2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neuartige Kooperationsmodelle zwischen privaten vietnamesischen Firmen und lokalen Bildungseinrichtungen: Eine explorative Studie zu den Formen der Zusammenarbeit und zur Bedeutung der Nähe-Dimensionen bei der Entwicklung neuartiger Kooperationsmodelle
verfasst von : Jöran Wrana, Javier Revilla Diez
Erschienen in: Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Multinationale Unternehmen und private vietnamesische Unternehmen besitzen einen zunehmenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Das vietnamesische Berufsbildungssystem kann diese Nachfrage jedoch aufgrund praxisferner Lehrpläne und des unzureichenden Informationsaustauschs zwischen Berufsschulen und Industrie nicht decken. Während einige multinationale Unternehmen ihre Nachfrage an Fachkräften durch Kooperationen mit ausgewählten vietnamesischen Bildungseinrichtungen sichern, ist wenig bekannt, inwiefern private lokale Firmen ähnliche Strategien verfolgen.Dieser Beitrag erörtert, in welchem Umfang und unter welchen Rahmenbedingungen private vietnamesische Unternehmen mit lokalen Bildungseinrichtungen kooperieren. Auf Basis sekundärstatistischer Daten sowie 22 durchgeführter Interviews mit Managern von privaten vietnamesischen Unternehmen im Delta des Roten Flusses kommt dieser Beitrag zu folgenden Ergebnissen.Erstens, private vietnamesische Unternehmen kooperieren kaum mit lokalen Bildungseinrichtungen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Zudem besitzen sie wenige Kenntnisse über neue kooperative Ausbildungsansätze der multinationalen Unternehmen. Jedoch zeigen die qualitativen Interviews, dass einige Unternehmen neuartige Kooperationen mit Bildungseinrichtungen anstreben, um die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Zweitens, auf Basis des Nähe-Ansatzes konnte festgestellt werden, dass private vietnamesische Unternehmen mit neuartigen Kooperationsmodellen die fehlende institutionelle Nähe der Bildungseinrichtungen zur Industrie durch eine hohe räumliche, kognitive und soziale Nähe kompensieren.Dieser Beitrag liefert mit der Konzeptualisierung des Nähe-Ansatzes hinsichtlich der Entstehung von Ausbildungskooperationen zwischen privaten lokalen Firmen und Bildungseinrichtungen einen neuen theoretischen Mehrwert für die Berufspädagogik.