2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nachrichtenagentur
verfasst von : Dr. habil. Christiane Eilders
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachrichtenagenturen sind „Nachrichtengroßhändler“. Sie beliefern Medien mit aktuellen Nachrichten. Zu den Angeboten der Agenturen gehören neben einer allgemeinen Auswahl von aktuellen nationalen und internationalen Nachrichten teilweise Landesdienste, Auslandsdienste in verschiedenen Sprachen, Audio- und Bilderdienste, Grafiken und themenspezifische Dienste. Die Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk- und Fernsehanbieter abonnieren eine bestimmete Auswahl von Meldungen, Berichten, Kommentaren, Ankündigungen und Hintergrundinformationen als Dienste-Pakete und wählen aus diesen einige wenige Nachrichten zur Weiterverbreitung aus. Zunehmend nehmen auch Verbände oder politische Akteure und Unternehmen die Agenturen als „Informationsmakler“ für Branchendaten und themenspezifischen Informationen in Anspruch.