1987 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neue Produkte und Dienstleistungen der Informationsindustrie
verfasst von : Dr. Berthold Stukenbröker
Erschienen in: Marketing 2000
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit dem Zusammenwachsen von elektronischer Datenverarbeitung und Nachrichtentechnik vollzieht sich ein struktureller Wandel in weiten Bereichen der Medienindustrie, der durch neue Technologien der Informationsübertragung und -speicherung noch forciert wird. Ein weltumspannendes Telefonnetz, breitbandige Kabelnetze in Kupfer- und Glasfasertechnik und leistungsfähige Satellitenübertragungseinrichtungen bilden, zusammen mit Sende- und Vermittlungseinrichtungen, die Infrastruktur für globale Kommunikation. Information in Form von Daten, Text, Bild, Ton und Bewegtbild kann in die vorhandenen Netze eingespeist und über Landesgrenzen hinweg weltweit verfügbar gemacht werden. Die Ausstattung der Haushalte mit Telefonen, Fernsehgeräten, Videorekordern, Fernsehtext- und Bildschirmtextgeräten, Home Computern und CD-Playern schafft gleichzeitig beim Verbraucher die Grundlage zur Nutzung der Unterhaltungsprogramme und Informationsdienste. Vergleichbares gilt für die Arbeitswelt, in der Terminals und Personal Computer zur Selbstverständlichkeit an vielen Arbeitsplätzen geworden sind.