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Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 3-4/2016

23.11.2016 | Aufsätze

Neue Machtansprüche in der Kommunalpolitik: Die Einstellungen von Ratsmitgliedern zu Bürgerbeteiligung

verfasst von: Prof. Dr. Norbert Kersting, Dipl. Soz.-Wiss. Sebastian H. Schneider

Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft | Ausgabe 3-4/2016

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Zusammenfassung

Gemeinderat und Kommunalverwaltung sind die für Kommunalpolitik maßgeblichen Institutionen. Governance-Probleme und gesellschaftlicher Wandel haben jedoch zur Folge, dass ihre Legitimation zunehmend infrage gestellt wird. Vor allem die Bürger fordern eine stärkere Mitsprache in kommunalen Belangen, weshalb viele Gemeinden mit Bürgerbeteiligungsverfahren experimentieren. Im gleichen Zug sind es aber diese etablierten Institutionen, die für die Ein- und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren verantwortlich sind. Der vorliegende Beitrag untersucht deshalb die Einstellung von Gemeinderatsmitgliedern in 27 deutschen Gemeinden (N = 587) zu direkter Demokratie und deliberativer Bürgerbeteiligung. Argumentiert wird, dass einerseits die Zugehörigkeit zu ideologische Parteiblöcken eine Rolle spielt, anderseits aber auch strategisches Nutzenkalkül, das aus der Zugehörigkeit zur Ratsmehr- oder -minderheit resultiert. Die Ergebnisse zeigen erstens, dass eine neutrale bis leicht positive Einstellung gegenüber direktdemokratischer Beteiligung und eine positive Einstellung zu deliberativer Beteiligung vorzufinden ist, jedoch auch beträchtliche Streuung innerhalb der und zwischen den Gemeinden vorherrscht. Zweitens werden die Einstellungen durch die Zugehörigkeit zu linken Parteien (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke) positiv und zur relativen Ratsmehrheit negativ beeinflusst. Bei simultaner Kontrolle dominiert jedoch die Parteizugehörigkeit. Zudem zeigt sich für die direkte Demokratie, dass linke Ratsmitglieder, deren Partei die relative Ratsmehrheit stellt, eine nochmals deutlich positivere Einstellung aufweisen. Drittens spielen politische Gemeindemerkmale keine Rolle für die Erklärung der Einstellungen. Allerdings geht mit zunehmender Gemeindepopulation eine negativere Einstellung zu beiden Bereichen der Bürgerbeteiligung einher, während die Einstellung zu direkter Demokratie in den östlichen Bundesländern geringfügig positiver ausfällt.

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Fußnoten
1
Aus Gründen der Einfachheit und an die internationale Literatur anknüpfend wird im Folgenden stets der Begriff deliberative Beteiligung bzw. Verfahren verwendet.
 
2
An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass die Initiative für einen Bürgerentscheid durch ein Bürgerbegehren aus den Reihen der Bürger entsteht. Dennoch haben Politik und Verwaltung Einfluss darauf, ob ein solcher Entscheid überhaupt durchgeführt wird und im Falle einer Durchführung, welches Ergebnis bzw. welche Auswirkungen er hat (Holtkamp und Brockmann 2016, S. 40 ff.).
 
3
Als anekdotische Evidenz für diese Annahme sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Autoren im Kontakt mit Kommunalpolitikern mehrmals mit der Frage konfrontiert waren, ob man den im Wahlkampf auf die Ausweitung von Bürgerbeteiligung setzen solle bzw. ob mit der Einführung von Beteiligungsverfahren auch ein elektoraler Nutzen in Form von Stimmzuwächsen einhergeht.
 
4
Zugleich wurden auch Bürgermeister und Dezernenten in den 27 Kommunen befragt. Diese Befragtengruppen werden im vorliegenden Beitrag jedoch nicht berücksichtigt.
 
5
Der Rücklauf positioniert sich dabei zwischen den Rücklaufquoten ähnlicher Studien. So liegt der Rücklauf der bundesweiten Studie von Egner et al. (2013, S. 176 f.) bei 22 %, in der Befragung in Hessen von van Deth und Tausendpfund bei rund 54 % (MZES 2010, S. 3).
 
6
Für ein vergleichbares Vorgehen siehe z. B. Goerres und Tepe (2013, S. 178). Zu beachten ist ferner, dass für die Elitenbefragung die Frage nach der Parteiidentifikation aus der Bevölkerungsstudie übernommen wurde, das heißt, es wurde nicht die tatsächliche Parteizugehörigkeit erfragt. Gleichwohl ist davon auszugehen, dass die Befragten in ihrer Antwort nicht von ihrer tatsächlichen Parteizugehörigkeit abwichen.
 
8
Zum Einsatz kommt stets eine Restricted Maximum Likelihood-Schätzung mit Satterthwaite-Approximation der Freiheitsgrade für Signifikanztests. Die Modelle wurden mit dem Paket lme4 in R geschätzt (Bates et al. 2015). Signifikanztests wurden mit lmerTest durchgeführt, die Tabellen mit dem Paket texreg erstellt (Leifeld 2013). Die R²-Kennzahlen wurden nach dem Ansatz von Nakagawa und Schielzeth (2013) berechnet.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Neue Machtansprüche in der Kommunalpolitik: Die Einstellungen von Ratsmitgliedern zu Bürgerbeteiligung
verfasst von
Prof. Dr. Norbert Kersting
Dipl. Soz.-Wiss. Sebastian H. Schneider
Publikationsdatum
23.11.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft / Ausgabe 3-4/2016
Print ISSN: 1865-2646
Elektronische ISSN: 1865-2654
DOI
https://doi.org/10.1007/s12286-016-0308-7

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