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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Technologien im Vertrieb – Effizienzgewinn oder zusätzliches Stresspotenzial?

verfasst von : Thomas Trilling

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Technologischer Fortschritt kann für Menschen im Vertrieb nicht nur als Bereicherung, sondern auch als Belastung gesehen werden. Arbeitsabläufe beschleunigen sich stetig, Erwartungen der Kunden steigen gleichsam wie ihre Ungeduld eine Antwort zu bekommen. Mehr Kommunikationskanäle erfordern eine Omnipräsenz der Mitarbeitenden. Transparenz über den Arbeitsfortschritt im CRM kann motivieren oder auch für ein Gefühl der Überwachung sorgen. Vermehrte Online-Meetings sollen die Zusammenarbeit verbessern, führen aber auch dazu, dass die planbare Arbeitszeit abnimmt und Aufgaben nicht mehr am Stück, sondern in mehreren kleinen Einheiten abgearbeitet werden müssen. Diese und andere Veränderungen sorgen dafür, dass das Stressniveau der Betroffenen weiter ansteigen kann. Leider werden die Konsequenzen erst mit dem Auftreten von Symptomen spür- und sichtbar. Dieser Artikel geht der Frage nach, was Stress im Umfeld des technologischen Fortschritts auslöst und was jeder einzelne bzw. der Arbeitgeber tun kann, um negativen Stress zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Trilling, T. (2020). Stressmanagement für Führungskräfte im Vertrieb. In L. Binckebanck, A.-K. Hölter, & A. Tiffert (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (2. Überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 567-–586). Springer Gabler. Trilling, T. (2020). Stressmanagement für Führungskräfte im Vertrieb. In L. Binckebanck, A.-K. Hölter, & A. Tiffert (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (2. Überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 567-–586). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Trilling, T. (2014). Aktuelle Stressbelastung im Vertrieb. Studie von Mercuri International, unveröffentlicht. Trilling, T. (2014). Aktuelle Stressbelastung im Vertrieb. Studie von Mercuri International, unveröffentlicht.
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Metadaten
Titel
Neue Technologien im Vertrieb – Effizienzgewinn oder zusätzliches Stresspotenzial?
verfasst von
Thomas Trilling
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_11