Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachwort

verfasst von : Matthias Wefer

Erschienen in: Kontingenz und Dissens

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Vor der Abstraktion ist alles eins — aber eins, wie das Chaos — Nach der Abstraktion ist wieder alles vereinigt — aber diese Vereinigung ist eine freie Verbündung selbständiger, selbstbestimmter Wesen — Aus einem Haufen ist eine Gesellschaft geworden — das Chaos ist in eine mannigfache Welt verwandelt.“ 937 Novalis’ hehre Worte kennzeichnen wohl die schönsten Erkenntnishoffnungen eines jeden gesellschaftstheoretischen Denkens. Statt aber eine sauber geordnete Welt zu bieten, formulieren postmoderne Theorien wissenschaftliche Sprachspiele, die Normalitätsvorstellungen auflösen und an ihrer Statt Versuchswahrheiten modellieren.938 Das notorisch Unfertige an solchen Überlegungen muß angesichts drängender politischer Probleme insbesondere für den praxeologischen und normativen Selbstanspruch der Politikwissenschaft provozierend wirken. Als „Wirklichkeitswissenschaft“ will sie sich zum Beispiel nicht mit den funktionalen Analysen der neueren Systemtheorie begnügen, sondern möglichst praxisnahe Beiträge zur Lösung »echter« gesellschaftlicher Probleme generieren. Aber reichen die ihr gängigen Beschrei-bungs- und Erkenntnismethoden für eine adäquate Erfassung und Darstellung dieser Realität noch aus?939

Metadaten
Titel
Nachwort
verfasst von
Matthias Wefer
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80950-6_7