2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neue Medien und private Haushalte
verfasst von : Manfred Mai
Erschienen in: Medienpolitik in der Informationsgesellschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als in den 70er Jahren Projekte zur breitbandigen Verkabelung der Haushalte realisiert und in vielen Begleituntersuchungen (Expertenkommission Neue Medien Baden-Württemberg 1981; Landesregierung Nordrhein-Westfalen 1989) kontrovers diskutiert wurden, tauchte der Begriff der „Neuen Medien“ auf. Gemeint waren damit mehrere Ergänzungen zu den „traditionellen“ Medien Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen) und Printmedien (Zeitungen und Zeitschriften). Aber auch neue Wege der Verteilung fallen unter den (unscharfen) Begriff der neuen Medien. Üblicherweise werden auch kabelgestützte Verbindungen sowie der Empfang von Rundfunksignalen durch direkt abstrahlende Satelliten unter diesem Begriff subsumiert.