Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Neue Unternehmen und Führungskräfte

share
TEILEN

Zusammenfassung

Beim Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 könnte der Eindruck entstehen, dass eine entsprechende Transformation ausschließlich eine technische Herausforderung darstellt. Bei dieser – zugegebenermaßen ingenieursmäßigen Sicht – handelt es sich leider um einen Trugschluss. Digitale Technologien verändern zwar Unternehmen, um die sich hieraus ergebenden neuen Möglichkeiten zu nutzen und gleichzeitig den Marktherausforderungen gerecht zu werden bedarf es deutlich mehr, nämlich der Transformation des gesamten Organisationsmodells und der unternehmenseigenen Prozesse. Unternehmen müssen, um am Markt bestehen zu wollen agil, effizient, innovativ und veränderungsfähig sein (siehe auch die einleitenden Kapitel) – also robust. Dies bedeutet für die Unternehmen vielfach gravierende Veränderung. Um dies zu bewerkstelligen ist ein hoher Grad an Wissensmanagement erforderlich. Diese Veränderungen betreffen somit alle Ebenen und Bereiche, also deren Organisationsmodells, die Manager und Führungskräfte und letztendlich auch jeden einzelnen Mitarbeiter.
Ebenso muss langfristigen Strategien eine Absage erteilt werden. Volatile Märte und neue disruptive Technologien erlauben keine mehrjährigen Strategien mehr. Somit wird der Weg zum Ziel. Das soll aber die Führungsebene nicht darin hindern eine Unternehmensvision zu entwickeln. Die hieraus abgeleitete Strategie und die konkreten Projekte sollten als „Faustregel“ auf rund zwei Jahre geplant werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs (essentials), Springer Gabler, Mai 20127. CrossRef Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs (essentials), Springer Gabler, Mai 20127. CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41. Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41.
3.
Zurück zum Zitat Ralf T. Kreutzer, Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation in D. Schallmo (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer-Verlag, 2017, Seite 33–58. Ralf T. Kreutzer, Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation in D. Schallmo (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer-Verlag, 2017, Seite 33–58.
4.
Zurück zum Zitat Kurt Matzler, Frank Bailom, Stefphan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016. Kurt Matzler, Frank Bailom, Stefphan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016.
5.
Zurück zum Zitat Frank Schabel, Kultur zum Frühstück, Harvard Business Manager, 4/2017, Seite 28–29. Frank Schabel, Kultur zum Frühstück, Harvard Business Manager, 4/2017, Seite 28–29.
6.
Zurück zum Zitat Gary Hamel, Worauf es jetzt ankommt, Wiley-VCH Verlag, 2013. Gary Hamel, Worauf es jetzt ankommt, Wiley-VCH Verlag, 2013.
7.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017. Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017.
8.
Zurück zum Zitat Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986. Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986.
9.
Zurück zum Zitat Alec Ross, Die Wirtschaftswelt der Zukunft, Plassen Verlag, 2016. Alec Ross, Die Wirtschaftswelt der Zukunft, Plassen Verlag, 2016.
10.
Zurück zum Zitat Markus Albers, Der Chef im Glaskasten, Lufthansa exclusive No 3, 2016. Markus Albers, Der Chef im Glaskasten, Lufthansa exclusive No 3, 2016.
11.
Zurück zum Zitat Thomas Muhr, Kommunikation und Collaboration – Der Arbeitsplatz der Zukunft setzt neue Technologien voraus, Computerwoche, 26.07.2017. Thomas Muhr, Kommunikation und Collaboration – Der Arbeitsplatz der Zukunft setzt neue Technologien voraus, Computerwoche, 26.07.2017.
12.
Zurück zum Zitat Michael Chui, James Manyika, Jacques Bughin, Richard Dobbs, Charles Roxburgh, Hugo Samazin, Geoffrey Sands, Magdalena Westergren, The social economy: Unlocking value and productivity through sozial technologies, McKinsey Global Institute, Juli 2012. Michael Chui, James Manyika, Jacques Bughin, Richard Dobbs, Charles Roxburgh, Hugo Samazin, Geoffrey Sands, Magdalena Westergren, The social economy: Unlocking value and productivity through sozial technologies, McKinsey Global Institute, Juli 2012.
14.
Zurück zum Zitat Martin Böker, Mobiles Arbeiten: Enterprise Mobility: Ran an die Fachbereiche, Computerwoche, 25.07.2017. Martin Böker, Mobiles Arbeiten: Enterprise Mobility: Ran an die Fachbereiche, Computerwoche, 25.07.2017.
16.
Zurück zum Zitat Laura Hopp, Lynn-Kristin Thorenz, Matthias Zacher, Unternehmen zwischen Tradition und Wandel: Die digitale Transformation in Deutschland, IDC White Paper, April 2017. Laura Hopp, Lynn-Kristin Thorenz, Matthias Zacher, Unternehmen zwischen Tradition und Wandel: Die digitale Transformation in Deutschland, IDC White Paper, April 2017.
17.
Zurück zum Zitat Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73. Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73.
18.
Zurück zum Zitat Oetker investiert in Start-Up, Lebensmittelzeitung, 01.09.2017, Seite 17. Oetker investiert in Start-Up, Lebensmittelzeitung, 01.09.2017, Seite 17.
19.
Zurück zum Zitat Thomas Becker, Carsten Knopp, Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden, Springer Gabler, Oktober 2015. CrossRef Thomas Becker, Carsten Knopp, Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden, Springer Gabler, Oktober 2015. CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Dietmar Palan, Gesucht: bunte Hunde, manager magazin, August 2017, Seite 23. Dietmar Palan, Gesucht: bunte Hunde, manager magazin, August 2017, Seite 23.
21.
Zurück zum Zitat Günther Schuh, Wie agil ist ihr Unternehmen, Harvard Business Manager, 4/2017, Seite 62–63. Günther Schuh, Wie agil ist ihr Unternehmen, Harvard Business Manager, 4/2017, Seite 62–63.
22.
Zurück zum Zitat Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017. Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017.
23.
Zurück zum Zitat Walter Frick, Wenn der Chef Hosen aus Metall trägt, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 42–49. Walter Frick, Wenn der Chef Hosen aus Metall trägt, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 42–49.
24.
Zurück zum Zitat Josef Joffe, Zeitgeist: Ab ins Büro!, Die Zeit, Nr. 32, 3. August 2017, Seite 10. Josef Joffe, Zeitgeist: Ab ins Büro!, Die Zeit, Nr. 32, 3. August 2017, Seite 10.
25.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017. Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017.
26.
Zurück zum Zitat Klaus Becker, Preise für visionäre Firmengründungen, TUMcampus, 3/2017, Seite 36–37. Klaus Becker, Preise für visionäre Firmengründungen, TUMcampus, 3/2017, Seite 36–37.
27.
Zurück zum Zitat Christoph Krieger, Holger Müller, Der Mensch als cyber-physikalisches System, Beschaffung-aktuell, 7–8/2015. Christoph Krieger, Holger Müller, Der Mensch als cyber-physikalisches System, Beschaffung-aktuell, 7–8/2015.
28.
Zurück zum Zitat Thomas H. Davenport, Julia Kirby, Dein Freund der Roboter, Harvard Business Manager, 9/2015, Seite 22–31. Thomas H. Davenport, Julia Kirby, Dein Freund der Roboter, Harvard Business Manager, 9/2015, Seite 22–31.
Metadaten
Titel
Neue Unternehmen und Führungskräfte
verfasst von
Walter Huber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20799-1_9