Skip to main content

2022 | Buch

Neue Geschäftsmodelle für Finanzinstitute - Datenanalyse, Digitale Technologien und Wertewandel als Impulsgeber

Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums

herausgegeben von: Prof. Dr. Michael Lister, Prof. Dr. Bernd Rolfes, Holger Wessling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch gibt der Bank- und Finanzbranche wertvolle Unterstützung bei der Bewältigung der Umbrüche, die der digitale, gesellschaftliche und regulatorische Wandel erzeugt. Aus verschiedenen Blickwinkeln und branchenübergreifend werden Geschäftsmodellinnovationen diskutiert, die den relevanten Megatrends Rechnung tragen. Dazu zählen etwa die Bedeutung der Nachhaltigkeit, die Digitalisierung und die Änderung der Marktstruktur.Die im Rahmen dieser Schrift publizierten Beiträge basieren auf den Ergebnissen der Workshops im Rahmen des 22. ecfs-Banken-Symposiums, welches in Duisburg am 20. März 2019 ausgerichtet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Stresstests und Carbon Risiken
Zusammenfassung
Spätestens seit Mark Carney, der damalige Governor der Bank of England, in einem Interview mit der Financial Times im Dezember 2018 die Einführung von Stresstests für Carbon Risiken ankündigte, ist die Bedeutung dieser Risiken für das Risikomanagement von Bankportfolios und darüber hinaus für die Stabilität des Finanzsystems in den Blickpunkt von Akademikern, Regulatoren und Finanzmarktteilnehmern gekommen. Finanzinstitute und Regulatoren entwickeln interne und regulatorische Klimastresstests, mit denen Risiken identifiziert und quantifiziert werden sollen, die im Rahmen des fortschreitenden Klimawandels auftreten. In einer Studie des Basel Committee on Banking Supervision, 2020, geben 24 von 27 befragten Instituten an, dass sie Klimarisiken unter Verwendung von qualitativen und quantitativen Methoden (Szenarioanalyse, Stresstest) durchführen. Dabei spielen nicht nur physikalische Risiken (infolge extremer Wetterereignisse), sondern zunehmend auch transitorische Risiken der ökonomischen Anpassung im Hinblick auf eine klimafreundlichere Ökonomie eine wichtige Rolle.
Martin Hellmich, Rüdiger Kiesel, Sikandar Siddiqui
Kultureller Wandel durch die Digitalisierung – Erfahrungsbericht der VR Smart Finanz
Zusammenfassung
Wir leben in sehr spannenden und herausfordernden Zeiten. Vielfach wird das aktuelle Zeitfenster mit dem Stichwort VUKA umschrieben – Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität kennzeichnen unter anderem unsere aktuelle Epoche. Diese vier Begriffe machen deutlich, dass es für das Management der Unternehmen – gleichgültig ob kleine oder große, national oder international/global ausgerichtet – noch nie so anspruchsvoll war, den richtigen Kurs für zukünftigen Erfolg einzuschlagen.
R. Markus Klintworth, Olaf Scheer
Making Data Pay
Zusammenfassung
The financing of trade and business transactions is a centuries-old business which is one of the oldest segments of banking. Over time a complex ecosystem of financial instruments, intermediaries, institutions, and transaction types has evolved over which it is hard to maintain an overview. To name just a few, the zoo of instruments and actors include factoring, receivables finance, letters of credit, bank guarantees, export finance and credit agencies, trade credit insurance, credit cards, purchase order finance, dynamic discounting, and supply chain finance.
Philipp Schönbucher
InsurTechs – (R-)Evolution der Wertschöpfungskette
Zusammenfassung
„The industry is in the stone age“, dieses Zitat von Mark Wilson, CEO von Aviva, dem fünftgrößten Versicherungsunternehmen der Welt, beschreibt plakativ die Situation in der Versicherungswirtschaft. Für Versicherungsunternehmen bestand über Jahrzehnte kaum Notwendigkeit, umfassende Innovationen voranzutreiben. Der hohe Kapitalbedarf, umfangreiche Datengrundlagen in Kombination mit Know-how sowie regulatorische Anforderungen bildeten hohe Markteintrittsbarrieren. So blieb die Anzahl der rechtlich eigenständigen Sachversicherer in Deutschland in den letzten 20 Jahren äußerst stabil, im Jahr 2000 waren es 173 Versicherer und im Jahr 2019 immer noch 156 Unternehmen.
Gregor Morin, Yaron Nohlen, Max Steinmetz
FinTech Slam
Zusammenfassung
Im Rahmen des erstmals durchgeführten FinTech Slams diskutierten Vertreter klassischer Banken mit digitalen Innovatoren aus der Branche der FinTech- bzw. InsurTech-Unternehmen (FinTechs bzw. InsurTechs) Herausforderungen digitaler Entwicklungen und Lösungsansätze für die digitale Transformation sowie die Durchschlagswirkung der Digitalisierung an unterschiedlichen Stellen der Wertschöpfungskette aus kontroversen Perspektiven. Moderiert wurde der FinTech Slam von Herrn Dr. Eddie Dubiel, dem Gründer und Geschäftsführer der calovo GmbH sowie von zeb.applied. Dr. Dubiel arbeitet seit Jahr und Tag in der FinTech- bzw. InsurTech-Branche und hatte eine ganze Reihe spannender Fragen für den FinTech Slam vorbereitet, die von den schlagkräftigen Diskutanten aufgegriffen wurden.
Michael Lister, Bernd Rolfes, Holger Wessling
Backmatter
Metadaten
Titel
Neue Geschäftsmodelle für Finanzinstitute - Datenanalyse, Digitale Technologien und Wertewandel als Impulsgeber
herausgegeben von
Prof. Dr. Michael Lister
Prof. Dr. Bernd Rolfes
Holger Wessling
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-35899-0
Print ISBN
978-3-658-35898-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35899-0