Skip to main content
Erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 2/2016

07.11.2016 | Aufsätze

Netzneutralitätspolitik in den USA und den EU: Ein Vergleich aus ökonomischer Sicht

verfasst von: Nadine Neute, Oliver Budzinski

Erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik | Ausgabe 2/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem vorliegenden Beitrag vergleichen wir die Netzneutralitätspolitik in den USA und in Europa und bewerten beide aus einer ökonomischen Perspektive. Zur Einordnung der Positionen in den Kontext der Debatte präsentieren wir zunächst die drei wichtigsten Standpunkte (strikte Netzneutralität, Internet als Daseinsvorsorge und Verzicht auf internetbezogene Regulierung) und zeigen im Anschluss wie sich die Positionen BERECs und der FCC in dieses Spektrum einordnen lassen. Dabei gehen wir insbesondere auf die Wirksamkeit der verwendeten Mittel zur Erreichung der intendierten Ziele ein und zeigen mögliche Konflikte zwischen einzelnen Teilzielen auf. Ein weiterer Aspekt ist, inwieweit die Regelungen tatsächlich Rechtssicherheit schaffen können. Das Thema ist keinesfalls abgeschossen. Hierfür spricht zunächst die Anfechtung der Reklassifikation von Breitbanddienstleistungen als Telekommunikationsdienstleistungen durch die Telekommunikationsindustrie, die die damit einhergehende Kompetenzausweitung der FCC nicht unwidersprochen hinnehmen. Auch in Europa bleiben die weiteren Entwicklungen abzuwarten. Die Tatsache, dass die nationale Umsetzung der Verordnung selbst mit der Beschränkung des Handlungsspielraums durch die Leitlinie vermutlich nicht einheitlich verlaufen wird und der Brexit stellen die EU vor Herausforderungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Geprägt wurde der Begriff von Wu (2003).
 
2
Für eine umfassende Diskussion der Relevanz der vertikalen Integration in der Netzneutralitätsdebatte siehe Neute (2016).
 
3
Es bleibt jedoch anzumerken, dass der gewinnmaximale Netzausbau bei congestion pricing in den von Gupta et al. (2011,S. 217) betrachteten Modellierungen kontinuierlich unterhalb des sozialen Optimums liegt, was jedoch nicht heißt, dass der Netzausbau ohne die Bepreisungsmöglichkeit höher wäre.
 
4
Die Ankündigung mehrerer Netzbetreiber den Ausbau zu 5 G zu forcieren, falls auf strenge Netzneutralitätsregeln in Europa verzichtet wird, scheint diese Logik zu bestätigen (Robinson 2016).
 
5
Ein flächendeckender Ausbau der letzten Meile mit Glasfaser ist besonders kostenintensiv. Einerseits sind die benötigten Überkapazitäten größer, da Nutzung hier aufgrund der geringeren Zahl der auf eine individuelle Leitung zugreifenden Nutzer auch deutlich stärkere Schwankungen aufweist als im Backbone, wo die Vielzahl der Nutzer die benötigten Überkapazitäten durch die Glättung der Nutzung anhand des Gesetzes der großen Zahl prozentual deutlich verringert. Andererseits wurde der physische Netzausbau durch entsprechende Vorkehrungen bei der Netzerstellung im Netzkern deutlich erleichtert, während diese Maßnahmen in der Fläche nicht möglich sind.
 
6
Man muss sich verdeutlichen, dass die zu erwartenden Zeitverzögerungen für nicht priorisierte Dienste ganz überwiegend im Millisekundenbereich liegen würden. Während dies für einen audiovisuellen Echtzeitstream von erheblicher Relevanz ist, dürfte es für die Versendung einer Email vollständig unerheblich sein.
 
7
In den Anhörungen der FCC sowie in den Kommentaren zum ursprünglichen Regulierungsvorschlag scheinen sich auch keine weiteren Hinweise für negative Auswirkungen auf Konsumenten zu finden (O’Rielly 2015, S. 387).
 
8
Dies wird durch eine willkürliche Unterteilung des Datentransportmarktes, wie sie der Unterscheidung zwischen Best-Effort Internet und Sonderdiensten zugrunde liegt, wesentlich wahrscheinlicher, so dass Knieps und Stocker (2015) eine derartige Regulierung als nicht zielführend ablehnen, da sie ein effizientes Bepreisungsregime durch die Netzbetreiber verhindere.
 
9
Allerdings liegt der ökonomisch effiziente Netzausbau unterhalb des maximalen Ausbaus (Kruse 2011, S. 13), eine Differenzierung zwischen dem Verzicht auf technisch möglichen Netzausbau und der künstlichen Kapazitätsverknappung bleibt anspruchsvoll.
 
10
Im Konflikt zwischen Comcast/Verizon und Netflix (Marcus 2014, S. 46, Box 5) stehen sich der Marktführer im VoD Bereich und große Netzbetreiber mit Terminierungsmonopolen gegenüber. Die Beteiligten verfügen jeweils über horizontale Marktmacht auf ihrer Wertschöpfungsstufe. Ein Problem entstünde, wenn diese horizontale Marktmacht ihrerseits in Marktmacht gegenüber dem vor- bzw. nachgelagerten Unternehmen überführt werden kann. Letzteres ist aufgrund der Komplementarität von Inhalten und Anschluss für die Dienstleistung VoD und der bestehenden Substituierbarkeit des Festnetzanschlusses durch andere Endgeräte wenig wahrscheinlich.
 
11
Layton (2016a) geht sogar so weit zu sagen, dass sie die relevanten Akteure in der EU Netzneutralitätsdebatte geworden sind.
 
12
20 % der Befragten gaben an, in den letzten 24 Monaten Blocking- oder Throttling-Erfahrungen (ohne Differenzierung zwischen beiden) gemacht zu haben. Die Häufigkeit und das Ausmaß der jeweiligen Praktiken lassen sich so allerdings ebenso wenig abschätzen, wie die Problematik wie akkurat die subjektiven Angaben sind – auch angesichts des in der gleichen Umfrage erzielten Ergebnisses, dass viele Nutzer die Eigenschaften ihres Netzanschlusses nicht kennen.
 
13
„Thus, these rules do not address, and are not designed to deal with, the acquisition or maintenance of market power or its abuse, real or potential“ (zitiert nach Layton 2016b).
 
14
Der scheinbare Widerspruch, dass eine letztendlich verbraucherfeindlich wirkende Regulierung auf Druck der Verbraucherverbände zustande kommt, könnte unter anderem daher rühren, dass besonders die intensiven und technikaffinen Nutzer in ihnen organisiert sind. Dies sind Gruppen die tendenziell vom Status Quo profitieren, da sie einerseits von den Wenignutzern und andererseits von den ISP quersubventioniert werden.
 
15
Common Carrier sind als Telekommunikationsanbieter deren Angebote sich an die Allgemeinheit richten verpflichtet, anderen Telekommunikationsanbietern diskriminierungsfreien Zugang zu ihren Netzwerken zu gewähren. Sie unterliegen einer strengeren Aufsicht durch die FCC, die auch eine Preisregulierung mit einschließen kann.
 
16
Damit gilt die Verpflichtung zum Local Loop Unbundling jetzt lediglich für die herkömmlichen Kupferanschlüsse (Marcus 2005, S. 44).
 
17
Die Webseite http://​whatisnetneutral​ity.​org/​timeline bietet eine übersichtliche Zeitleiste, die sowohl die einzelnen Gesetzesinitiativen im Kongress aus den Jahren 2006–2010 als auch die vor der FCC anhängigen Verfahren, ihren Ausgang und dessen spätere gerichtliche Anfechtung darstellt.
 
18
Die Frage, ob der FCC und ähnlichen „Agencies“ die Interpretationshoheit für zentrale Definitionen auch in den Fällen zusteht, die von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung sind, ist noch ungeklärt und könnte für den Supreme Court durchaus Anlass genug darstellen, sich mit der Netzneutralität zu befassen (Lyons 2016).
 
19
Durch die mögliche Ausweitung der Universal Service Fees von reinen Gebühren für den Telefonanschluss hin zu Gebühren für die Nutzung von Breitband hätte die FCC selbst eine zusätzliche Einnahmequelle, die die Konsumentenrenten aus der Breitbandnutzung schmälern würde. Eine diesbezügliche Entscheidung ist von der FCC lediglich vertagt, nicht aber ausgeschlossen worden (Wheeler et al. 2015, S. 325, Dissenting Statement of Commissioner Ajit Pai).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, J. M., & Obar, J. A. (2014). Reconciling political and economic goals in the net neutrality debate. The Information Society, 30, 1–19.CrossRef Bauer, J. M., & Obar, J. A. (2014). Reconciling political and economic goals in the net neutrality debate. The Information Society, 30, 1–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Blumenthal, M. S., & Clark, D. D. (2001). Rethinking the design of the Internet: the end-to-end arguments vs. the brave new world. ACM Transactions on Internet Technology, 1(1), 70–109.CrossRef Blumenthal, M. S., & Clark, D. D. (2001). Rethinking the design of the Internet: the end-to-end arguments vs. the brave new world. ACM Transactions on Internet Technology, 1(1), 70–109.CrossRef
Zurück zum Zitat Boliek, B. E. L. (2009). Wireless net neutrality regulation and the problem with pricing: an empirical, cautionary tale. Michigan Telecommunications and Technology Law Review, 16(1), 1–52. Boliek, B. E. L. (2009). Wireless net neutrality regulation and the problem with pricing: an empirical, cautionary tale. Michigan Telecommunications and Technology Law Review, 16(1), 1–52.
Zurück zum Zitat Bourreau, M., Kourandi, F., & Valletti, T. (2014). Net neutrality with competing internet platforms. The Journal of Industrial Economics, 63(1), 30–73.CrossRef Bourreau, M., Kourandi, F., & Valletti, T. (2014). Net neutrality with competing internet platforms. The Journal of Industrial Economics, 63(1), 30–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Cave, M., & Vogelsang, I. (2015). Net neutrality: an EU/US comparison. Competition Policy International, 11(1), 1–14. Cave, M., & Vogelsang, I. (2015). Net neutrality: an EU/US comparison. Competition Policy International, 11(1), 1–14.
Zurück zum Zitat Cheng, H. K., Bandyopadhyay, S., & Gou, H. (2010). The debate on net neutrality: a policy perspective. Information Systems Research, 22(1), 60–82.CrossRef Cheng, H. K., Bandyopadhyay, S., & Gou, H. (2010). The debate on net neutrality: a policy perspective. Information Systems Research, 22(1), 60–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Chettiar, I. M., & Holladay, J. S. (2010). Free to invest – the economic benefits of preserving net neutrality, report no. 4. New York: Institute for Policy Integrity, New York University School of Law. Chettiar, I. M., & Holladay, J. S. (2010). Free to invest – the economic benefits of preserving net neutrality, report no. 4. New York: Institute for Policy Integrity, New York University School of Law.
Zurück zum Zitat Choi, J. P., & Kim, B.-C. (2010). Net neutrality and investment incentives. RAND Journal of Economics, 41(3), 446–471.CrossRef Choi, J. P., & Kim, B.-C. (2010). Net neutrality and investment incentives. RAND Journal of Economics, 41(3), 446–471.CrossRef
Zurück zum Zitat Dewenter, R., & Rösch, J. (2016). Net neutrality and the incentives (not) to exclude competitiors. Review of Economics, 67(2), 209–229.CrossRef Dewenter, R., & Rösch, J. (2016). Net neutrality and the incentives (not) to exclude competitiors. Review of Economics, 67(2), 209–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Dewenter, R., Jaschinski, T., & Wiese, N. (2009). Wettbewerbliche Auswirkungen eines nicht-neutralen Internet. In J. Kruse & R. Dewenter (Hrsg.), Wettbewerbsprobleme im Internet (S. 67–82). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Dewenter, R., Jaschinski, T., & Wiese, N. (2009). Wettbewerbliche Auswirkungen eines nicht-neutralen Internet. In J. Kruse & R. Dewenter (Hrsg.), Wettbewerbsprobleme im Internet (S. 67–82). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Economides, N. (2008). „Net neutrality,“ non-discrimination and digital distribution of content through the Internet. I/s: A Journal of Law and Policy for the Information Society, 4(2), 209–233. Economides, N. (2008). „Net neutrality,“ non-discrimination and digital distribution of content through the Internet. I/s: A Journal of Law and Policy for the Information Society, 4(2), 209–233.
Zurück zum Zitat Farrell, J., & Weiser, P. J. (2003). Modularity, vertical integration, and open access policies: towards a convergence of antitrust and regulation in the Internet Age. Harvard Journal of Law Technology, 17(1), 85–134. Farrell, J., & Weiser, P. J. (2003). Modularity, vertical integration, and open access policies: towards a convergence of antitrust and regulation in the Internet Age. Harvard Journal of Law Technology, 17(1), 85–134.
Zurück zum Zitat Faulhaber, G. R. (2009). Network neutrality: theory and practice. In G. Madden (Hrsg.), The economics of digital markets (S. 325–349). Cheltenham: Edward Elgar. Faulhaber, G. R. (2009). Network neutrality: theory and practice. In G. Madden (Hrsg.), The economics of digital markets (S. 325–349). Cheltenham: Edward Elgar.
Zurück zum Zitat Faulhaber, G. R. (2011). Economics of net neutrality: a review. Communications & Convergence Review, 3(1), 53–64. Faulhaber, G. R. (2011). Economics of net neutrality: a review. Communications & Convergence Review, 3(1), 53–64.
Zurück zum Zitat Faulhaber, G. R. (2012). „Solving“ net neutrality: regulation, antitrust, or more competition. Competition Policy International Antitrust Chronicle, 3(2), 1–10. Faulhaber, G. R. (2012). „Solving“ net neutrality: regulation, antitrust, or more competition. Competition Policy International Antitrust Chronicle, 3(2), 1–10.
Zurück zum Zitat Frieden, R. (2007). Internet 3.0: identifying problems and solutions to the network neutrality debate. International Journal of Communication, 1(net neutrality issue), 461–492. Frieden, R. (2007). Internet 3.0: identifying problems and solutions to the network neutrality debate. International Journal of Communication, 1(net neutrality issue), 461–492.
Zurück zum Zitat Greenstein, S., Peitz, M., & Valletti, T. (2016). Net neutrality: a fast lane to understanding the trade-offs. Journal of Economic Perspectives, 30(2), 127–150.CrossRef Greenstein, S., Peitz, M., & Valletti, T. (2016). Net neutrality: a fast lane to understanding the trade-offs. Journal of Economic Perspectives, 30(2), 127–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Gryta, T. & Ramachandra, S. (2016). Broadband Data Caps Pressure Cord Cutters – Monthly limits by home Internet providers like Comcast and AT&T force people who stream Netflix or Sling TV to ration Web use. The Wall Street Journal, 21. April. Gryta, T. & Ramachandra, S. (2016). Broadband Data Caps Pressure Cord Cutters – Monthly limits by home Internet providers like Comcast and AT&T force people who stream Netflix or Sling TV to ration Web use. The Wall Street Journal, 21. April.
Zurück zum Zitat Gupta, A., Jukic, B., Stahl, D. O., & Whinston, A. B. (2011). An analysis of incentives for network infrastructure – investment under different pricing strategies. Information Systems Research, 22(2), 215–232.CrossRef Gupta, A., Jukic, B., Stahl, D. O., & Whinston, A. B. (2011). An analysis of incentives for network infrastructure – investment under different pricing strategies. Information Systems Research, 22(2), 215–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Hass, D. A. (2007). The never was neutral net and why informed end users can end the net neutrality debates. Berkeley Technology Law Journal, 22(4), 1565–1635. Hass, D. A. (2007). The never was neutral net and why informed end users can end the net neutrality debates. Berkeley Technology Law Journal, 22(4), 1565–1635.
Zurück zum Zitat Hazlett, T. W., & Wright, J. D. (2012). The law and economics of network neutrality. Indiana Law Review, 45(3), 768–840. Hazlett, T. W., & Wright, J. D. (2012). The law and economics of network neutrality. Indiana Law Review, 45(3), 768–840.
Zurück zum Zitat Herman, B. D., & Kim, M. (2014). The Internet defends itself: the network neutrality debate on the web. The Information Society, 30(1), 31–44.CrossRef Herman, B. D., & Kim, M. (2014). The Internet defends itself: the network neutrality debate on the web. The Information Society, 30(1), 31–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Holznagel, B., & Nüßing, C. (2011). Legal framework of net neutrality: USA vs. Europe. In I. Spiecker (Hrsg.), Network neutrality and open access (S. 27–38). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Holznagel, B., & Nüßing, C. (2011). Legal framework of net neutrality: USA vs. Europe. In I. Spiecker (Hrsg.), Network neutrality and open access (S. 27–38). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Kang, C. & Fung, B. (2015). The FCC approves strong net neutrality rules. The Washington Post, 26 Februar. Kang, C. & Fung, B. (2015). The FCC approves strong net neutrality rules. The Washington Post, 26 Februar.
Zurück zum Zitat Kang, C. (2016). Court Backs Rules Treating Internet as Utility not Luxury. The New York Times, 14. Juni. Kang, C. (2016). Court Backs Rules Treating Internet as Utility not Luxury. The New York Times, 14. Juni.
Zurück zum Zitat Knieps, G., & Stocker, V. (2015). Network neutrality regulation: the fallacies of regulatory market splits. Intereconomics, 50(1), 46–51.CrossRef Knieps, G., & Stocker, V. (2015). Network neutrality regulation: the fallacies of regulatory market splits. Intereconomics, 50(1), 46–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Kocsis, V., & de Bijl, P. W. (2008). Network neutrality and competition between networks: a brief sketch of the issues. Intereconomics, 43(01/02), 15–24.CrossRef Kocsis, V., & de Bijl, P. W. (2008). Network neutrality and competition between networks: a brief sketch of the issues. Intereconomics, 43(01/02), 15–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Köksal, E. (2011). Network neutrality and quality of service: a two-sided market analysis. International Journal of Management and Network Economics, 2(1), 39–57.CrossRef Köksal, E. (2011). Network neutrality and quality of service: a two-sided market analysis. International Journal of Management and Network Economics, 2(1), 39–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Körber, T. (2012). Netzneutralität als neues Regulierungsprinzip des Telekommunikationsrechts. In S. Leible (Hrsg.), Innovation und Recht im Internet (S. 41–61). Stuttgart: Boorberg. Körber, T. (2012). Netzneutralität als neues Regulierungsprinzip des Telekommunikationsrechts. In S. Leible (Hrsg.), Innovation und Recht im Internet (S. 41–61). Stuttgart: Boorberg.
Zurück zum Zitat Krämer, J., & Wiewiorra, L. (2015). When ‚just‘ is just not enough – why consumers do not appreciate non-neutral Internet accesss. Business and Information Systems Engineering, 57(5), 325–338.CrossRef Krämer, J., & Wiewiorra, L. (2015). When ‚just‘ is just not enough – why consumers do not appreciate non-neutral Internet accesss. Business and Information Systems Engineering, 57(5), 325–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, J., Wiewiorra, L., & Weinhardt, C. (2012). Net neutrality and congestion-sensitive content providers: implications for service innovation, broadband investment and regulation. Information Systems Research, 23(4), 1303–1321.CrossRef Krämer, J., Wiewiorra, L., & Weinhardt, C. (2012). Net neutrality and congestion-sensitive content providers: implications for service innovation, broadband investment and regulation. Information Systems Research, 23(4), 1303–1321.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, J., Wiewiorra, L., & Weinhardt, C. (2013). Net neutrality: a progress report. Telecommunications Policy, 37(9), 794–813.CrossRef Krämer, J., Wiewiorra, L., & Weinhardt, C. (2013). Net neutrality: a progress report. Telecommunications Policy, 37(9), 794–813.CrossRef
Zurück zum Zitat Kruse, J., & Berger-Kögler, U. (2011). Net neutrality regulation of the internet? International Journal of Management and Network Economics, 2(1), 3–23.CrossRef Kruse, J., & Berger-Kögler, U. (2011). Net neutrality regulation of the internet? International Journal of Management and Network Economics, 2(1), 3–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Lafontaine, F., & Slade, M. (2008). Exclusive contracts and vertical restraints: empirical evidence and public policy. In P. Buccirossi (Hrsg.), Handbook of antitrust economics (S. 391–414). Cambridge: MIT Press. Lafontaine, F., & Slade, M. (2008). Exclusive contracts and vertical restraints: empirical evidence and public policy. In P. Buccirossi (Hrsg.), Handbook of antitrust economics (S. 391–414). Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Layton, R., & Calderwood, S. E. (2015). Zero rating – do hard do hard rules protect or harm consumers and competition? Evidence from Chile, Netherlands and Slovenia, working paper. http://ssrn.com/abstract=2587542 (Erstellt: 15. August 2015). Zugegriffen: 30. September 2016. Layton, R., & Calderwood, S. E. (2015). Zero rating – do hard do hard rules protect or harm consumers and competition? Evidence from Chile, Netherlands and Slovenia, working paper. http://​ssrn.​com/​abstract=​2587542 (Erstellt: 15. August 2015). Zugegriffen: 30. September 2016.
Zurück zum Zitat Lee, R. S., & Wu, T. (2009). Subsidizing creativity through network design: zero-pricing and net neutrality. Journal of Economic Perspectives, 23(3), 61–76.CrossRef Lee, R. S., & Wu, T. (2009). Subsidizing creativity through network design: zero-pricing and net neutrality. Journal of Economic Perspectives, 23(3), 61–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Lessig, L. & McChesney, R.W. (2006). No Tolls on The Internet. The Washington Post, 8. Juni. Lessig, L. & McChesney, R.W. (2006). No Tolls on The Internet. The Washington Post, 8. Juni.
Zurück zum Zitat Libertius, M. (2013). Netzneutralität und offenes Internet im Lichte neuerer Entwicklungen. Media Perspektiven, 10, 462–470. Libertius, M. (2013). Netzneutralität und offenes Internet im Lichte neuerer Entwicklungen. Media Perspektiven, 10, 462–470.
Zurück zum Zitat Loube, R. (2016). Broadband policy: industry planning and the public interest. Journal of Economic Issues, 2, 510–518.CrossRef Loube, R. (2016). Broadband policy: industry planning and the public interest. Journal of Economic Issues, 2, 510–518.CrossRef
Zurück zum Zitat Marcus, J. S. (2005). Is the US dancing to a different drummer? Communications & Strategies, 60(4), 39–58. Marcus, J. S. (2005). Is the US dancing to a different drummer? Communications & Strategies, 60(4), 39–58.
Zurück zum Zitat Marsden, C., & Cave, J. (2007). Beyond the „net neutrality“ debate: Price and quality discrimination in next generation internet access. TPRC 2007. Marsden, C., & Cave, J. (2007). Beyond the „net neutrality“ debate: Price and quality discrimination in next generation internet access. TPRC 2007.
Zurück zum Zitat Maxwell, W. J. (2012). Confronting the FCC net neutrality order with European regulatory principles. The Journal of Regulation, 2, 72–87. Maxwell, W. J. (2012). Confronting the FCC net neutrality order with European regulatory principles. The Journal of Regulation, 2, 72–87.
Zurück zum Zitat Minne, J. (2013). Data caps: How ISPs are stunting the growth of online video distributors and what regulators can do about it. Federal Communications Law Journal, 65(2), 233–260. Minne, J. (2013). Data caps: How ISPs are stunting the growth of online video distributors and what regulators can do about it. Federal Communications Law Journal, 65(2), 233–260.
Zurück zum Zitat Neil, A. (2015). How the FCC can preserve the open internet: the case for reclassifying broadband internet access under title II. Journal of Internet Law, 18(9), 7–21. Neil, A. (2015). How the FCC can preserve the open internet: the case for reclassifying broadband internet access under title II. Journal of Internet Law, 18(9), 7–21.
Zurück zum Zitat Neute, N. (2016). Innovationswirkungen der Netzneutralität – Statische und dynamische Effekte der Ausgestaltung von Priorisierungsregimen. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau. Neute, N. (2016). Innovationswirkungen der Netzneutralität – Statische und dynamische Effekte der Ausgestaltung von Priorisierungsregimen. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
Zurück zum Zitat Njoroge, P., Ozdaglar, A., Stier-Moses, N. E., & Weintraub, G. Y. (2013). Investment in two sided markets and the net neutrality debate. Review of Network Economics, 12(4), 355–402. Njoroge, P., Ozdaglar, A., Stier-Moses, N. E., & Weintraub, G. Y. (2013). Investment in two sided markets and the net neutrality debate. Review of Network Economics, 12(4), 355–402.
Zurück zum Zitat Nuechterlein, J. E., & Weiser, P. J. (2005). Digital crossroads – American telecommunications policy in the Internet Age. Cambridge: MIT Press. Nuechterlein, J. E., & Weiser, P. J. (2005). Digital crossroads – American telecommunications policy in the Internet Age. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat O’Rielly, M. (2015). Dissenting statement of commissioner Michael O’Rielly. In T. Wheeler et al. (Hrsg.), In the matter of protecting and promoting the open internet GN Docket No. 14–28, report and order on remand, declaratory ruling and order (S. 385–400). Washington DC: FCC. O’Rielly, M. (2015). Dissenting statement of commissioner Michael O’Rielly. In T. Wheeler et al. (Hrsg.), In the matter of protecting and promoting the open internet GN Docket No. 14–28, report and order on remand, declaratory ruling and order (S. 385–400). Washington DC: FCC.
Zurück zum Zitat Pai, A. (2016). Dissenting statement of commissioner Ajit Pai. In T. Wheeler et al. (Hrsg.), In the matter of protecting and promoting the open Internet GN Docket No 14–28, report and order on remand, declaratory ruling and order (S. 321–385). Washington: FCC. Pai, A. (2016). Dissenting statement of commissioner Ajit Pai. In T. Wheeler et al. (Hrsg.), In the matter of protecting and promoting the open Internet GN Docket No 14–28, report and order on remand, declaratory ruling and order (S. 321–385). Washington: FCC.
Zurück zum Zitat Peha, J. M. (2015). The network neutrality battles that will follow reclassification. I/s: A Journal of Law and Policy for the Information Society, 12(1), 11–43. Peha, J. M. (2015). The network neutrality battles that will follow reclassification. I/s: A Journal of Law and Policy for the Information Society, 12(1), 11–43.
Zurück zum Zitat Reggiani, C., & Valletti, T. (2016). Net neutrality and innovation at the core and at the edge. International Journal of Industrial Organization, 45(C), 16–27.CrossRef Reggiani, C., & Valletti, T. (2016). Net neutrality and innovation at the core and at the edge. International Journal of Industrial Organization, 45(C), 16–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, D. (2016). European telecoms groups unveil 5 G manifesto. http://www.ft.com (Erstellt: 6. Juli 2016). Zugegriffen: 6. September 2016. Robinson, D. (2016). European telecoms groups unveil 5 G manifesto. http://​www.​ft.​com (Erstellt: 6. Juli 2016). Zugegriffen: 6. September 2016.
Zurück zum Zitat van Schewick, B. (2007). Towards an economic framework for network neutrality regulation. Journal on Telecommunications High Technology Law, 5(2), 329–392. van Schewick, B. (2007). Towards an economic framework for network neutrality regulation. Journal on Telecommunications High Technology Law, 5(2), 329–392.
Zurück zum Zitat Schuett, F. (2010). Network neutrality: a survey of the economic literature. Review of Network Economics, 9(2), 1–15.CrossRef Schuett, F. (2010). Network neutrality: a survey of the economic literature. Review of Network Economics, 9(2), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Sidak, J. G., & Teece, D. J. (2010). Innovation spillovers and the ‚dirt road‘ fallacy: the intellectual bankruptcy of banning optional transactions for enhanced delivery over the Internet. Journal of Competition Law Economics, 6(3), 521–594.CrossRef Sidak, J. G., & Teece, D. J. (2010). Innovation spillovers and the ‚dirt road‘ fallacy: the intellectual bankruptcy of banning optional transactions for enhanced delivery over the Internet. Journal of Competition Law Economics, 6(3), 521–594.CrossRef
Zurück zum Zitat Wallsten, S., & Hausladen, S. (2009). Net neutrality, unbundling and their effects on international investment in next-generation networks. Review of Network Economics, 8(1), 90–112.CrossRef Wallsten, S., & Hausladen, S. (2009). Net neutrality, unbundling and their effects on international investment in next-generation networks. Review of Network Economics, 8(1), 90–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Weisman, D. L. (2015). The political economy of net neutrality regulation. Economists’ Voice, 12(1), 13–18. Weisman, D. L. (2015). The political economy of net neutrality regulation. Economists’ Voice, 12(1), 13–18.
Zurück zum Zitat Wheeler, T. et al. (2015). In the matter of protecting and promoting the open Internet GN Docket No. 14–28, report and order on remand, declaratory ruling and order. Washington DC: FCC. Wheeler, T. et al. (2015). In the matter of protecting and promoting the open Internet GN Docket No. 14–28, report and order on remand, declaratory ruling and order. Washington DC: FCC.
Zurück zum Zitat Wu, T. (2003). Network neutrality, broadband discrimination. Journal of Telecommunications and High Technology Law, 2(1), 141–179. Wu, T. (2003). Network neutrality, broadband discrimination. Journal of Telecommunications and High Technology Law, 2(1), 141–179.
Zurück zum Zitat Yoo, C. S. (2010). Innovations in the internet’s architecture that challenge the status quo. Journal on Telecommunications and High Technology Law, 8(1), 79–100. Yoo, C. S. (2010). Innovations in the internet’s architecture that challenge the status quo. Journal on Telecommunications and High Technology Law, 8(1), 79–100.
Metadaten
Titel
Netzneutralitätspolitik in den USA und den EU: Ein Vergleich aus ökonomischer Sicht
verfasst von
Nadine Neute
Oliver Budzinski
Publikationsdatum
07.11.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0937-0862
Elektronische ISSN: 2364-3943
DOI
https://doi.org/10.1007/s41025-016-0046-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 2/2016 Zur Ausgabe