Porsche hat den Taycan Turbo GT und den Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket vorgestellt. Beide Fahrzeuge erzielen kurzzeitig Spitzenleistungen von mehr als 810 kW (1.100 PS).
Mit dem am LZH entwickelten Verfahren wird der Laser auf Teilstrahlen aufgeteilt. In luftfahrttypisches CFK- oder Sandwichmaterial lassen sich damit 0,25-mm-Löcher in sehr kurzer Zeit einbringen.
Mit Faserverbundmaterial in Sandwichbauweise lassen sich leichte, hochbelastbare Strukturbauteile herstellen. Dies gelingt auch in Großserie, wie ein Konsortium um Daimler und das Fraunhofer IWMS zeigt.
Alpine testet die A290 derzeit in der Nähe des Polarkreises. Im Juni 2024 soll die batterie-elektrische Sportversion des neuen Renault 5 auf den Markt kommen.
Im Forschungsprojekt "Viameta" wurden neuentwickelte vibroakustische Metamaterialien in einem Serienfahrzeug eingesetzt. Diese haben das NVH-Verhalten spürbar verbessert.
Mega-Casting ermöglicht Aluminium-Karosseriefertigung aus einem Guss. Das soll Komplexität, Gewicht und Kosten reduzieren. Autohersteller stellen sich mit der Produktionsstrategie für die Elektromobilität neu auf.
Klassische Batteriegehäuse könnten bald der Vergangenheit angehören. Neue Pack-Architekturen wie Cell-to-Everything-Ansätze sollen die Zukunft sein. Erste Schritte dahin sind bereits mit Cell-to-Pack unternommen worden.
McLaren hat mit dem neuen Modell GTS den Nachfolger des GT vorgestellt. Der Supersportwagen bekommt mehr Leistung bei nochmals gesunkenem Fahrzeuggewicht.
Leichte und steife Bauteile: An der Hochschule Aalen wurde ein neuartiges Gussverfahren entwickelt. Dabei werden Holzbauteile mit einer dünnen Leichtmetallschicht umgossen.
Die am Fraunhofer ICT entwickelten Thermoplastschäume haben noch etwa 5 % der Dichte des Vollmaterials. Mit einer speziellen am Fraunhofer IPA entwickelten Düse lassen sie sich zu Leichtbauteilen drucken.
In einem neuen Zentrum für die additive Fertigung produziert Airbus Helicopters Titan- und Alumiumbauteile. Dadurch sollen Hubschrauber und Flugzeuge leichter werden und der Rohstoffeinsatz in der Produktion deutlich sinken.
Das GJSlim-Projekt verknüpft Wissen aus der Gießereitechnik, dem Leichtbau und der Betriebsfestigkeit. Strukturen aus Gusseisen mit Kugelgraphit mit Wandstärken unter 5 mm sollen zyklisch belastbarer werden.
Ein von Schuler entwickeltes Verfahren für hydraulische Pressen erhitzt Aluminiumbleche innerhalb kürzester Zeit und formt sie in einem wassergekühlten Werkzeug um. Ein separater Ofen ist nicht erforderlich.