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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Nationale Besonderheiten

verfasst von: Paul Voigt, Axel von dem Bussche

Erschienen in: EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die DSGVO eröffnet den EU-Mitgliedstaaten einen erheblichen Spielraum zur Schaffung nationaler Datenschutzregelungen, sowohl was die Spezifikation der Vorschriften der Verordnung, als auch was bereichsspezifischen Datenschutz betrifft. Dadurch werden zusätzliche Datenschutzverpflichtungen wahrscheinlich, bspw. hinsichtlich der Voraussetzungen für die wirksame Einwilligung von Kindern in die Verarbeitung oder hinsichtlich der Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten. Zudem könnte es zu erheblichen Unterschieden zwischen den Datenschutzstandards in den EU-Mitgliedstaaten in Bezug auf den Beschäftigten- oder Telemediendatenschutz kommen.
Fußnoten
1
Laue, ZD 2016, 463, 464; Laue/Nink/Kremer, Datenschutzrecht, Einführung (2016), Rn. 113
 
2
Laue, ZD 2016, 463, 464
 
3
Laue/Nink/Kremer, Datenschutzrecht, Einführung (2016), Rn. 113
 
4
Grages, in: Plath, BDSG/DSGVO, Art. 85 DSGVO (2016), Rn. 8
 
5
Gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO muss eine Verarbeitung zu diesen Zwecken geeigneten Garantien unterliegen. Diese spezifischen Datenschutz-Mindestanforderungen sollen die anderweitig privilegierte Behandlung dieser Verarbeitungszwecke in der DSGVO ausgleichen, bspw. was die Begrenzung der Speicherdauer oder die Informationspflichten des Verantwortlichen betrifft.
 
6
Albrecht/Jotzo, Datenschutzrecht, Allgemeine Bestimmungen (2017), Rn. 71–72
 
7
ErwGr. 162 DSGVO; Laue/Nink/Kremer, Datenschutzrecht, Einführung (2016), Rn. 119; Grages, in Plath, BDSG/DSGVO, Art. 89 DSGVO (2016), Rn. 7
 
8
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 101
 
9
Siehe auch Ehmann, in: Simitis, BDSG, § 29 (2014), Rn. 244
 
10
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 101 f.
 
11
Die einzig spezifische Regelung findet sich in Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO, der eine Ausnahme vom grundsätzlichen Verbot der Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten für den Fall vorsieht, dass eine solche Verarbeitung erforderlich ist, damit der Verantwortliche/die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben und seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen kann.
 
12
Wedde, in: v.d.Bussche/Voigt, Konzerndatenschutz, Beschäftigtendatenschutz (2014), Rn. 1–2
 
13
Wedde, in: v.d.Bussche/Voigt, Konzerndatenschutz, Beschäftigtendatenschutz (2014), Rn. 4
 
14
Pauly, in: Paal/Pauly, DSGVO, Art. 88 (2017), Rn. 1
 
15
ErwGr. 155 DSGVO
 
16
Kort, DB (2016), 711, 715; Pauly, in: Paal/Pauly, DSGVO, Art. 88 (2017), Rn. 8
 
17
Stamer/Kuhnke, in: Plath, BDSG/DSGVO, Art. 88 DSGVO (2016), Rn. 8–9; Pauly, in: Paal/Pauly, DSGVO, Art. 88 (2017), Rn. 5
 
18
Lingemann/v. Steinau-Steinrück/Mengel, Employment & Labor Law, Fundamentals (2012), S. 4
 
19
Lingemann/v. Steinau-Steinrück/Mengel, Employment & Labor Law, Fundamentals (2012), S. 4
 
20
Siehe auch Seifert, in: Simitis, BDSG, § 32 (2014), Rn. 1-3a; Stamer/Kuhnke, in: Plath, BDSG/DSGVO, § 32 BDSG (2016), Rn. 1
 
21
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 97
 
22
Siehe auch Seifert, in: Simitis, BDSG, § 32 (2014), Rn. 4 f.
 
23
Siehe auch Seifert, in: Simitis, BDSG, § 32 (2014), Rn. 4, 6 f.
 
24
Siehe auch Stamer/Kuhnke, in: Plath, BDSG/DSGVO, § 32 BDSG (2016), Rn. 5
 
25
§ 26 Abs. 8 Satz 2 BDSG-neu
 
26
Frenzel, in: Paal/Pauly, DSGVO, Art. 6 (2017), Rn. 14
 
27
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 97
 
28
Siehe auch Stamer/Kuhnke, in: Plath, BDSG/DSGVO, § 32 BDSG (2016), Rn. 20 ff.; Gola/Klug/Körffer, in: Gola/Schomerus, BDSG, § 32 (2015), Rn. 12 ff.
 
29
Siehe auch Gola/Klug/Körffer, in: Gola/Schomerus, BDSG, § 32 (2015), Rn. 16
 
30
Siehe auch Gola/Klug/Körffer, in: Gola/Schomerus, BDSG, § 32 (2015), Rn. 34
 
31
Siehe auch Gola/Klug/Körffer, in: Gola/Schomerus, BDSG, § 32 (2015), Rn. 34
 
32
Voigt, CR (2017), 428. 431; siehe auch Gola/Klug/Körffer, in: Gola/Schomerus, BDSG, § 32 (2015), Rn. 45 ff.; Seifert, in: Simitis, BDSG, § 32 (2014), Rn. 17
 
33
Voigt, CR (2017), 428, 431
 
34
ErwGr. 43 DSGVO; v.d.Bussche/Zeiter/Brombach, DB (2016), 1359, 1363; Gierschmann, ZD (2016), 51, 54; Laue/Nink/Kremer, Datenschutzrecht, Zulässigkeit (2016), Rn. 16
 
35
§ 26 Abs. 2 Satz 2 BDSG-neu
 
36
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 97
 
37
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 98
 
38
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 98
 
39
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 98
 
40
Deutscher Bundestag (2017), Drucksache 18/11325, S. 98
 
41
Kort, ZD (2017), 3, 5; siehe auch Wedde, in: v.d.Bussche/Voigt, Konzerndatenschutz, Beschäftigtendatenschutz (2014), Rn. 70
 
42
Siehe auch Wedde, in: v.d.Bussche/Voigt, Konzerndatenschutz, Beschäftigtendatenschutz (2014), Rn. 78–81
 
43
Siehe auch BAG, Urteil vom 16. Juli 1985, DB 1986, 231, 231; Wedde, in: v.d.Bussche/Voigt, Konzerndatenschutz, Beschäftigtendatenschutz (2014), Rn. 73
 
44
Siehe auch Wedde, in: v.d.Bussche/Voigt, Konzerndatenschutz, Beschäftigtendatenschutz (2014), Rn. 95; BAG, Urteil vom 6. Dezember 1983, NJW 1984, 1476, 1476
 
45
Werner, in: Rolfs/Giesen/Kreikebohm/Udsching, BeckOK, § 87 (2016), Rn. 95; Lingemann/v. Steinau-Steinrück/Mengel, Employment & Labor Law, Labor Law (2012), S. 61
 
46
ErwGr. 3 ePrivacy-Richtlinie
 
47
Siehe auch Bock, in: Geppert/Schütz, TKG, § 88 (2013), Rn. 9; Klesczewski, in: Säcker, TKG, § 88 (2013), Rn. 4
 
48
Art. 5 Abs. 1 ePrivacy-Richtlinie; siehe auch Klesczewski, in: Säcker, TKG, § 88 (2013), Rn. 4
 
49
Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juli 2002 über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation), abrufbar unter http://​eur-lex.​europa.​eu/​legal-content/​DE/​ALL/​?​uri=​CELEX:​32002L0058, zuletzt aufgerufen am 9. Mai 2017
 
50
Art.-29-Datenschutzgruppe, WP 240 (2016), S. 4
 
51
Nebel/Richter, ZD (2012), 407, 408; Keppeler, MMR (2015), S. 781
 
52
Nebel/Richter, ZD (2012), 407, 408
 
53
Siehe auch Oster, in: Hoeren/Sieber/Holznagel, Handbuch, Vorfragen (2016), Rn. 23; Roßnagel, in: Roßnagel, Telemediendienste, TMG Einl (2013), Rn. 32
 
54
Nebel/Richter, ZD (2012), 407, 408; siehe auch Ricke, in: Spindler/Schuster, elektronische Medien, § 3 (2015), Rn. 32
 
55
Holländer, in: Wolff/Brink, BeckOK, Art. 95 DSGVO (2016), Rn. 4; Art.-29-Datenschutzgruppe, WP 240 (2016), S. 8
 
56
ErwGr. 173 DS-GVO; Albrecht/Jotzo, Datenschutzrecht, Schlussbestimmungen (2017), Rn. 7
 
57
Weitere Informationen unter https://​ec.​europa.​eu/​digital-single-market/​en/​proposal-eprivacy-regulation, zuletzt aufgerufen am 22. März 2017
 
58
Keppeler, MMR (20152015), 779, 779–780
 
59
Marosi, DSRITB (2016), 435, 446; Keppeler, MMR (2015), 779, 781
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht JP, Jotzo F (Hrsg) (2017) Allgemeine Bestimmungen, Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung; Schlussbestimmungen. In: Das neue Datenschutzrecht der EU, 1. Aufl. Nomos, Baden-Baden Albrecht JP, Jotzo F (Hrsg) (2017) Allgemeine Bestimmungen, Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung; Schlussbestimmungen. In: Das neue Datenschutzrecht der EU, 1. Aufl. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Art.-29-Datenschutzgruppe (2016) Opinion 3/2016 on the evaluation and review of the ePrivacy Directive. WP 240 Art.-29-Datenschutzgruppe (2016) Opinion 3/2016 on the evaluation and review of the ePrivacy Directive. WP 240
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Zurück zum Zitat Keppeler LM (2015) Was bleibt vom TMG-Datenschutz nach der DSGVO? – Lösung und Schaffung von Abgrenzungsproblemen im Multimedia-Datenschutz. MMR 18(12):779–783 Keppeler LM (2015) Was bleibt vom TMG-Datenschutz nach der DSGVO? – Lösung und Schaffung von Abgrenzungsproblemen im Multimedia-Datenschutz. MMR 18(12):779–783
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Nationale Besonderheiten
verfasst von
Paul Voigt
Axel von dem Bussche
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56187-4_8

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