Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Möglichkeiten im Kundendialog durch Kontextsensitives Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Rebecca Bulander, Felix Fries

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Konzepte wie Customer Relationship Management, welches eine individuelle Ausgestaltung einer langfristigen Anbieter-Nachfrager-Beziehung anstrebt, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Aktuelle Innovationen im Bereich der Informationstechnologie bieten dabei Potenziale, dessen Umsetzung noch stärker auf den Kunden auszurichten. Dieser Beitrag behandelt speziell die kontextsensitiven Anwendungen, welche den Kontext eines Nutzers berücksichtigen, um situationsrelevante Informationen und/oder Dienste bereitzustellen und sich dadurch für eine Umsetzung von dialogorientierten Marketingmaßnahmen eignen. Es wird nun im Folgenden bestimmt, wie sich diese Technologie in die Prozesse des Customer Relationship Managements integrieren lässt und ausgearbeitet, welche Anwendungen für kontextsensitives Marketing bereits am Markt vorhanden sind. Zur verbesserten Veranschaulichung werden diese in spezifische Anwendungsbereiche zusammengefasst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Neue Möglichkeiten im Kundendialog durch Kontextsensitives Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Rebecca Bulander
Felix Fries
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08876-7_12