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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

55. Navigation und Verkehrstelematik

verfasst von : Thomas Kleine-Besten, Dr.-Ing., Ulrich Kersken, Dipl.-Ing., Werner Pöchmüller, Dr.-Ing., Heiner Schepers, Dipl.-Ing. (BA), Torsten Mlasko, Dipl.-Ing., Ralph Behrens, Dipl.-Ing., Andreas Engelsberg, Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Entwicklung von modernen Radionavigations- und Telematikgeräten beginnt mit der Einführung von Radiogeräten in das Kfz zu Beginn der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Diese ersten Radiogeräte für das Kfz basierten auf der Röhrentechnologie und nahmen ein Volumen von mehr als 10 Litern ein. Erst die Erfindung der Halbleitertechnologie und die damit verbundene Miniaturisierung der Bauteile ermöglichte eine kompakte Bauform dieser Radionavigations- und Telematikgeräte und damit den massenhaften Einsatz im Kfz (siehe Abschn. 55.9.2 „Aufbau des Navigationssystems“).

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Literatur
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Metadaten
Titel
Navigation und Verkehrstelematik
verfasst von
Thomas Kleine-Besten, Dr.-Ing.
Ulrich Kersken, Dipl.-Ing.
Werner Pöchmüller, Dr.-Ing.
Heiner Schepers, Dipl.-Ing. (BA)
Torsten Mlasko, Dipl.-Ing.
Ralph Behrens, Dipl.-Ing.
Andreas Engelsberg, Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_55

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