Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Netzwerkanalyse und CSR-Kommunikation

verfasst von : Jana Kollat, Prof. Dr. Franzisca Weder

Erschienen in: CSR und Interne Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Implementierung interner CSR-Kommunikation stehen Organisationen häufig vor der Herausforderung, dass Informationen nicht weitergegeben werden und Mitarbeiter Angebote nicht wahrnehmen, eine Partizipation im Kommunikationsprozess nicht stattfindet. Die Grundannahme von Netzwerktheorien, dass Kommunikationsprozesse strukturell gekoppelt sind, eröffnet im Rahmen der Organisationsforschung neue Möglichkeiten, genau diesen aktuellen Herausforderungen interner CSR-Kommunikation zu begegnen und Lösungsansätze zu entwickeln. Der Beitrag gibt einen Überblick über netzwerktheoretische Ansätze und deren methodischer Umsetzung in der Organisationsforschung und verknüpft diese mit aktuellen Problemstellungen interner CSR-Kommunikation. So wird den Fragen nachgegangen, welchen Einfluss Organisationsstrukturen auf die Genese von interner CSR-Kommunikation haben und wie sich diese Strukturen aufdecken lassen. Gleichzeitig werden die Rollen einzelner Akteure innerhalb einer Organisation analysiert und ihre Bedeutung im Kommunikationsprozess in den Blickpunkt gerückt. Praktische Implikationen dieses Forschungsansatzes werden sichtbar gemacht und neue Wege hinsichtlich der Implementierung und Umsetzung interner CSR-Kommunikation aufgedeckt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Borgatti S (2003) The Network Paradigm in Organizational Research: A Review and Typology. J Manage 29(6):991–1013 Borgatti S (2003) The Network Paradigm in Organizational Research: A Review and Typology. J Manage 29(6):991–1013
Zurück zum Zitat Burt RS (1992) Structural Holes. Harvard Univ. Press Burt, Cambridge, MA Burt RS (1992) Structural Holes. Harvard Univ. Press Burt, Cambridge, MA
Zurück zum Zitat Burt RS, Kilduff M, Tasselli S (2013) Social network analysis: Foundations and frontiers on advantage. Annu Rev Psychol 64:527–547CrossRef Burt RS, Kilduff M, Tasselli S (2013) Social network analysis: Foundations and frontiers on advantage. Annu Rev Psychol 64:527–547CrossRef
Zurück zum Zitat Callon M (1986) Some Elements of a Sociology of Translation: Domestication of the Scallops and the Fishermen of St. Brieuc Bay. In: Law (Hrsg) (1991) Power, Action and Belief: A New Sociology of Knowledge. Routledge, London, S 196–232 Callon M (1986) Some Elements of a Sociology of Translation: Domestication of the Scallops and the Fishermen of St. Brieuc Bay. In: Law (Hrsg) (1991) Power, Action and Belief: A New Sociology of Knowledge. Routledge, London, S 196–232
Zurück zum Zitat Chen S (2010) Corporate Responsibilities in Internet-Enabled Social Networks. J Bus Ethics 90(S4):523–536CrossRef Chen S (2010) Corporate Responsibilities in Internet-Enabled Social Networks. J Bus Ethics 90(S4):523–536CrossRef
Zurück zum Zitat Fuhse J, Mützel S (2011) Tackling connections, structure, and meaning in networks: quantitative and qualitative methods in sociological network research. Qual Quant 45(5):1067–1089CrossRef Fuhse J, Mützel S (2011) Tackling connections, structure, and meaning in networks: quantitative and qualitative methods in sociological network research. Qual Quant 45(5):1067–1089CrossRef
Zurück zum Zitat Golob U et al (2013) CSR communication: quo vadis? Corp Commun Int J 18(2):176–192CrossRef Golob U et al (2013) CSR communication: quo vadis? Corp Commun Int J 18(2):176–192CrossRef
Zurück zum Zitat Hatala JP (2006) Social Network Analysis in Human Resource Development: A New Methodology. Hum Resour Dev Rev 5(1):45–71CrossRef Hatala JP (2006) Social Network Analysis in Human Resource Development: A New Methodology. Hum Resour Dev Rev 5(1):45–71CrossRef
Zurück zum Zitat Kilduff M, Brass DJ (2010) Organizational Social Network Research: Core Ideas and Key Debates. Acad Manag Ann 4(1):317–357CrossRef Kilduff M, Brass DJ (2010) Organizational Social Network Research: Core Ideas and Key Debates. Acad Manag Ann 4(1):317–357CrossRef
Zurück zum Zitat Latour B (1991) Technology is Society Made Durable. In: Law (Hrsg) Power, Action and Belief: A New Sociology of Knowledge. Routledge, London, S 103–131 Latour B (1991) Technology is Society Made Durable. In: Law (Hrsg) Power, Action and Belief: A New Sociology of Knowledge. Routledge, London, S 103–131
Zurück zum Zitat Morsing M, Schultz M (2006) Corporate social responsibility communication: stakeholder information, response and involvement strategies. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):323–338CrossRef Morsing M, Schultz M (2006) Corporate social responsibility communication: stakeholder information, response and involvement strategies. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):323–338CrossRef
Zurück zum Zitat Nielsen AE, Thomsen C (2011) Sustainable Development: The Role of Network Communication. Corp Soc Responsib Environ Manag 10:1–10CrossRef Nielsen AE, Thomsen C (2011) Sustainable Development: The Role of Network Communication. Corp Soc Responsib Environ Manag 10:1–10CrossRef
Zurück zum Zitat Parguel B, Benoît-Moreau F, Lacreneux F (2011) How Sustainability Ratings Might Deter „Greenwashing“: A Closer Look at Ethical Corporate Communication. J Bus Ethics 102:15–28CrossRef Parguel B, Benoît-Moreau F, Lacreneux F (2011) How Sustainability Ratings Might Deter „Greenwashing“: A Closer Look at Ethical Corporate Communication. J Bus Ethics 102:15–28CrossRef
Zurück zum Zitat Parkhe A, Wasserman S, Ralston DA (2006) New frontiers in network theory development. Acad Manag J 31(3):560–568 Parkhe A, Wasserman S, Ralston DA (2006) New frontiers in network theory development. Acad Manag J 31(3):560–568
Zurück zum Zitat Ricken B, Seidl D (2010) Unsichtbare Netzwerke. Wie sich die soziale Netzwerkanalyse für Unternehmen nutzen lässt. Springer Gabler, Wiesbaden Ricken B, Seidl D (2010) Unsichtbare Netzwerke. Wie sich die soziale Netzwerkanalyse für Unternehmen nutzen lässt. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schoeneborn D (2011) Organization as Communication: A Luhmannian Perspective. Manag Commun Q 25(4):663–689CrossRef Schoeneborn D (2011) Organization as Communication: A Luhmannian Perspective. Manag Commun Q 25(4):663–689CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz F, Castelló I, Morsing M (2013) The Construction of Corporate Social Responsibility in Network Societies: A Communication View. J Bus Ethics 115(4):681–692CrossRef Schultz F, Castelló I, Morsing M (2013) The Construction of Corporate Social Responsibility in Network Societies: A Communication View. J Bus Ethics 115(4):681–692CrossRef
Zurück zum Zitat Wald A (2010) Netzwerkansätze in der Managementforschung. In: Stegbauer C, Häußling R (Hrsg) Handbuch Netzwerkforschung. VS Verlag, Wiesbaden, S 627–634CrossRef Wald A (2010) Netzwerkansätze in der Managementforschung. In: Stegbauer C, Häußling R (Hrsg) Handbuch Netzwerkforschung. VS Verlag, Wiesbaden, S 627–634CrossRef
Zurück zum Zitat Wassermann S, Faust K (1994) Social network analysis. Methods and Applications. Cambridge University Press, Cambridge Wassermann S, Faust K (1994) Social network analysis. Methods and Applications. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Weder F (2010) PR und Organisationskommunikation. Facultas UTB, Wien Weder F (2010) PR und Organisationskommunikation. Facultas UTB, Wien
Metadaten
Titel
Netzwerkanalyse und CSR-Kommunikation
verfasst von
Jana Kollat
Prof. Dr. Franzisca Weder
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_12