Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neo-hybride Events – real und virtuell im Post-Corona-Mix

verfasst von : Stefan Luppold

Erschienen in: Berührende Online-Veranstaltungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Pandemie hat uns eine steile Lernkurve hinsichtlich virtueller Veranstaltungen beschert. So werden auch die uns bekannten hybriden Konzepte neu zu interpretieren sein. Erfahrungen aus dem erzwungenen Umgang mit digitalen Veranstaltungen schaffen einen nachhaltigen Erkenntnisgewinn, ein neues Bewusstsein für Inhalte und die Allokation von Lebenszeit. Gleichzeitig ist zu diskutieren, ob wir weiterhin von real und virtuell sprechen können – oder nach einer neuen und präziseren Definition suchen müssen: Denn wir treffen uns live, so oder so, bei echten Ereignissen und mit wirklichen Erlebnissen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gatterer, H., Wehnelt, J., & Schibranji, G. (2011). Event der Zukunft: Ein Handbuch für das neue Zeitalter der Eventbranche. Zukunftsinstitut. Gatterer, H., Wehnelt, J., & Schibranji, G. (2011). Event der Zukunft: Ein Handbuch für das neue Zeitalter der Eventbranche. Zukunftsinstitut.
Zurück zum Zitat Haag, P., & Luppold, S. (2020). Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption: Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten. Springer. Haag, P., & Luppold, S. (2020). Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption: Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten. Springer.
Zurück zum Zitat Knoll, T. (2018). Veranstaltungsformate im Vergleich: Entscheidungshilfen zum passgenauen Event. Springer.CrossRef Knoll, T. (2018). Veranstaltungsformate im Vergleich: Entscheidungshilfen zum passgenauen Event. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Luppold, S. (2019). Luppolds Lupe. WFA Medien. Luppold, S. (2019). Luppolds Lupe. WFA Medien.
Zurück zum Zitat Luppold, S. (2018). Ganzheitlich und pragmatisch – digitale Transformation in der MICE-Branche. In: S. Luppold (Hrsg.), Digitale Transformation in der MICE-Branche – Messe-, Kongress- und Eventmanagement im Wandel (S. 17–24). WFA Medien. Luppold, S. (2018). Ganzheitlich und pragmatisch – digitale Transformation in der MICE-Branche. In: S. Luppold (Hrsg.), Digitale Transformation in der MICE-Branche – Messe-, Kongress- und Eventmanagement im Wandel (S. 17–24). WFA Medien.
Zurück zum Zitat Luppold, S. (2011). Keytrends und Entwicklungen im Event-Marketing. In: S. Luppold (Hrsg.), Event-Marketing (S. 9–18). Wissenschaft & Praxis. Luppold, S. (2011). Keytrends und Entwicklungen im Event-Marketing. In: S. Luppold (Hrsg.), Event-Marketing (S. 9–18). Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat MCI. (2018). Analoge Wurzen & digitale Flügel: Live-Kommunikation 2020. MCI. MCI. (2018). Analoge Wurzen & digitale Flügel: Live-Kommunikation 2020. MCI.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2014). Frag immer erst: Warum. Redline Verlag. Sinek, S. (2014). Frag immer erst: Warum. Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Varga, C. (2016). Event der Zukunft: Vom Erlebnis zur Orientierung. Zukunftsinstitut. Varga, C. (2016). Event der Zukunft: Vom Erlebnis zur Orientierung. Zukunftsinstitut.
Zurück zum Zitat VOK DAMS Consulting. (Hrsg.) (2012). Hybrid boosting: Practice review. Vok Dams. VOK DAMS Consulting. (Hrsg.) (2012). Hybrid boosting: Practice review. Vok Dams.
Metadaten
Titel
Neo-hybride Events – real und virtuell im Post-Corona-Mix
verfasst von
Stefan Luppold
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33918-0_2