Skip to main content

2015 | Buchreihe

Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften

Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften

13 Jahrgänge | 2013 - 2023

Beschreibung

Die Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften versammelt sowohl klassische Texte als auch zeitgenössische Beiträge, die unser Bild von (spät-)modernen Gesellschaften beispielhaft prägen – oder irritieren. Allen Beiträgen der Edition ist gemeinsam, dass sie ein intellektuelles Wagnis eingehen und die eigene Disziplin herausfordern. Dabei sind neben Beiträgen zur sozialwissenschaftlicher Theoriebildung auch aktuelle Gesellschaftsdiagnosen sowie paradigmatische empirische Untersuchungen von Interesse.

Die Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften berücksichtigt etablierte oder kanonische, aber auch vergessene oder nicht ausreichend gewürdigte theoretische Positionen und steht auch Publikationen aus dem nicht-deutschsprachigen und nicht-englischen Raum offen.

Die Edition versteht sich als Arbeit an der Nachhaltigkeit sozialwissenschaftlichen Wissens in der Gesellschaft. Ihr Ziel ist es, die sozialwissenschaftlichen Wissensbestände zugleich zu konsolidieren und fortzuentwickeln.

Sie richtet sich nicht nur an das akademische Fachpublikum, sondern will auch das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit wecken.