Skip to main content

2024 | Buch

Namensreaktionen

Eine Sammlung von detaillierten Mechanismen und Anwendungen in der Synthese

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In dieser sechsten Auflage von Jack Jie Lis bahnbrechendem Werk "Namensreaktionen" hat der Autor jeweils drei oder mehr Anwendungen in der Synthese zu den Namensreaktionen hinzugefügt, um den jüngsten Fortschritten in der organischen Chemie Rechnung zu tragen. Wie in den vorherigen Ausgaben wird jede Reaktion durch ihren detaillierten Schritt-für-Schritt-Mechanismus beschrieben und mit den ursprünglichen und neuesten Referenzen, insbesondere aus Übersichtsartikeln, ergänzt. Dieses Buch ist nicht nur ein unverzichtbares Hilfsmittel für fortgeschrittene Studenten und Doktoranden zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung, sondern auch ein gutes Nachschlagewerk für alle organischen Chemiker:innen in Industrie und Wissenschaft.

Im Gegensatz zu anderen Büchern über Namensreaktionen in der organischen Chemie konzentriert sich Namensreaktionen, Eine Sammlung von detaillierten Mechanismen und synthetischen Anwendungen auf die Reaktionsmechanismen. Es behandelt über 300 klassische und moderne Namensreaktionen.

Die Übersetzung wurde mit künstlicher Intelligenz erstellt. Um eine hohe Qualität der Übersetzung zu gewährleisten, wurde sie anschließend durch den Autor (mit der freundlichen Unterstützung von Felix Katzenberg) inhaltlich geprüft und ggf. überarbeitet. In stilistischer Hinsicht kann sie sich dennoch von einer herkömmlichen Übersetzung unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Alder-Ene-Reaktion

Die Alder-Ene-Reaktion, auch bekannt als Hydro-Allyl-Addition, ist die Addition eines Enophils an ein Alken (Ene) über eine allylische Umlagerung. Das Vier-Elektronen-System, bestehend aus einer Alken-π-Bindung und einer allylischen C–H σ-Bindung, kann an einer pericyclischen Reaktion teilnehmen, bei der die Doppelbindung verschoben wird und neue C–H und C–C σ-Bindungen entstehen.

Jie Jack Li
Aldolkondensation

Die Aldolkondensation ist die Kopplung eines Enolat-Ions mit einer Carbonyl –Verbindung zur Bildung eines β-Hydroxycarbonyls und manchmal, gefolgt von Dehydratisierung zur Bildung eines konjugierten Enons. Ein einfacher Fall ist die Addition eines Enolats an ein Aldehyd zur Bildung eines Alkohols, daher der Name Aldol.

Jie Jack Li
Arndt–Eistert-Homologisierung

Ein-Kohlenstoff-Homologisierung von Carbonsäuren mit Diazomethan.

Jie Jack Li
Baeyer–Villiger Oxidation

Die elektronenreichste Alkylgruppe (mehr substituiertes Kohlenstoff) wandert zuerst.

Jie Jack Li
Baker–Venkataraman-Umlagerung

Base-katalysierte Acyltransferreaktion, die α-Acyloxyketone zu β-Diketonen umwandelt, die als Substrate zur Herstellung von Flavonen (Flavonoide) dienen.

Jie Jack Li
Bamford–Stevens-Reaktion

Die Bamford –Stevens-Reaktion und die Shapiro-Reaktion teilen einen ähnlichen mechanistischen Weg. Erstere verwendet eine Base wie Na, NaOMe, LiH, NaH, NaNH 2, Hitze, usw., während letztere Basen wie Alkyllithium und Grignard-Reagenzien verwendet. Als Ergebnis liefert die Bamford –Stevens-Reaktion mehr substituierte Olefine als die thermodynamischen Produkte, während die Shapiro-Reaktion im Allgemeinen weniger substituierte Olefine als die kinetischen Produkte liefert.

Jie Jack Li
Barbier-Reaktion

Die Barbier-Reaktion ist eine organische Reaktion zwischen einem Alkylhalogenid und einer Carbonylgruppe als Elektrophil in Gegenwart von Magnesium, Aluminium, Zink, Indium, Zinn oder dessen Salzen. Das Reaktionsprodukt ist ein primärer, sekundärer oder tertiärer Alkohol. Vgl. Grignard-Reaktion.

Jie Jack Li
Barton–McCombie-Deoxygenierung

Deoxygenierung von Alkoholen durch radikale Spaltung ihrer entsprechenden Thiocarbonyl-Derivate.

Jie Jack Li
Beckmann-Umlagerung

Säurevermittelte Isomerisierung von Oximen zu Amiden.

Jie Jack Li
Benzilsäure-Umlagerung

Umlagerung von Benzil zu Benzilsäure via Arylwanderung.

Jie Jack Li
Benzoin-Kondensation

Cyanid-katalysierte Kondensation von Arylaldehyd zu Benzoin. Heutzutage wird Cyanid meist durch Thiazoliumsalze oder N- heterozyklische Carbene ersetzt. Vgl. Stetter- Reaktion.

Jie Jack Li
Bergman Cyclisierung

Bildung eines substituierten Benzols durch 1,4-Benzen-diyl-Diradikalbildung aus Enediyne via Elektrozyklisierung.

Jie Jack Li
Biginelli-Reaktion

Auch bekannt als Biginelli-Pyrimidon-Synthese. Ein-Pott-Kondensation von einem aromatischen Aldehyd, Harnstoff und β-Dicarbonyl-Verbindung in saurer ethanolischer Lösung und Erweiterung einer solchen Kondensation davon. Es gehört zu einer Klasse von Transformationen, die als Mehrkomponentenreaktionen (MCRs) bezeichnet werden.

Jie Jack Li
Birch-Reduktion

Die Birch-Reduktion ist die 1,4-Reduktion von Aromaten zu ihren entsprechenden Cyclohexadienen durch Alkalimetalle (Li, K, Na) gelöst in flüssigem Ammoniak in Gegenwart eines Alkohols.

Jie Jack Li
Bischler–Napieralski-Reaktion

Dihydroisoquinoline aus β-Phenethylamiden in siedendem Phosphoroxychlorid.

Jie Jack Li
Brook-Umlagerung

Umlagerung von α-Silyl-Oxyanionen zu α-Silyloxy-Carbanionen über einen reversible Prozess, der ein pentakoordiniertes Siliziumintermediat beinhaltet, ist als [1,2]-Brook-Umlagerung oder [1,2]-Silyl-Migration bekannt.

Jie Jack Li
Brown-Hydroborierung

Addition von Boranen zu Olefinen gefolgt von alkalischer Oxidation der Organoboran- Addukte zur Herstellung von Alkoholen. Die Regiochemie folgt der anti-Markovnikov-Regel.

Jie Jack Li
Bucherer-Bergs-Reaktion

Bildung von Hydantoinen aus Carbonylverbindungen mit Kaliumcyanid (KCN) und Ammoniumcarbonat [(NH4)2CO3] oder aus Cyanohydrinen und Ammoniumcarbonat. Sie gehört zur Kategorie der Mehrkomponentenreaktionen (MCRs).

Jie Jack Li
Büchner-Ring-Expansion

Reaktion eines Phenylrings mit einem Diazoessigsäureester zu einem Cyclohepta-2,4,6- triencarbonsäureester. Die intramolekulare Büchner Reaktion ist nützlicher in der Synthese. Vgl. Pfau − Platter Azulen Synthese.

Jie Jack Li
Buchwald–Hartwig-Aminierung

Die Buchwald–Hartwig Aminierung ist eine äußerst allgemeine Methode zur Erzeugung eines aromatischen Amins aus einem Arylhalogenid oder einem Arylsulfonat. Das Schlüsselmerkmal dieser Methodik ist die Verwendung von katalytischem Palladium moduliert durch verschiedene elektronenreiche Liganden. Starke Basen, wie Natrium tertbutoxid, sind essentiell für den Katalysatorumsatz.

Jie Jack Li
Burgess-Reagenz

Das Burgess-Reagenz [Methyl-N-(triethylammoniumsulfonyl)carbamat], ein neutrales, weißes kristallines Feststoff, ist effizient bei der Erzeugung von Olefinen aus sekundären und tertiären Alkoholen, wo der thermolytische Ei-Mechanismus erster Ordnung (während der Eliminierung – die beiden Gruppen verlassen etwa zur gleichen Zeit und binden gleichzeitig aneinander) vorherrscht.

Jie Jack Li
Cadiot–Chodkiewicz-Kupplung

Bis-Acetylen-Synthese aus Alkinylhalogeniden und Alkinyl-Kupfer-Reagenzien.

Jie Jack Li
Cannizzaro-Reaktion

Base-induzierte Disproportionierung zwischen zwei Aldehyden zur Erzeugung eines Alkohols und einer Carbonsäure. Wenn das Ausgangsmaterial ein α-Ketoaldehyd ist, kann auch eine intramolekulare Cannizzaro-Disproportionierungsreaktion auftreten (siehe Beispiele 1, 5 und 6). Aldehyde sind aromatische Aldehyde, Formaldehyd oder andere aliphatische Aldehyde ohne α-Wasserstoff.

Jie Jack Li
Catellani-Reaktion

Selektive ortho -Alkylierung und -Arylierung von Aryljodiden können durch die kooperative katalytische Wirkung von Palladium und Norbornen erreicht werden. Der erste berichtete Fall war die ortho -Dialkylierung von Aryljodiden, gefolgt von der Heck- Reaktion. Hier reagiert ein Aryljodid mit freien o -Positionen mit einem aliphatischen Jodid und einem terminalen Olefin in Gegenwart von Palladium/Norbornen (NBE) als Katalysator und einer Base, um ein 2,6-substituiertes Vinylaren zu liefern.

Jie Jack Li
Chan–Lam C–X Kupplungsreaktion

Arylierung, Vinylierung und Alkylierung einer breiten Palette von NH/OH/SH Substraten durch oxidative Kreuzkupplung mit Boronsäuren in der Anwesenheit von katalytischem Kupfer(II)-acetat und einer, schwachen Base an Luft. Die Reaktion funktioniert für Amide, Amine, Amidine, Aniline, Azide, Azole, Hydantoine, Hydrazine, Imide, Imines, Nitroso, Pyrazinone, Pyridine, Purine, Pyrimidine, Sulfonamide, Sulfinates, Sulfoximines, Harnstoffe, Alkohole, Phenole, Thiole, usw. Die Boronsäuren können durch Siloxane, Stannane oder andere Organometalloide ersetzt werden.

Jie Jack Li
Chapman-Umlagerung

Thermische Aryl-Umlagerung von O -Aryliminoethern zu Amiden.

Jie Jack Li
Chichibabin (Tschitschibabin) Pyridin Synthese

Auch bekannt als die Tschitschibabin-Reaktion. Kondensation von Aldehyden mit Ammoniak zur Herstellung von Pyridinen.

Jie Jack Li
Chugaev-Eliminierung

Thermische Eliminierung von Xanthogenat-Estern zu Olefinen.

Jie Jack Li
Claisen-Kondensation

Basekatalysierte Kondensation von Estern zur Bereitstellung von β-Ketoestern.

Jie Jack Li
Claisen-Umlagerung

Die Claisen, para -Claisen-, Belluš–Claisen-; Corey–Claisen-, Eschenmoser–Claisen-, Ireland–Claisen-, Kazmaier–Claisen-, Saucy–Claisen-; Orthoester-Johnson–Claisen- sowie dieCarroll-Umlagerung, gehören zur Kategorie der [3,3]-sigmatropen Umlagerungen. Die Claisen-Umlagerung ist ein konzertierter Prozess, sodass die Elektronenpaarverschiebungen hier ist nur illustrativ sind.

Jie Jack Li
Clemmensen-Reduktion

Reduktion von Aldehyden oder Ketonen zu den entsprechenden Methylenverbindungen unter Verwendung von amalgamiertem Zink in Salzsäure.

Jie Jack Li
Cope-Eliminierung

Thermische Eliminierung von N-Oxiden zu Olefinen und N- Hydroxylaminen.

Jie Jack Li
Cope-Umlagerung

Die Cope-, aza-Cope-, anionische oxy-Cope- und oxy-Cope-Umlagerungen gehören zur Kategorie der [3,3]-sigmatropen Umlagerungen. Da es sich um einen konzertierten Prozess handelt, sind die durch die Pfeile dargestellten Elektronenpaarverschiebungen hier nur illustrativ. Diese Reaktion ist ein Gleichgewichtsprozess. Vgl. Claisen-Umlagerung.

Jie Jack Li
Corey–Bakshi–Shibata (CBS) Reduktion

Das CBS (Corey–Bakshi–Shibata) Reagenz ist ein chiraler Katalysator, der von Prolin abgeleitet ist. Auch bekannt als Coreys Oxazaborolidin, wird es in der enantioselektiven Boran-Reduktion von Ketonen, asymmetrischen Diels – Alder Reaktionen und [3 + 2] Cycloadditionen verwendet.

Jie Jack Li
Corey –Chaykovsky-Reaktion

Die Corey–Chaykovsky-Reaktion beinhaltet die Reaktion eines Schwefylids, entweder Dimethylsulfoxoniummethylid 1 (Coreys Ylid) oder Dimethylsulfoniummethylid 2, mit einem Elektrophil 3 wie Carbonyl, Olefin, Imin oder Thiocarbonyl, um das entsprechende Epoxid, Cyclopropan, Aziridin oder Thiiran 4 zu liefern.

Jie Jack Li
Corey –Fuchs-Reaktion

Ein-Kohlenstoff-Homologation eines Aldehyds zu einem Dibromolefin, welches mit N-BuLi behandelt wird, um ein terminales Alkin zu erzeugen.

Jie Jack Li
Curtius-Umlagerung

Alkyl-, Vinyl- und Aryl-substituierte Acylazide durchlaufen eine thermische 1,2- Kohlenstoff-zu-Stickstoff-Migration unter Abspaltung von Stickstoff — die Curtius- Umlagerung — und bilden Isocyanate. Die Reaktion der Isocyanat-Produkte mit Nukleophilen, oft in situ, liefert Carbamate, Harnstoffe und andere N-Acyl-Derivate. Alternativ führt die Hydrolyse der Isocyanate zu primären Aminen.

Jie Jack Li
Dakin-Oxidation

Oxidation von Arylaldehyden oder Arylketonen zu Phenolen unter Verwendung von basischen Wasserstoffperoxid-Bedingungen. Vgl. Eine Variante der Baeyer–Villiger-Oxidation.

Jie Jack Li
Dakin–West-Reaktion

Die direkte Umwandlung einer α-Aminosäure in das entsprechende α-Acetylamino-Alkyl- Methylketon, über Oxazolon (Azalacton) Zwischenprodukte. Die Reaktion verläuft in Gegenwart von Essigsäureanhydrid und einer Base, wie Pyridin, unter Entwicklung von CO2. Die Reaktion racemisiert das gezeigte chirale Zentrum.

Jie Jack Li
Darzens-Kondensation

α,β-Epoxyester (Glycidester) aus basisch katalysierter Kondensation von α-Haloestern mit Carbonylverbindungen.

Jie Jack Li
de Mayo-Reaktion

Photochemische [2 + 2]-Cyclisierung von Enonen mit Olefinen, die von einer Retro-Aldolreaktion gefolgt, um 1,5-Diketone zu liefern.

Jie Jack Li
Demjanov-Umlagerung

CarbokationischeUmlagerung von primären Aminen via Diazotisierung zur Herstellung von Alkoholen durch C − C-Bindungsmigration. Die Demjanov-Umlagerung wurde weitgehend durch die einfacher durchzuführende Tiffeneau–Demjanov-Umlagerung ersetzt.

Jie Jack Li
Dess−Martin Periodinane Oxidation

Oxidation von Alkoholen zu den entsprechenden Carbonylverbindungen mit Triacetoxyperiodinan. Das Dess–Martin-Periodinan (DMP), 1,1,1-Triacetoxy-1,1-dihydro- 1,2-benziodoxol-3(1H)-one, ist eines der nützlichsten Oxidationsmittel für die Umwandlung von primären und sekundären Alkoholen in ihre entsprechenden Aldehydoder Ketonprodukte.

Jie Jack Li
Dieckmann-Kondensation

Die Dieckmann-Kondensation ist die intramolekulare Version der Claisen-Kondensation.

Jie Jack Li
Diels–Alder-Reaktion

Die Diels–Alder-Reaktion, die Diels–Alder-Reaktion mit inversem Elektronenbedarf sowie die hetero-Diels–Alder-Reaktion gehören zur Kategorie der [4+2]-Cycloadditionsreaktionen, die konsertierte Prozesse sind. Die Pfeile sind hier lediglich ein Merkhilfe.

Jie Jack Li
Dienon-Phenol-Umlagerung

Umlagerung von 4,4-disubstituierten Cyclohexadienonen zu 3,4-disubstituierten Phenolen in saurer Lösung.

Jie Jack Li
Dötz-Reaktion

Auch bekannt als Dötz-Benzoanellierung ist die Dötz-Reaktion die Bildung eines Cr(CO)3-koordinierten Hydrochinons aus einem vinyloxy Pentacarbonyl-Chrom-Carben (Fischer-Carben) Komplex und Alkinen.

Jie Jack Li
Eschweiler-Clarke-Methylierung

Reduktive Methylierung von primären oder sekundären Aminen mit Formaldehyd und Ameisensäure. Vgl. Leuckart-Wallach Reaktion.

Jie Jack Li
Favorskii-Umlagerung

Umwandlung von enolisierbaren α-Haloketonen zu Estern, Carbonsäuren oder Amiden über Alkoxid-, Hydroxid- oder Amin-katalysierte Umlagerungen, jeweils.

Jie Jack Li
Ferrier-Carbocyclisierung

Dieser Prozess hat sich als von erheblichem Wert für die effiziente, einstufige Umwandlung von 5,6-ungesättigten Hexopyranose- Derivaten in funktionalisierte Cyclohexanone erwiesen, die für die Herstellung solcher enantiomerenreinen Verbindungen wie Inositole und ihre Amino-, Deoxy-, ungesättigten und selektiv O-substituierten Derivate, insbesondere Phosphatester, nützlich sind. Darüber hinaus wurden die Produkte der Carbocyclisierung in viele komplexe Verbindungen von Interesse in biologischer und medizinischer Chemie eingebaut.

Jie Jack Li
Ferrier Glycal Allylic Rearrangement

In der Gegenwart von Lewis-Säure-Katalysatoren können O-substituierte Glycal-Derivate mit O -, S -, C-und seltener, N -, P- und Halogen-Nukleophilen reagieren, um 2,3-ungesättigte Glycosylprodukte zu ergeben. Diese allylische Transformation wurde als "Ferrier- Umlagerung" bezeichnet. Die Reaktion wurde jedoch erstmals von Emil Fischer bemerkt, als er Tri-O-acetyl-D-glucal in Wasser erhitzte.

Jie Jack Li
Fischer Indol-Synthese

Cyclisierung von Arylhydrazonen zu Indolen.

Jie Jack Li
Friedel–Crafts-Reaktion

Einführung einer Acylgruppe auf ein aromatisches Substrat durch Behandlung des Substrats mit einem Acylhalogenid oder Anhydrid in Gegenwart eines Lewis-Säure.

Jie Jack Li
Friedländer Quinolin-Synthese

Auch bekannt als Friedländer-Kondensation, kombiniert sie ein α-Aminoaldehyd oder - keton mit einem anderen Aldehyd oder Keton mit mindestens einem Methylengruppe α neben der Carbonylgruppe, um ein substituiertes Chinolin zu liefern. Die Reaktion kann durch Säure, Base oder Hitze gefördert werden.

Jie Jack Li
Fries-Umlagerung

Lewis-Säure-katalysierte Umlagerung von Phenolestern und Lactamen zu 2- oder 4- Ketophenolen. Auch bekannt als die Fries − Finck Umlagerung.

Jie Jack Li
Gabriel-Synthese

Synthese von primären Aminen mit Kaliumphthalimid und Alkylhalogeniden.

Jie Jack Li
Gewald Aminothiophen-Synthese

Basen-katalysierte Aminothiophen-Bildung aus Keton, α-aktivem Methylenitril und elementarem Schwefel.

Jie Jack Li
Glaser-Kupplung

Manchmal als Glaser–Hay-Kupplung bezeichnet, handelt es sich um die oxidative Homo-Kupplung von terminalen Alkinen unter Verwendung von Kupferkatalysator in Gegenwart von Sauerstoff.

Jie Jack Li
Gould–Jacobs-Reaktion

Die Gould–Jacobs-Reaktion ist eine Sequenz der folgenden Reaktionen:

Jie Jack Li
Grignard-Reaktion

Addition von Organomagnesiumverbindungen (Grignard-Reagenzien), die aus Organohaliden und Magnesiummetall erzeugt werden, zu Elektrophilen.

Jie Jack Li
Grob-Fragmentierung

Die C– C Bindungsspaltung erfolgt hauptsächlich über einen koordinierten Prozess, der ein Fünf-Atom-System involviert.

Jie Jack Li
Hajos–Wiechert Reaktion

Asymmetrische Robinson-Anellierung katalysiert durch (S)-(−)-Prolin.

Jie Jack Li
Hantzsch Dihydropyridin-Synthese

1,4-Dihydropyridin aus der Kondensation von Aldehyd, β-Ketoester und Ammoniak. Hantzsch 1,4-Dihydropyridine sind beliebte Reduktionsmittel in der Organokatalyse. Bekannte Kalziumkanalblocker (CCBs) Nifedipin (Adalat), Felodipin (Plendil) und Amlodipin (Norvasc) zur Behandlung von Bluthochdruck haben alle 1,4-Dihydropyridin-Kernstrukturen.

Jie Jack Li
Heck-Reaktion

Die palladiumkatalysierte Alkenylierung oder Arylierung von Olefinen.

Jie Jack Li
Henry Nitroaldol Reaktion

Die Nitroaldol-Kondensationsreaktion, die Aldehyde und Nitronate einbezieht, die durch Deprotonierung von Nitroalkanen durch Basen abgeleitet werden.

Jie Jack Li
Hiyama-Reaktion

Palladium-katalysierte Kreuzkupplungsreaktion von Organosiliciumverbindungen mit organischen Halogeniden, Triflaten, usw. In Anwesenheit eines Aktivierungsmittels wie Fluorid oder Hydroxid (Transmetallation tritt ohne den Effekt eines Aktivierungsmittels nur zögerlich auf). Für den katalytischen Zyklus siehe die Kumada-Kupplung.

Jie Jack Li
Hofmann-Eliminierung

Die Eliminierungsreaktion von Alkyltrialkylaminen verläuft mit anti -Stereochemie und liefert die am wenigsten substituierten Olefine.

Jie Jack Li
Hofmann-Umlagerung

Bei Behandlung von primären Amiden mit Hypohaliten werden primäre Amine mit einem Kohlenstoff weniger erhalten über das Zwischenprodukt Isocyanat. Auch bekannt als Hofmann-Abbaureaktion.

Jie Jack Li
Hofmann–Löffler–Freytag-Reaktion

Bildung von Pyrrolidinen oder Piperidinen durch thermische oder photochemische Zersetzung von protonierten N -Haloaminen.

Jie Jack Li
Horner–Wadsworth–Emmons Reaktion

Olefinbildung aus Aldehyden und Phosphonaten. Die Aufarbeitung ist vorteilhafter als die entsprechende Wittig-Reaktion, da das Phosphat-Nebenprodukt mit Wasser abgewaschen werden kann. Gibt typischerweise die trans- anstatt der cis- Olefine.

Jie Jack Li
Houben–Hoesch-Reaktion

Säurekatalysierte Acylierung von Phenolen sowie phenolischen Ethern unter Verwendung von Nitrilen zur Bereitstellung von Iminen, die zu den entsprechenden Ketonen hydrolysiert werden.

Jie Jack Li
Hunsdiecker –Borodin Reaktion

Umwandlung von Silbercarboxylat in Halogenid durch Behandlung mit Halogen.

Jie Jack Li
Jacobsen–Katsuki-Epoxidierung

Mn(III)salen-katalysierte asymmetrische Epoxidierung von (Z)-Olefinen.

Jie Jack Li
Jones Oxidation

Die Collins/Sarett-Oxidation (Chromtrioxid-Pyridin-Komplex) und Coreys PCC (Pyridiniumchlorochromat) und PDC (Pyridiniumdichromat) Oxidationen folgen einem ähnlichen Weg wie die Jones-Oxidation (Chromtrioxid und Schwefelsäure in Aceton). Alle diese Oxidationsmittel haben ein Chrom (VI), normalerweise orange oder gelb, das zu Cr(III), oft grün, reduziert wird.

Jie Jack Li
Julia–Kocienski Olefinierung

Modifizierte Ein-Topf-Julia-Olefinierung zur überwiegenden Erzeugung von (E)-Olefinen aus Heteroarylsulfonen und Aldehyden. Ein Sulfonreduktionsschritt ist nicht erforderlich.

Jie Jack Li
Julia–Lythgoe Olefinierung

(E)-Olefine aus Sulfonen und Aldehyden.

Jie Jack Li
Knoevenagel-Kondensation

Kondensation zwischen Carbonylverbindungen und aktivierten Methylenverbindungen, katalysiert durch Amine.

Jie Jack Li
Knorr Pyrazol Synthese

Auch bekannt als Knorr-Reaktion. Reaktion von Hydrazin oder substituiertem Hydrazin mit 1,3-Dicarbonylverbindungen zur Bereitstellung des Pyrazol- oder Pyrazolon-Ringsystems. Vgl. Paal–Knorr Pyrrol-Synthese.

Jie Jack Li
Koenig–Knorr Glycosidierung

Bildung des β-Glycosids aus α-Halocarbohydrat unter dem Einfluss von Silbersalz.

Jie Jack Li
Krapcho-Reaktion

Nukleophile Decarboxylierung von β-Ketoestern, Malonateestern, α-Cyanoestern oder α-Sulfonylestern.

Jie Jack Li
Kröhnke Pyridin Synthese

Pyridine aus α-Pyridiniummethylketonsalzen und α,β-ungesättigten Ketonen.

Jie Jack Li
Kumada-Reaktion

Die Kumada-Kreuzkupplungsreaktion (auch bekannt als Kumada–Tamao–Corriu- Kupplung, gelegentlich auch als Kharasch-Kreuzkupplungsreaktion bezeichnet) wurde ursprünglich als die Nickel-katalysierte Kreuzkupplung von Grignard-Reagenzien mit Aryl- oder Alkenylhalogeniden berichtet. Sie wurde anschließend weiterentwickelt, um die Kupplung von Organolithium- oder Organomagnesiumverbindungen mit Aryl-, Alkenyl- oder Alkylhalogeniden zu umfassen, katalysiert durch entweder Nickel oder Palladium. Diese Reaktionen folgen einem allgemeinen katalytischen Mechanismuszyklus, wie unten gezeigt.

Jie Jack Li
Lawessonʹs Reagenz

2,4-Bis(4-methoxyphenyl)-1,3-dithiadiphosphetan-2,4-disulfid wandelt die Carbonylgruppen von Aldehyden, Ketonen, Amiden, Lactamen, Estern und Lactonen in die entsprechenden Thiocarbonylverbindungen um. Vgl. Knorr-Thiophen-Synthese.

Jie Jack Li
Leuckart–Wallach-Reaktion

AminSynthese aus reduktiver Aminierung eines Keton und eines Amin in Anwesenheit von überschüssiger Ameisensäure, die als Reduktionsmittel dient durch Lieferung eines Hydrids. Wenn das Keton durch Formaldehyd ersetzt wird, wird es wird die Eschweiler–Clarke-reduktive Aminierung.

Jie Jack Li
Lossen-Umlagerung

Die Lossen-Umlagerung beinhaltet die Erzeugung eines Isocyanats durch thermische oder base-vermittelte Umlagerung eines aktivierten Hydroxamats, das aus der entsprechenden Hydroxamsäure erzeugt werden kann. Die Aktivierung der Hydroxamsäure kann durch O -Acylierung, O -Arylierung, Chlorierung oder O – Sulfonylierung erreicht werden. Solche Hydroxamsäuren können auch mit Polyphosphorsäure, Carbodiimid, Mitsunobu-Bedingungen oder Silylierung aktiviert werden. Das Produkt der Lossen-Umlagerung, ein Isocyanat, kann anschließend in ein Harnstoff oder ein Amin umgewandelt werden, was den Nettoverlust eines Kohlenstoffatoms im Vergleich zur Ausgangshydroxamsäure bedeutet.

Jie Jack Li
McMurry-Kupplung

Olefinierung von Carbonylen mit niedervalentem Titan wie Ti(0), abgeleitet von TiCl3/LiAlH4. Ein Ein-Elektron-Prozess.

Jie Jack Li
Mannich-Reaktion

Dreikomponenten-Aminomethylierung aus Amin, Aldehyd und einer Verbindung mit einer sauren Methylen-Einheit.

Jie Jack Li
Markovnikov-Regel

Für die Addition von HX zu Olefinen sagt die Markovnikov-Regel die Regiochemie der HXAddition zu unsymmetrisch substituierten Alkenen voraus: Die Halogenkomponente von HX bindet bevorzugt an das stärker substituierte Kohlenstoffatom, während das Wasserstoffatom das Kohlenstoffatom bevorzugt, das bereits mehr Wasserstoffatome enthält.

Jie Jack Li
Martins Sulfuran-Dehydratisierungsreagenz

Dehydriert sekundäre und tertiäre Alkohole zu Olefinen, bildet aber Ether mit primären Alkoholen. Vgl. Burgess-Dehydratisierungsreagenz.

Jie Jack Li
Meerwein-Ponndorf-Verley-Reduktion

Reduktion von Ketonen zu den entsprechenden Alkoholen mit Al(Oi-Pr) 3 in Isopropanol. Umkehrung der Oppenauer- Oxidation.

Jie Jack Li
Meisenheimer-Komplex

Auch bekannt als das Meisenheimer–Jackson-Salz, das stabile Zwischenprodukt für bestimmte S N Ar-Reaktionen.

Jie Jack Li
Meyer–Schuster-Umlagerung

Die Isomerisierung von sekundären und tertiären α-acetylenischen Alkoholen zu α,β- ungesättigten Carbonylverbindungen über 1,3-Verschiebung. Wenn die acetylenische Gruppe terminal ist, sind die Produkte Aldehyde, während die inneren Acetylene Ketone liefern.

Jie Jack Li
Michael-Addition

Auch bekannt als konjugierte Addition, ist die Michael-Addition die 1,4-Addition eines Nukleophils zu einem α,β-ungesättigten System.

Jie Jack Li
Michaelis−Arbuzov Phosphonat-Synthese

Aliphatische Phosphonat-Synthese aus der Reaktion von Alkylhalogeniden mit Phosphiten.

Jie Jack Li
Minisci-Reaktion

Radikalbasierte Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungsbildung mit elektronenarmen Heteroaromaten. Die Reaktion beinhaltet eine intermolekulare Addition eines nukleophilen Radikals zum protonierten Heteroaromatenkern.

Jie Jack Li
Mitsunobu-Reaktion

SN2 Inversion eines Alkohols durch ein Nukleophil unter Verwendung von disubstituierten Azodicarboxylaten (ursprünglich Diethylazodicarboxylat oder DEAD) und trisubstituierten Phosphinen (ursprünglich Triphenylphosphin).

Jie Jack Li
Miyaura Borylierung

Palladium-katalysierte Reaktion von Arylhalogeniden mit Diboron-Reagenzien zur Herstellung von Arylboronaten. Auch bekannt als Hosomi –Miyaura Borylierung.

Jie Jack Li
Morita–Baylis–Hillman-Reaktion

Auch bekannt als die Baylis–Hillman-Reaktion. Es handelt sich um eine Kohlenstoff − Kohlenstoff-Bindungsbildende Umwandlung eines elektronenarmen Alkens mit einem Kohlenstoff-Elektrophil. Elektronenarme Alkene umfassen Acrylsäureester, Acrylnitrile, Vinylketone, Vinylsulfone, und Acroleine. Auf der anderen Seite können Kohlenstoff- Elektrophile Aldehyde, α-Alkoxycarbonylketone, Aldimine und Michael-Akzeptoren sein.

Jie Jack Li
Mukaiyama Aldol Reaktion

Lewis-Säure-katalysierte Aldol-Kondensation von Aldehyd und Silylenolether.

Jie Jack Li
Mukaiyama-Michael-Addition

Lewis-Säure-katalysierte Michael-Addition von Silylenolether zu einem α,β-ungesättigten System.

Jie Jack Li
Mukaiyama-Reagenz

Pyridiniumhalogenid-Reagenz zur Veresterung oder Amidbildung.

Jie Jack Li
Nazarov Cyclisierung

Säurekatalysierte elektrozyklische Bildung von Cyclopentenon aus Di-Vinyl-Keton.

Jie Jack Li
Neber-Umlagerung

α-Aminoketon aus Tosylketoxim und Base. Die Netto-Umwandlung eines Ketons in ein α-Aminoketon über das Oxim.

Jie Jack Li
Nef-Reaktion

Umwandlung eines primären oder sekundären Nitroalkans in die entsprechende Carbonylverbindung.

Jie Jack Li
Negishi-Kreuzkupplungsreaktion

Die Negishi-Kreuzkupplungsreaktion ist die Nickel- oder Palladium-katalysierte Kupplung von Organozinkverbindungen mit verschiedenen Halogeniden oder Triflaten (Aryl, Alkenyl, Alkinyl und Acyl).

Jie Jack Li
Newman–Kwart-Umlagerung

Umwandlung von Phenol in das entsprechende Thiophenol, eine Variante der Smiles-Reaktion.

Jie Jack Li
Nicholas Reaktion

Das Hexacarbonyldicobalt-stabilisierte Propargyl-Kation wird von einem Nucleophil eingefangen. Die anschließende oxidative Demetallisierung liefert dann das propargylierte Produkt.

Jie Jack Li
Noyori Asymmetrische Hydrierung

Asymmetrische Reduktion von Carbonylen und Alkenen über Hydrierung, katalysiert durch ein Ruthenium(II) BINAP-Komplex.

Jie Jack Li
Nozaki–Hiyama–Kishi Reaktion

Cr–Ni bimetallischer Katalysator-fördernde Redox-Addition von Vinyl- oder Propargyl-Halogeniden zu Aldehyden.

Jie Jack Li
Olefin-Metathese

Grubbs, Schrock, Heveyda und viele andere haben bedeutende Beiträge zum Gebiet der Olefin-Metathese geleistet. Anstatt eine Namensreaktion zu geben, wird es hier kollektiv als Olefin-Metathese bezeichnet.

Jie Jack Li
Oppenauer Oxidation

Alkoxid-katalysierte Oxidation von sekundären Alkoholen. Umkehrung der Meerwein–Ponndorf–Verley-Reduktion.

Jie Jack Li
Overman-Umlagerung

Stereoselektive Umwandlung von allylischem Alkohol zu allylischem Trichloracetamid über ein Trichloracet imidat Zwischenprodukt.

Jie Jack Li
Paal–Knorr-Pyrrol-Synthese

Reaktion zwischen 1,4-Diketonen und primären Aminen (oder Ammoniak) zur Erzeugung von Pyrrolen. Eine Variation der Knorr-Pyrazol-Synthese.

Jie Jack Li
Parham Cyclisierung

Die Parham-Cyclisierung ist die Erzeugung von Aryllithium und Heteroaryllithium durch Halogen-Lithium-Austausch und deren anschließende intramolekulare Cyclisierung auf eine elektrophile Stelle.

Jie Jack Li
Passerini-Reaktion

Dreikomponentenkondensation (3CC), eine der Mehrkomponentenreaktionen (MCRs), von Carbonsäuren, C-Isocyaniden und Carbonylverbindungen zur Herstellung von α-Acyloxycarboxamiden. Auch bekannt als Dreikomponentenreaktion (3CR). Vgl. Ugi-Reaktion.

Jie Jack Li
Paternó–Büchi-Reaktion

Photoinduzierte Elektrozyklisierung eines Carbonyls mit einem Alken zur Bildung von polysubstituierten Oxetan-Ringsystemen

Jie Jack Li
Pauson–Khand-Reaktion

Formale [2 + 2 + 1] Cycloaddition eines Alkens, Alkins und Kohlenmonoxids, vermittelt durch Octacarbonyldicobalt zur Bildung von Cyclopentenonen.

Jie Jack Li
Payne-Umlagerung

Die Isomerisierung von 2,3-Epoxyalkohol unter dem Einfluss einer Base zu 1,2-Epoxy-3-ol wird als Payne-Reaktion bezeichnet. Auch bekannt als Epoxidmigration.

Jie Jack Li
Petasis-Reaktion

Benzylisches oder allylisches Amin aus der Dreikomponentenreaktion einer Aryl- oder Vinylboronsäure, einem Carbonyl und einem Amin. Auch bekannt als Boron-Mannich- oder Petasis-Boronsäure-Mannich-Reaktion. Vgl. Mannich-Reaktion.

Jie Jack Li
Peterson Olefinierung

Alkene aus α-Silylcarbanionen und Carbonylverbindungen. Auch bekannt als die Sila-Wittig-Reaktion.

Jie Jack Li
Pictet–Spengler Tetrahydroisoquinoline Synthese

Tetrahydroisoquinoline aus der Kondensation von β-Arylethylaminen und Carbonylverbindungen gefolgt von einer Cyclisierung.

Jie Jack Li
Pinacol-Umlagerung

Säurekatalysierte Umlagerung von vicinalen Diolen (Pinacolen) zu Carbonylverbindungen.

Jie Jack Li
Pinner-Reaktion

Umwandlung eines Nitrils in ein Iminoether, das entweder in ein Ester oder ein Amidin umgewandelt werden kann.

Jie Jack Li
Polonovski-Reaktion

Behandlung eines tertiären N-Oxids mit einem aktivierenden Mittel wie Essigsäureanhydrid, was zu einer Umlagerung führt, bei der ein N,N -disubstituiertes Acetamid und ein Aldehyd erzeugt werden.

Jie Jack Li
Polonovski–Potier-Reaktion

Eine Modifikation der Polonovski-Reaktion, bei der Trifluoressigsäureanhydrid anstelle von Essigsäureanhydrid verwendet wird. Da die Reaktionsbedingungen für die Polonovski– Potier-Reaktion mild sind, hat sie die Polonovski-Reaktion weitgehend ersetzt.

Jie Jack Li
Prins-Reaktion

Die Prins-Reaktion ist die säurekatalysierte Addition von Aldehyden an Alkene und liefert je nach Reaktionsbedingungen unterschiedliche Produkte.

Jie Jack Li
Pummerer-Umlagerung

Die Umwandlung von Sulfoxiden in α-Acyloxythioether mit Essigsäureanhydrid.

Jie Jack Li
Ramberg–Bäcklund-Reaktion

Olefinsynthese via α-Halosulfon-Extrusion.

Jie Jack Li
Reformatsky-Reaktion

Nukleophile Addition von Organzink-Reagenzien, die aus α-Haloestern zu Carbonylen erzeugt wurden.

Jie Jack Li
Ritter-Reaktion

Amide aus Nitrilen und Alkoholen in starken Säuren.

Jie Jack Li
Robinson-Anlagerung

Michael-Addition von Cyclohexanonen an Methylvinylketon gefolgt von intramolekularer Aldol-Kondensation zur Bildung von sechsgliedrigen α,β-ungesättigten Ketonen.

Jie Jack Li
Sandmeyer-Reaktion

Haloarene aus der Reaktion eines Diazoniumsalzes mit CuX.

Jie Jack Li
Schiemann-Reaktion

Bildung von Fluoroarenen aus Anilinen. Auch bekannt als Balz–Schiemann-Reaktion.

Jie Jack Li
Schmidt-Umlagerung

Die Schmidt-Reaktionen beziehen sich auf die säurekatalysierten Reaktionen von Hydrazoesäure mit Elektrophilen, wie Carbonylverbindungen, tertiären Alkoholen und Alkenen. Diese Substrate unterliegen einer Umlagerung und Ausscheidung von Stickstoff, um Amine, Nitrile, Amide oder Iminen zu liefern.

Jie Jack Li
Shapiro-Reaktion

Die Shapiro-Reaktion ist eine Variante der Bamford-Stevens-Reaktion. Die Erstere verwendet Basen wie Alkyl-Lithium und Grignard-Reagenzien, während die Letztere Basen wie Na, NaOMe, LiH, NaH, NaNH2, usw. einsetzt. Folglich liefert die Shapiro-Reaktion in der Regel die weniger substituierten Olefine (die kinetischen Produkte), während die Bamford- Stevens-Reaktion die stärker substituierten Olefine (die thermodynamischen Produkte) liefert.

Jie Jack Li
Sharpless Asymmetrische Amino-Hydroxylierung

Osmium-vermittelte cis-Addition von Stickstoff und Sauerstoff zu Olefinen. Die Regioselektivität kann durch das Ligand gesteuert werden. Stickstoffquellen (X−NClNa) beinhalten:

Jie Jack Li
Sharpless Asymmetrische Dihydroxylierung

Enantioselektive cis-Dihydroxylierung von Olefinen unter Verwendung von Osmium Katalysator in Gegenwart von Cinchona-Alkaloid-Liganden.

Jie Jack Li
Sharpless Asymmetrische Epoxidation

Enantioselektive Epoxidation von allylischen Alkoholen mit t-Butylhydroperoxid (TBHP), Titan-iso-propoxid und optisch reinem Diethyloleat (DET).

Jie Jack Li
Simmons–Smith-Reaktion

Cyclopropanierung von Olefinen mit CH2I2 und Zn(Cu).

Jie Jack Li
Smiles-Umlagerung

Intramolekulare nukleophile aromatische Umlagerung. Allgemeines Schema:

Jie Jack Li
Sommelet–Hauser-Umlagerung

[2,3]-Wittig-Umlagerung von benzylischen quartären Ammoniumsalzen bei Behandlung mit Alkalimetallamiden über die Ammoniumylid- Zwischenprodukte. Vgl. Stevens-Umlagerung.

Jie Jack Li
Sonogashira-Reaktion

Pd/Cu-katalysierte Kreuzkupplung von Organohaliden mit terminalen Alkinen. Vgl. Cadiot–Chodkiewicz-Kupplung und Castro– Stephens-Reaktion. Die Castro-Stephens-Kupplung verwendet stöchiometrisches Kupfer, während die Sonogashira-Variante katalytisches Palladium und Kupfer verwendet.

Jie Jack Li
Stetter-Reaktion

1,4-Dicarbonyl-Derivate aus Aldehyden und α,β-ungesättigten Ketonen und Estern. Der Thiazolium-Katalysator dient als sicherer Ersatz für –CN. Auch bekannt als die Michael–Stetter Reaktion. Vgl. Benzoin-Kondensation.

Jie Jack Li
Stevens-Umlagerung

Ein quartäres Ammoniumsalz, das eine elektronenziehende Gruppe Z an einem der an den Stickstoff gebundenen Kohlenstoffe enthält, wird mit einer starken Base behandelt, um ein umgelagertes tertiäres Amin zu ergeben. Vgl. Sommelet–Hauser Umlagerung.

Jie Jack Li
Stille-Kupplung

Palladium-katalysierte Kreuzkupplungsreaktion von Organostannanen mit organischen Halogeniden, Triflaten, usw. Für den katalytischen Zyklus, siehe Kumada-Kupplung.

Jie Jack Li
Strecker-Aminosäure-Synthese

Natriumcyanid-fördernde Kondensation von Aldehyd oder Keton mit einem Amin zur Herstellung von α-Amino-Nitril, das zu einer α-Amino Säure hydrolysiert werden kann.

Jie Jack Li
Suzuki–Miyaura-Kupplung

Palladium-katalysierte Kreuzkupplungsreaktion von Organoboranen mit organischen Halogeniden, Triflaten, usw. In Gegenwart einer Base (Transmetallation ist ohne die aktivierende Wirkung einer Base zögerlich). Für den katalytischen Zyklus siehe Kumada- Kupplung.

Jie Jack Li
Swern Oxidation

Oxidation von Alkoholen zu den entsprechenden Carbonylverbindungen unter Verwendung von (COCl)2, DMSO und Quenching mit Et3N.

Jie Jack Li
Takai-Reaktion

Stereoselektive Umwandlung eines Aldehyds in das entsprechende E-Vinyljodid unter Verwendung von CHI3 und CrCl2.

Jie Jack Li
Tebbe-Reagenz

Das Tebbe-Reagenz, μ-chlorobis(cyclopentadienyl)(dimethylaluminium)-μ-methylenetitanium, wandelt eine Carbonylverbindung in das entsprechende exo-Olefin um.

Jie Jack Li
Tsuji–Trost-Reaktion

Die Tsuji–Trost-Reaktion ist die Palladium-katalysierte Substitution von allylischen Abgangsgruppen durch Kohlenstoffnukleophile. Diese Reaktionen verlaufen über π-Allylpalladium-Zwischenstufen.

Jie Jack Li
Ugi-Reaktion

Vierkomponentenkondensation (4CC) von Carbonsäuren, C-Isocyaniden, Aminen und Carbonylverbindungen zur Herstellung von Diamiden. Auch bekannt als Vierkomponentenreaktion (4CR). Cf Passerini-Reaktion.

Jie Jack Li
Ullmann-Kupplung

Homokupplung von Aryljodiden in Gegenwart von Cu oder Ni oder Pd zur Erzeugung von Biarylen.

Jie Jack Li
Vilsmeier-Haack-Reaktion

Das Vilsmeier-Haack-Reagenz, ein Chloriminiumsalz, ist ein schwaches Elektrophil. Daher funktioniert die Vilsmeier-Haack-Reaktion besser mit elektronenreichen Carbocyclen und Heterocyclen.

Jie Jack Li
von Braun Reaktion

Anders als die von Braun-Abbaureaktion (Amid zu Nitril), bezieht sich die von Braun- Reaktion auf die Behandlung von tertiären Aminen mit Cyanogenbromid, was zu einem substituierten Cyanamid führt.

Jie Jack Li
Wacker-Oxidation

Palladium-katalysierte Oxidation von Olefinen zu Ketonen und in einigen Fällen zu Aldehyden.

Jie Jack Li
Wagner–Meerwein-Umlagerung

Säurekatalysierte Alkylgruppenmigration von Alkoholen zur Bildung stärker substituierter Olefine.

Jie Jack Li
Williamson-Ethersynthese

Ether aus der Alkylierung von Alkoxiden durch Alkylhalogenide. Damit die Reaktion reibungslos abläuft, werden primäre Alkylhalogenide bevorzugt. Sekundäre Halogenide funktionieren manchmal auch, aber tertiäre Halogenide funktionieren überhaupt nicht, weil die E2 Eliminierung der vorherrschende Reaktionsweg sein wird.

Jie Jack Li
Wittig-Reaktion

Olefinierung von Carbonylen mit Phosphor-Yliden, typischerweise ist das Z -Olefin das hauptsächlich erhaltene Isomer.

Jie Jack Li
Wolff-Umlagerung

Umwandlung eines α-Diazoketons in ein Ketene. Häufig verwendet, um Ringkontraktionen durchzuführen.

Jie Jack Li
Wolff–Kishner-Huang-Reaktion

Carbonylreduktion zu Methylengruppe unter Verwendung von basischem Hydrazin.

Jie Jack Li
Backmatter
Metadaten
Titel
Namensreaktionen
verfasst von
Jie Jack Li
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-031-52850-7
Print ISBN
978-3-031-52849-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-52850-7