1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Netzprodukte — Eigenschaften, Definition und Systematisierung
verfasst von : Dieter Köster
Erschienen in: Wettbewerb in Netzproduktmärkten
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das folgende Kapitel soll dazu dienen, den Begriff des “Netzproduktes” näher zu erläutern, die besonderen Eigenschaften dieser Produktgattung hervorzuheben und die ökonomischen Implikationen zu problematisieren. Es wird eine Definition des Begriffes abgeleitet und eine Systematisierung der unterschiedlichen Arten von Netzprodukten vorgenommen. Aus der Unterscheidung der Netzproduktarten haben sich zwei theoretische Strömungen entwickelt, deren Ansätze im letzten Abschnitt kurz erläutert werden.