 ff., 271 f.
Zurück zum Zitat Bröring S. (2005): The front end of innovation in converging industries, The case of nutraceuticals and functional foods. Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden, 12.CrossRef Bröring S. (2005): The front end of innovation in converging industries, The case of nutraceuticals and functional foods. Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden, 12.CrossRef
Zurück zum Zitat Bröring S., Leker J., Ruhmer, S. (2006): Radical or not? Assessing innovativeness and its Successful implications for established firms. International Journal of Product Development. 3, 152–166.CrossRef Bröring S., Leker J., Ruhmer, S. (2006): Radical or not? Assessing innovativeness and its Successful implications for established firms. International Journal of Product Development. 3, 152–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Bröring S. (2007): Die frühe Innovationsphase im Kontext von Konvergenz Management der frühen Innovationsphasen. Gabler Verlag, Wiesbaden, 317–338. Bröring S. (2007): Die frühe Innovationsphase im Kontext von Konvergenz Management der frühen Innovationsphasen. Gabler Verlag, Wiesbaden, 317–338.
Zurück zum Zitat Bröring S. (2010): Developing innovation strategies for convergence – is ‘open innovation’ imperative? International Journal of Technology Management 49, 272–294.CrossRef Bröring S. (2010): Developing innovation strategies for convergence – is ‘open innovation’ imperative? International Journal of Technology Management 49, 272–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, Henri (2003): The Logic of Open Innovation: Managing Intellectual Property. California Management Review 45(3): 33–58. Chesbrough, Henri (2003): The Logic of Open Innovation: Managing Intellectual Property. California Management Review 45(3): 33–58.
Zurück zum Zitat Cooper R. G. (2002): Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien – von der Idee zum Launch. Wiley-VCH Verl., Weinheim, 45. Cooper R. G. (2002): Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien – von der Idee zum Launch. Wiley-VCH Verl., Weinheim, 45.
Zurück zum Zitat Ellen-Mc-Arthur-Foundation (2020): Global Commitment 2020 Progress Report. Isle of Wight, UK. Ellen-Mc-Arthur-Foundation (2020): Global Commitment 2020 Progress Report. Isle of Wight, UK.
Zurück zum Zitat Foscht, T., Swoboda, B. (2011): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen. Gabler, Wiesbaden, 151.CrossRef Foscht, T., Swoboda, B. (2011): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen. Gabler, Wiesbaden, 151.CrossRef
Zurück zum Zitat Griese, K., Bröring, S. (2011): Marketing-Grundlagen: Eine fallstudienbasierte Einführung. Gabler, Wiesbaden.CrossRef Griese, K., Bröring, S. (2011): Marketing-Grundlagen: Eine fallstudienbasierte Einführung. Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt J., Salomo S. (2011): Innovationsmanagement. Vahlen Verlag, München, 4, 5, 15, 169. Hauschildt J., Salomo S. (2011): Innovationsmanagement. Vahlen Verlag, München, 4, 5, 15, 169.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., Schweidler, A. (2006): Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien. Publicis, Erlangen, 41. Hofbauer, G., Schweidler, A. (2006): Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien. Publicis, Erlangen, 41.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement. Gabler, Wiesbaden, 535 ff. Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement. Gabler, Wiesbaden, 535 ff.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 443.CrossRef Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 443.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg C. (2017): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 453 ff., 558. Homburg C. (2017): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 453 ff., 558.
Zurück zum Zitat Homburg C. (2020): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 300, 453, 485, 486, 489, 491, 602, 603, 604, 605, 620, 649, 650, 660, 661, 670 f. Homburg C. (2020): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 300, 453, 485, 486, 489, 491, 602, 603, 604, 605, 620, 649, 650, 660, 661, 670 f.
Zurück zum Zitat Horbach J., Rammer C., Rennings K. (2012), Determinants of eco-innovations by type of environmental impact — The role of regulatory push/pull, technology push and market pull. Ecological Economics 78: 112–122.CrossRef Horbach J., Rammer C., Rennings K. (2012), Determinants of eco-innovations by type of environmental impact — The role of regulatory push/pull, technology push and market pull. Ecological Economics 78: 112–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Kemp, R. und Pearson, P. (2008): Final report MEI project about measuring eco-innovation, Maastricht, 7. Kemp, R. und Pearson, P. (2008): Final report MEI project about measuring eco-innovation, Maastricht, 7.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (1967): Marketing Management: Analysis, Planning and Control. Englewood Cliffs, N.J. Kotler, P. (1967): Marketing Management: Analysis, Planning and Control. Englewood Cliffs, N.J.
Zurück zum Zitat Kotler P., Armstrong G., Wong V., Saunders J. A. (2011): Grundlagen des Marketings. Pearson Studium, München, 588. Kotler P., Armstrong G., Wong V., Saunders J. A. (2011): Grundlagen des Marketings. Pearson Studium, München, 588.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., Harris, Lloyd, C. He, H. (2022): Grundlagen des Marketings, 8. akt. Aufl., Pearson Verlag Deutschland, Hallbermoos, 497. Kotler, P., Armstrong, G., Harris, Lloyd, C. He, H. (2022): Grundlagen des Marketings, 8. akt. Aufl., Pearson Verlag Deutschland, Hallbermoos, 497.
Zurück zum Zitat Liebermann M. B., Montgomery D. B. (1988): First-mover advantages. Strategic Management Journal: 41–58. Liebermann M. B., Montgomery D. B. (1988): First-mover advantages. Strategic Management Journal: 41–58.
Zurück zum Zitat Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 392 f. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 392 f.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing-Mix: Produkt- und programmpolitische Entscheidungen. Springer-Gabler, Wiesbaden, 393 f. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing-Mix: Produkt- und programmpolitische Entscheidungen. Springer-Gabler, Wiesbaden, 393 f.
Zurück zum Zitat Poznanski S. (2007): Wertschöpfung durch Kundenintegration. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 13. Poznanski S. (2007): Wertschöpfung durch Kundenintegration. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 13.
Zurück zum Zitat Rath, G., (2020): Der Innovationsprozess im digitalen Zeitalter. In: Landwehr-Zlock, S., Glaß, J. (Hrsg.): Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter, Springer-Gabler Verlag, Berlin, 130. Rath, G., (2020): Der Innovationsprozess im digitalen Zeitalter. In: Landwehr-Zlock, S., Glaß, J. (Hrsg.): Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter, Springer-Gabler Verlag, Berlin, 130.
Zurück zum Zitat Regenass R. (2010): Die Tricks der Babywindel-Hersteller. Tamedia AG Regenass R. (2010): Die Tricks der Babywindel-Hersteller. Tamedia AG
Zurück zum Zitat Reichwald R., Piller F. (2009): Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler, Wiesbaden, 115. Reichwald R., Piller F. (2009): Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler, Wiesbaden, 115.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2017): The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, 73. Ries, E. (2017): The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, 73.
Zurück zum Zitat Rodgers, E. (2003): Diffusion of Innovations. Schuster, New York, 247. Rodgers, E. (2003): Diffusion of Innovations. Schuster, New York, 247.
Zurück zum Zitat Schlaak T. M. (1999) Der Innovationsgrad als Schlüsselvariable, Perspektiven für das Management von Produktentwicklungen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden.CrossRef Schlaak T. M. (1999) Der Innovationsgrad als Schlüsselvariable, Perspektiven für das Management von Produktentwicklungen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht G., Beckmann C., Amelingmeyer J. (2002): F&E-Management, Kompetenz im Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Specht G., Beckmann C., Amelingmeyer J. (2002): F&E-Management, Kompetenz im Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Strebel H. (2007): Innovations- und Technologiemanagement. UTB, Wien.CrossRef Strebel H. (2007): Innovations- und Technologiemanagement. UTB, Wien.CrossRef
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science 32: 791–805.CrossRef Von Hippel, E. (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science 32: 791–805.CrossRef
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik
verfasst von
Stefanie Bröring
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38521-7_4