2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Narrative Typen der Unternehmensgeschichte
verfasst von : Annika Schach
Erschienen in: Storytelling und Narration in den Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es gibt kein einheitliches Vertextungsmuster der Unternehmensgeschichte. Die textlinguistische Analyse hat gezeigt, dass sich die Texte in den wesentlichen Ebenen der Funktionalität, Themenentfaltung und der textinternen Merkmale deutlich unterscheiden. Die Untersuchung der textexternen und textinternen Faktoren der Texte zur Unternehmensgeschichte lieferte jedoch ein Fundament, um drei Grundmuster der organisatorischen Basisgeschichte zu identifizieren – drei unterscheidbare Erzähltypen. Der Begriff der Erzählung trifft hier allerdings nicht im klassischen narrativen Sinne auf alle Typen zu. Die Texte zur Unternehmensgeschichte werden entweder als Gründerstory, dem narrativen Typus der Meilensteine oder als Ergebnisprotokoll vertextet. Drei narrative Typen, die sich anhand von prototypischen Merkmalen unterscheiden lassen.