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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Neue Wege in der Begleitung bei Demenz

Betrachtung einer Nürnberger Erfolgsgeschichte aus der Blue-Ocean-Strategy®-Perspektive

verfasst von : Susanne Barsch

Erschienen in: Die Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ausgangssituation und Problemstellung: Der demografische Wandel ist eine wesentliche Herausforderung im Gesundheitswesen. Bis zum Jahre 2030 erwartet das Statistische Bundesamt rund 58 % mehr Pflegefälle. Es handelt sich dabei um einen Anstieg der Pflegebedürftigen von derzeit 2,1 Mio. auf 3,4 Mio.

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Fußnoten
1
Bei der Berechnung von 30 Monatstagen ausgegangen.
 
2
Demenzwohngemeinschaften sind private Wohngemeinschaften von Demenzkranken. Die Organisation wird von den Demenzkranken selbst und/oder den Angehörigen durchgeführt (vgl. Alzheimerforum 2016).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buchmann, U., & Lüthy, A. (2009). Marketing als Strategie im Krankenhaus. Stuttgart: Kohlhammer. Buchmann, U., & Lüthy, A. (2009). Marketing als Strategie im Krankenhaus. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Lehmann, J. C. (2009). Mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen? Selektives Kontrahieren und die Zukunft der Krankenhausversorgung nach der Konvergenzphase 2009. Hamburg: Igel. Lehmann, J. C. (2009). Mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen? Selektives Kontrahieren und die Zukunft der Krankenhausversorgung nach der Konvergenzphase 2009. Hamburg: Igel.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2000). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten (6. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. E. (2000). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten (6. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Hausprospekt des Kompetenzzentrums für Menschen mit Demenz. Hausprospekt des Kompetenzzentrums für Menschen mit Demenz.
Zurück zum Zitat Keilich, M. (2009). Erschließung neuer Märkte im Gesundheitswesen. Berlin Medical, 2009(03.09), 14–15. Keilich, M. (2009). Erschließung neuer Märkte im Gesundheitswesen. Berlin Medical, 2009(03.09), 14–15.
Zurück zum Zitat Lüdtke, I. (2007). Das architektonische Konzept: Vielfalt als Gütezeichen. Altenheim, 2007(10), 22–24. Lüdtke, I. (2007). Das architektonische Konzept: Vielfalt als Gütezeichen. Altenheim, 2007(10), 22–24.
Metadaten
Titel
Neue Wege in der Begleitung bei Demenz
verfasst von
Susanne Barsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15480-6_11