Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue und alte Siedlungen als Erneuerungsimpuls für eine Region Projekte der IBA Emscher Park

verfasst von : Henry Beierlorzer, Joachim Boll

Erschienen in: IBA Emscher Park SiedlungsKultur

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Ende der achtziger Jahre die Idee einer Internationalen Bauausstellung Emscher Park geboren wurde, war klar, daß — anders als etwa bei der IBA in Berlin —, deren Strukturprogramm keine Wohnbauausstellung werden würde. Man erinnere sich: Mitte der achtziger Jahre spielte der Wohnungsneubau kaum eine Rolle für die städtebauliche Entwicklung, geschweige denn im nördlichen Ruhrgebiet, in dem seit Jahren Schrumpfungsprozesse eine Entwicklung prägen, die sich u. a. in Einwohnerverlusten und letztlich auch in Wohnungsleerständen zeigen.

Metadaten
Titel
Neue und alte Siedlungen als Erneuerungsimpuls für eine Region Projekte der IBA Emscher Park
verfasst von
Henry Beierlorzer
Joachim Boll
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87215-9_18