Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Bankmagazin 1/2011

01.01.2011 | EDITORIAL

Neue Zeiten ...

verfasst von: PETER RENSCH

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Die Kommunikationswelt verändert sich im rasenden Tempo, und nicht nur Medienunternehmen müssen diesem Wandel mit neuen Geschäftsmodellen gerecht werden. Auch die Finanzindustrie kann nicht rasten, sondern muss mit Wachsamkeit und Flexibilität auf diese Veränderungen reagieren. Es entstehen neue Player im Markt – und die Mitbewerber kommen aus teilweise völlig anderen Bereichen. So ist Computerhersteller Apple auf dem besten Weg, zu einem der bedeutendsten Unternehmen der Zukunft zu werden. Mit iTunes hat es die Musikindustrie überrascht, mit dem iPhone die Kommunikationsindustrie, Apps sorgen für einen gewaltigen Boom und das iPad verändert das Konsumentenverhalten. Experten wie der Medienmogul Rupert Murdoch, der mit Apple eine Digitalzeitung entwickelt, schätzen die weltweite Anzahl der iPad-Besitzer in absehbarer Zeit auf 40 Millionen. Was, wenn iPhone und/oder iPad eine integrierte Paycard erhalten, wie es kürzlich ein renommierter IT-Banken-Experte prognostiziert hat? Was, wenn diese Millionen Apple-Kunden diese Karten mit Guthaben aufladen? Was, wenn Facebook auf die Idee kommt, Finanzberatung für seine über 500 Millionen Mitglieder anzubieten? Wir merken: Banken müssen wachsam bleiben und ständig neue Geschäftsmodelle durchdenken. Ideen und Denkanstöße liefern wir Ihnen mit unserer exklusiven Sonderstrecke „Banking der Zukunft“ in der Heftmitte – lassen Sie sich inspirieren! …
Metadaten
Titel
Neue Zeiten ...
verfasst von
PETER RENSCH
Publikationsdatum
01.01.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1365/s35127-011-0001-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Bankmagazin 1/2011 Zur Ausgabe

IT + Organisation

IT-Trends

BILDUNG + KARRIERE

Ein Bayer im Frankenland

Strategie + Management

Banken auf dem Prüfstand

Premium Partner