Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Netzprodukte — Eigenschaften, Definition und Systematisierung

verfasst von : Dieter Köster

Erschienen in: Wettbewerb in Netzproduktmärkten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das folgende Kapitel soll dazu dienen, den Begriff des “Netzproduktes” näher zu erläutern, die besonderen Eigenschaften dieser Produktgattung hervorzuheben und die ökonomischen Implikationen zu problematisieren. Es wird eine Definition des Begriffes abgeleitet und eine Systematisierung der unterschiedlichen Arten von Netzprodukten vorgenommen. Aus der Unterscheidung der Netzproduktarten haben sich zwei theoretische Strömungen entwickelt, deren Ansätze im letzten Abschnitt kurz erläutert werden.

Metadaten
Titel
Netzprodukte — Eigenschaften, Definition und Systematisierung
verfasst von
Dieter Köster
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99611-4_2