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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

3. Neue Rollen im Vertrieb der Zukunft – Auftritt: Trusted Associate

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Zusammenfassung

Die veränderte Welt des Vertriebs erfordert neues Denken und Handeln in den Vertriebsorganisationen sowie ein neues Selbstverständnis der Mitglieder des Vertriebs. Auf der Customer Journey werden diese zur Reiseleitung der Kunden. Dabei stehen sie als Trusted Advisor eng an deren Seite. In der zusätzlichen Rolle als Trusted Associate beginnen die Grenzen zwischen Vertrieb und Kundenunternehmen zu verschwimmen. Daraus entsteht eine von Vertrauen und Partnerschaft geprägte Einheit auf Augenhöhe und ein ganz neues Verständnis von Kundenorientierung.
Literatur
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2016). Digitalisierung im Vertrieb. Springer Gabler. Binckebanck, L. (2016). Digitalisierung im Vertrieb. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Böck, J. (2017). Trusted Advisor in Vertrieb und Marketing. Springer Gabler. Böck, J. (2017). Trusted Advisor in Vertrieb und Marketing. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Keller, B., & Ott, C. (Hrsg.). (2017). Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren. Haufe. Keller, B., & Ott, C. (Hrsg.). (2017). Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren. Haufe.
Zurück zum Zitat Schlageter, M. (2020). Vertriebsstrategien für nachhaltiges Umsatzwachstum. Schäffer Poeschel. Schlageter, M. (2020). Vertriebsstrategien für nachhaltiges Umsatzwachstum. Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Showpad, Studie State of Selling, zitiert nach: Sales Excellence 7-8/2022, S. 8. Showpad, Studie State of Selling, zitiert nach: Sales Excellence 7-8/2022, S. 8.
Zurück zum Zitat Zendesk CX-Trend Report, zitiert nach: Sales Excellence 3/2021, S. 8. Zendesk CX-Trend Report, zitiert nach: Sales Excellence 3/2021, S. 8.
Metadaten
Titel
Neue Rollen im Vertrieb der Zukunft – Auftritt: Trusted Associate
verfasst von
Matthias Schlageter
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45050-2_3