Skip to main content

2014 | Buch

Natürlich wachsen

Erkundungen über Mensch, Natur und Wachstum aus kulturpolitischem Anlass

verfasst von: Edda Rydzy, Monika Griefahn

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Welche Beiträge kann in Deutschland Kulturpolitik leisten, um gesellschaftliche Herausforderungen heute lösen zu helfen bzw. beschleunigt zu lösen? Die vorliegende Monographie geht davon aus, dass Kulturpolitik in Deutschland aufgrund ihrer eigenen Entwicklung als politisches Feld, und aufgrund ihrer strukturellen Gliederung, zu deren wesentlichen Elementen – im Unterschied zu anderen Staaten – die Prinzipien Subsidiarität und Föderalismus sowie eine dichte Vernetzung zwischen Kulturpolitik als politisches Ressort und kulturell engagierter Zivilgesellschaft gehören, spezifische Instrumente des Einflusses auf gesellschaftliche Prozesse immanent sind. Antworten sollen für den Gegenstand von Mensch-Umwelt-Fragen gefunden werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ambivalenzen von „Nachhaltigkeit“
Zusammenfassung
Bereits seit Mitte/Ende der 1960er Jahre hat sich in Europa ein Bewusstsein über den Preis und die Grenzen von Wachstum und die Notwendigkeit zur verantwortlichen Definition von Fortschritt herausgebildet.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
2. Suche im Komplexen. Politische Nachhaltigkeitsstrategie als analytischer Bezugs- und kulturpolitischer Handlungsrahmen
Zusammenfassung
Betrachtet man „Nachhaltigkeit“ in der vorn besprochenen politisch verabredeten Definition, dann ist sie ein ethisches Prinzip, und damit ein jeweils unmittelbar anzulegendes Entscheidungskriterium, das zwar langfristiges, aber zunächst nicht gleich strategisches Denken und Handeln erfordert.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
3. Ganz von selbst. Zur Schlüsselfrage Wachstum
Zusammenfassung
Das vorangegangene Kapitel schloss mit der Feststellung, dass die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung eine Zielkontradiktion enthält. Sie ist in Gestus und Tonart ausdrücklich optimistisch angelegt, plädiert ebenso ausdrücklich nicht für Verzicht als Mittel zur Lösung von Umweltproblemen und benutzt insgesamt 114-mal das Wort „Innovation“ bzw. Ableitungen davon.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
4. Effektive Wurzelbehandlung. Das Prinzip Cradle to Cradle als mögliche Lösung
Zusammenfassung
Die bisherigen Befunde auf den kürzesten Punkt gebracht, stellt sich die Situation, auf die und in der reagiert werden muss so dar: Sowohl die innere Logik der biologischen und sozialen Evolution als auch die vorhersehbaren globalen demographischen und Wirtschaftsentwicklungen sprechen für Wachstum und stark wachsenden Ressourcenbedarf der Menschheit.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
5. Eine schwierige Beziehung. Über Produktion und Kultur
Zusammenfassung
Die Neuordnung des Mensch-Natur-Verhältnisses, so das Ergebnis der voran gegangenen Erkundungen, hängt im Kern von der Art und Weise der Produktion – genauer: von der Gestaltung der Stoff- und Energieflüsse in der Produktion – ab, wozu es kultureller Neubestimmungen innerhalb der Produktion bedarf.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
6. Wandelwege. Strategische Ansatzpunkte und Potenziale von Kulturpolitik
Zusammenfassung
Auslöser für die Erkundungen zu Nachhaltigkeit, Wachstum und Produktion war die Frage, welche Beiträge eine Kulturpolitik, die sich als Gesellschaftspolitik versteht, zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten kann.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
7. Nachworte
Zusammenfassung
Befragt über sein Verhältnis zur Natur, sagte Herr K.: „Ich würde gern mitunter aus dem Haus tretend ein paar Bäume sehen. Besonders da sie durch ihr der Tages- und Jahreszeit entsprechendes Andersaussehen einen so besonderen Grad von Realität erreichen.
Edda Rydzy, Monika Griefahn
Backmatter
Metadaten
Titel
Natürlich wachsen
verfasst von
Edda Rydzy
Monika Griefahn
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02850-3
Print ISBN
978-3-658-02849-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02850-3