Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7.  Nature of Science

verfasst von : Prof. Dr. Peter Heering, Prof. Dr. Kerstin Kremer

Erschienen in: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Nature of Science (NOS) wurde ursprünglich im Kontext der Wissenschaftstheorie und -philosophie etabliert. Er wurde dann in der fachdidaktischen Diskussion um naturwissenschaftliche Bildung aufgegriffen und Ende der 1990er-Jahre zu einem zentralen Diskussionsgegenstand. In diesem Beitrag wird zunächst vorgestellt, welche Bedeutung die Reflexion von NOS für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse besitzt. Anschließend werden vier verschiedene Rahmungen diskutiert, die jeweils in spezifischer Weise einen Zugang zu inhaltlicher Berücksichtigung, aber auch bezüglich der Forschung zur Erfassung der unterschiedlichen Perspektiven auf NOS schaffen. Diese sind der von der Gruppe um Lederman vertretene Nature of Scientific Knowledge-Ansatz, der von Allchin entwickelte Whole Science-Ansatz, der von Erduran und Dagher vertretene Family Resemblance Approach und der von Adúriz-Bravo verwendete Narrative Ansatz. Diese werden zunächst vorgestellt und dann gegeneinander abgegrenzt, um aus der Kontrastierung die jeweiligen Stärken herauszuarbeiten und den aktuellen Forschungsstand darzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im deutschen Sprachraum finden sich Bezeichnungen wie Natur der Naturwissenschaften, Wissen über Naturwissenschaften oder Kultur der Naturwissenschaften; letztlich besteht aber kein Konsens, weshalb hier weiter die englische Bezeichnung genutzt wird.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aduríz-Bravo, A. (2013a). School science as intervention: conceptual and material tools and the nature of science. In P. Heering, S. Klassen & D. Metz (Hrsg.), Enabling scientific understanding through historical instruments and experiments in formal and non-formal learning environments (S. 283–301). Flensburg: Flensburg University Press. Aduríz-Bravo, A. (2013a). School science as intervention: conceptual and material tools and the nature of science. In P. Heering, S. Klassen & D. Metz (Hrsg.), Enabling scientific understanding through historical instruments and experiments in formal and non-formal learning environments (S. 283–301). Flensburg: Flensburg University Press.
Zurück zum Zitat Adúriz-Bravo, A. (2013b). A ‘semantic’ view of scientific models for science education. Science & Education, 22(7), 1593–1611.CrossRef Adúriz-Bravo, A. (2013b). A ‘semantic’ view of scientific models for science education. Science & Education, 22(7), 1593–1611.CrossRef
Zurück zum Zitat Allchin, D. (2003). Scientific myth-conceptions. Science Education, 87(3), 329–351.CrossRef Allchin, D. (2003). Scientific myth-conceptions. Science Education, 87(3), 329–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Allchin, D. (2004). Pseudohistory and pseudoscience. Science & Education, 13(3), 179–195.CrossRef Allchin, D. (2004). Pseudohistory and pseudoscience. Science & Education, 13(3), 179–195.CrossRef
Zurück zum Zitat Allchin, D. (2011). Evaluating knowledge of the nature of (whole) science. Science Education, 95, 518–542.CrossRef Allchin, D. (2011). Evaluating knowledge of the nature of (whole) science. Science Education, 95, 518–542.CrossRef
Zurück zum Zitat Allchin, D. (2012). Towards clarity on whole science and KNOWS. Science Education, 96(4), 693–700.CrossRef Allchin, D. (2012). Towards clarity on whole science and KNOWS. Science Education, 96(4), 693–700.CrossRef
Zurück zum Zitat Allchin, D. (2013). Teaching the nature of science: perspectives & resources. Saint Paul: Ships Education Press. Allchin, D. (2013). Teaching the nature of science: perspectives & resources. Saint Paul: Ships Education Press.
Zurück zum Zitat Allchin, D. (2017). Sacred bovines. Oxford: Oxford University Press. Allchin, D. (2017). Sacred bovines. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Allchin, D., Andersen, H. M., & Nielsen, K. (2014). Complementary approaches to teaching nature of science: integrating student inquiry, historical cases, and contemporary cases in classroom practice. Science Education, 98, 461–486.CrossRef Allchin, D., Andersen, H. M., & Nielsen, K. (2014). Complementary approaches to teaching nature of science: integrating student inquiry, historical cases, and contemporary cases in classroom practice. Science Education, 98, 461–486.CrossRef
Zurück zum Zitat Chang, Y., Chang, C., & Tseng, Y. (2010). Trends of science education research: an automatic content analysis. Journal of Science Education and Technology, 19, 315–332.CrossRef Chang, Y., Chang, C., & Tseng, Y. (2010). Trends of science education research: an automatic content analysis. Journal of Science Education and Technology, 19, 315–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Erduran, S., & Dagher, Z. R. (2014). Reconceptualizing the nature of science for science education. Scienitifc knowledge, practices and other family categories. New York: Springer. Erduran, S., & Dagher, Z. R. (2014). Reconceptualizing the nature of science for science education. Scienitifc knowledge, practices and other family categories. New York: Springer.
Zurück zum Zitat v. Falkenhausen, E. (1985). Wissenschaftspropädeutik im Biologieunterricht. Köln: Aulis Verlag Deubner. v. Falkenhausen, E. (1985). Wissenschaftspropädeutik im Biologieunterricht. Köln: Aulis Verlag Deubner.
Zurück zum Zitat Gräber, W., Nentwig, P., Koballa, T., & Evans, R. H. (Hrsg.). (2002). Scientific literacy: der Beitrag der Naturwissenschaften zur allgemeinen Bildung. Opladen: Leske + Budrich. Gräber, W., Nentwig, P., Koballa, T., & Evans, R. H. (Hrsg.). (2002). Scientific literacy: der Beitrag der Naturwissenschaften zur allgemeinen Bildung. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Heering, P. (2015). Potenziale historischer Zugänge für Bildungsprozesse in der Physik. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 64(6), 5–9. Heering, P. (2015). Potenziale historischer Zugänge für Bildungsprozesse in der Physik. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 64(6), 5–9.
Zurück zum Zitat Heering, P., & Höttecke, D. (2014). Historical-Investigative Approaches in Science Teaching. In M. R. Matthews (Hrsg.), International handbook of research in history, philosophy and science teaching (S. 1473–1502). Dordrecht: Springer. Heering, P., & Höttecke, D. (2014). Historical-Investigative Approaches in Science Teaching. In M. R. Matthews (Hrsg.), International handbook of research in history, philosophy and science teaching (S. 1473–1502). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Henke, A. (2016). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften – Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 123–145.CrossRef Henke, A. (2016). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften – Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 123–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Hodson, D. (2008). Towards scientific literacy. Rotterdam: SensePublishers. Hodson, D. (2008). Towards scientific literacy. Rotterdam: SensePublishers.
Zurück zum Zitat Hodson, D. (2014). Learning science, learning about science, doing science: different goals demand different learning methods. International Journal of Science Education, 36(15), 2534–2553.CrossRef Hodson, D. (2014). Learning science, learning about science, doing science: different goals demand different learning methods. International Journal of Science Education, 36(15), 2534–2553.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstein, A., & Lunetta, V. N. (2004). The laboratory in science education: foundations for the twenty-first century. Science Education, 88(1), 28–54.CrossRef Hofstein, A., & Lunetta, V. N. (2004). The laboratory in science education: foundations for the twenty-first century. Science Education, 88(1), 28–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Hößle, C., & Lude, A. (2004). Bioethik im naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Problemaufriss. In C. Hößle, D. Höttecke & E. Kircher (Hrsg.), Lehren und Lernen ber die Natur der Naturwissenschaften (S. 23–42). Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hößle, C., & Lude, A. (2004). Bioethik im naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Problemaufriss. In C. Hößle, D. Höttecke & E. Kircher (Hrsg.), Lehren und Lernen ber die Natur der Naturwissenschaften (S. 23–42). Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Hößle, C., Höttecke, D., & Kircher, E. (Hrsg.). (2004). Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hößle, C., Höttecke, D., & Kircher, E. (Hrsg.). (2004). Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Höttecke, D. (2001a). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen: Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen. Berlin: Logos. Höttecke, D. (2001a). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen: Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Höttecke, D. (2001b). Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7, 25–32. Höttecke, D. (2001b). Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7, 25–32.
Zurück zum Zitat Irzik, G., & Nola, R. (2011). A family resemblance approach to the nature of science. Science & Education, 20, 591–607.CrossRef Irzik, G., & Nola, R. (2011). A family resemblance approach to the nature of science. Science & Education, 20, 591–607.CrossRef
Zurück zum Zitat Irzik, G., & Nola, R. (2014). New directions for nature of science research. In M. Matthews (Hrsg.), International handbook of research in history, philosophy and science teaching (S. 999–1021). Dordrecht: Springer. Irzik, G., & Nola, R. (2014). New directions for nature of science research. In M. Matthews (Hrsg.), International handbook of research in history, philosophy and science teaching (S. 999–1021). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Kampourakis, K. (2016). The “General Aspects” Conceptualization as a Pragmatic and Effective Means to Introducing Students to Nature of Science. Journal of Research in Science Teaching, 53, 667–682.CrossRef Kampourakis, K. (2016). The “General Aspects” Conceptualization as a Pragmatic and Effective Means to Introducing Students to Nature of Science. Journal of Research in Science Teaching, 53, 667–682.CrossRef
Zurück zum Zitat Khishfe, R., & Abd-El-Khalick, F. (2002). Influence of explicit and reflective versus implicit inquiry-oriented instruction on sixth graders’ views of nature of science. Journal of Research in Science Teaching, 39, 551–578.CrossRef Khishfe, R., & Abd-El-Khalick, F. (2002). Influence of explicit and reflective versus implicit inquiry-oriented instruction on sixth graders’ views of nature of science. Journal of Research in Science Teaching, 39, 551–578.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolstø, S. D. (2001). Scientific literacy for citizenship: tools for dealing with the science dimension of controversial socioscientific issues. Science Education, 85(3), 291–310.CrossRef Kolstø, S. D. (2001). Scientific literacy for citizenship: tools for dealing with the science dimension of controversial socioscientific issues. Science Education, 85(3), 291–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Koska, J., & Krüger, D. (2012). Nature of Science-Perspektiven von Studierenden – Schritte zur Entwicklung eines Testinstruments. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 11, 115–127. Koska, J., & Krüger, D. (2012). Nature of Science-Perspektiven von Studierenden – Schritte zur Entwicklung eines Testinstruments. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 11, 115–127.
Zurück zum Zitat Kremer, K., & Mayer, J. (2013). Entwicklung und Stabilität von Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19, 77–101. Kremer, K., & Mayer, J. (2013). Entwicklung und Stabilität von Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19, 77–101.
Zurück zum Zitat Kremer, K., Urhahne, D., & Mayer, J. (2009). Naturwissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 3, S. 29–43). Innsbruck: Studienverlag. Kremer, K., Urhahne, D., & Mayer, J. (2009). Naturwissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 3, S. 29–43). Innsbruck: Studienverlag.
Zurück zum Zitat Leden, L., Hansson, L., Redfors, A., & Ideland, M. (2015). Teachers’ ways of talking about nature of science and its teaching. Science & Education, 24, 1141–1172.CrossRef Leden, L., Hansson, L., Redfors, A., & Ideland, M. (2015). Teachers’ ways of talking about nature of science and its teaching. Science & Education, 24, 1141–1172.CrossRef
Zurück zum Zitat Lederman, N. G. (2006). Syntax of nature of science within inquiry and science instruction. In L. B. Flick & N. G. Lederman (Hrsg.), Scientific inquiry and nature of science: implications for teaching, learning and teacher education (S. 301–317). Dordrecht: Springer. Lederman, N. G. (2006). Syntax of nature of science within inquiry and science instruction. In L. B. Flick & N. G. Lederman (Hrsg.), Scientific inquiry and nature of science: implications for teaching, learning and teacher education (S. 301–317). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Lederman, N. G. (2007). Nature of science: past, present, future. In S. Abell & N. Lederman (Hrsg.), Handbook of research on science education (S. 831–879). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Lederman, N. G. (2007). Nature of science: past, present, future. In S. Abell & N. Lederman (Hrsg.), Handbook of research on science education (S. 831–879). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Lederman, N. G., & Lederman, J. S. (2014). Research on teaching and learning of nature of science. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (Bd. II, S. 600–620). New York: Routledge. Lederman, N. G., & Lederman, J. S. (2014). Research on teaching and learning of nature of science. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (Bd. II, S. 600–620). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A., Bartels, S. L., Meyer, A. A., & Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners’ understandings about scientific inquiry – the views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. Journal of Research in Science Teaching, 51(1), 65–83.CrossRef Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A., Bartels, S. L., Meyer, A. A., & Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners’ understandings about scientific inquiry – the views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. Journal of Research in Science Teaching, 51(1), 65–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Lederman, N. G., Abd-El-Khalick, F., Bell, R., & Schwartz, R. (2002). Views of nature of science questionnaire: toward valid and meaningful assessment of learner’ conceptions of nature of science. Journal of Research in Science Teaching, 39, 497–521.CrossRef Lederman, N. G., Abd-El-Khalick, F., Bell, R., & Schwartz, R. (2002). Views of nature of science questionnaire: toward valid and meaningful assessment of learner’ conceptions of nature of science. Journal of Research in Science Teaching, 39, 497–521.CrossRef
Zurück zum Zitat Litt, T. (1959). Naturwissenschaft und Menschenbildung. Heidelberg: Quelle & Meyer. Litt, T. (1959). Naturwissenschaft und Menschenbildung. Heidelberg: Quelle & Meyer.
Zurück zum Zitat Mayer, J. (2007). Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 177–186). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Mayer, J. (2007). Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 177–186). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat McComas, W. F. (Hrsg.). (1998). The nature of science in science education: rationales and strategies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. McComas, W. F. (Hrsg.). (1998). The nature of science in science education: rationales and strategies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat McComas, W. F., & Olson, J. K. (1998). The nature of science in international science education standards documents. In W. F. McComas (Hrsg.), The nature of science in science education: rationales and strategies (S. 41–52). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. McComas, W. F., & Olson, J. K. (1998). The nature of science in international science education standards documents. In W. F. McComas (Hrsg.), The nature of science in science education: rationales and strategies (S. 41–52). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat McComas, W. F., Clough, M. P., & Almazroa, H. (1998). The role and character of the nature of science in science education. In W. F. McComas (Hrsg.), The nature of science in science education: rationales and strategies (S. 3–40). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. McComas, W. F., Clough, M. P., & Almazroa, H. (1998). The role and character of the nature of science in science education. In W. F. McComas (Hrsg.), The nature of science in science education: rationales and strategies (S. 3–40). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat Meyling, H. (1990) Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Das wissenschaftstheoretische Schülerverständnis und der Versuch seiner Änderung durch explizit wissenschaftstheoretischen Unterricht. Bremen: Dissertation. Meyling, H. (1990) Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Das wissenschaftstheoretische Schülerverständnis und der Versuch seiner Änderung durch explizit wissenschaftstheoretischen Unterricht. Bremen: Dissertation.
Zurück zum Zitat Neumann, I., & Kremer, K. (2013). Nature of Science und epistemologische Überzeugungen – Ähnlichkeiten und Unterschiede. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 209–232. Neumann, I., & Kremer, K. (2013). Nature of Science und epistemologische Überzeugungen – Ähnlichkeiten und Unterschiede. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 209–232.
Zurück zum Zitat Osborne, J., Collins, S., Ratcliffe, M., Millar, R., & Duschl, R. (2003). What “Ideas about Science” should be taught in school science? A Delphi study of the expert community. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 692–720.CrossRef Osborne, J., Collins, S., Ratcliffe, M., Millar, R., & Duschl, R. (2003). What “Ideas about Science” should be taught in school science? A Delphi study of the expert community. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 692–720.CrossRef
Zurück zum Zitat Pukies, J. (1979). Das Verstehen der Naturwissenschaften. Braunschweig: Westermann. Pukies, J. (1979). Das Verstehen der Naturwissenschaften. Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Schwartz, R., Lederman, N. G., & Crawford, B. A. (2004). Developing views of nature of science in an authentic context: an explicit approach to bridging the gap between nature of science and scientific inquiry. Science Education, 88(4), 610–645.CrossRef Schwartz, R., Lederman, N. G., & Crawford, B. A. (2004). Developing views of nature of science in an authentic context: an explicit approach to bridging the gap between nature of science and scientific inquiry. Science Education, 88(4), 610–645.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz, R., Lederman, N. G., & Lederman, J. S. (2008). An instrument to assess views of scientific inquiry: the VOSI questionnaire. Paper presented at the annual meeting of National Association for Research in Science Teaching, Baltimore. Schwartz, R., Lederman, N. G., & Lederman, J. S. (2008). An instrument to assess views of scientific inquiry: the VOSI questionnaire. Paper presented at the annual meeting of National Association for Research in Science Teaching, Baltimore.
Zurück zum Zitat Schwartz, R., Lederman, N. G., & Abd-El-Khalick, F. (2012). A series of misrepresentations: a response to Allchin’s whole science approach to assessing nature of science understandings. Science Education, 96(4), 685–692.CrossRef Schwartz, R., Lederman, N. G., & Abd-El-Khalick, F. (2012). A series of misrepresentations: a response to Allchin’s whole science approach to assessing nature of science understandings. Science Education, 96(4), 685–692.CrossRef
Metadaten
Titel
Nature of Science
verfasst von
Prof. Dr. Peter Heering
Prof. Dr. Kerstin Kremer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_7