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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Neues Konsumverhalten von Patienten und wie man sie bei Interventionen anspricht

verfasst von : Klaus Hubatka

Erschienen in: Wie Patienten ticken? Wie Konsumenten handeln!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„… Nach monatelangen Bemühungen ist es Herrn Leiden endlich gelungen, einen Hüftspezialisten ausfindig zu machen, zu dem er Vertrauen aufbauen konnte und der schlussendlich zwei Diagnosen stellte, indem er ...“

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Fußnoten
1
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 56.
 
2
Vgl. Bertelsmann Stiftung (2018): Patienten schätzen „Dr. Googles“ Vielseitigkeit, Studie unter Quellbezug auf das Rheingold-Institut unter URL: https://​www.​bertelsmann-stiftung.​de/​de/​themen/​aktuelle-meldungen/​2018/​januar/​patienten-schaetzen-dr-googles-vielseitigkeit?​ am 30.07.2021.
 
3
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 57.
 
4
Vgl. Ziesche A. (2008), S. 91.
 
5
Vgl. Ziesche A. (2008), S. 26.
 
6
Vgl. Scherenberg V. (2017): Präventionsmarketing, Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren, Konstanz und München, utb-UVK-Verlag, S. 35.
 
7
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 35.
 
8
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 31.
 
9
Vgl. Fonds Gesundes Österreich (2022): Jarkarta-Erklärung unter URL https://​fgoe.​org/​glossar/​jakarta_​erklaerung am 19.09.2022.
 
10
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 31.
 
11
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 36 f.
 
12
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 43.
 
13
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 45.
 
14
Vgl. Präventionsparadox (2021) unter URL https://​lexikon.​stangl.​eu/​28841/​praeventionspara​dox/​ am 29.04.2021.
 
15
Vgl. Sachse R., Langens T., Sachse M. (2018): Klienten motivieren; Therapeutische Strategie zur Stärkung der Veränderungsbereitschaft, Köln/Bonn, Psychiatrie Verlag, S. 29.
 
16
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 51.
 
17
Vgl. Raffetseder C. (2019): Compliance-Bildung als Schlüssel für den Reha-Erfolg, Masterarbeit, Fachhochschule OÖ, Linz, S. 30.
 
18
Vgl. Hoffman S., Faselt F. (2012): Gesundheitspsychologie: Sozial-kognitive Ansätze zur Erklärung des Gesundheitsverhaltens von Konsumenten, in: Hoffmann S., Schwarz U., Mai R. (Hrsg.) (2012): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, S. 34.
 
19
Vgl. Raffetseder C. (2019), S. 32.
 
20
Vgl. Raffetseder C. (2019), S. 33.
 
21
Vgl. Ärztezeitung (2020): Schlechte Compliance kostet viele Infarkt-Patienten das Leben, Springer Medizin, unter URL: https://​www.​ aerztezeitung.​de/​Medizin/​Schlechte-Compliance-kostet-viele-Infarkt-Patienten-das-Leben-351049.​html am 13.01.2020.
 
22
Vgl. science ORF.at (2020), unter URL: https://​science.​orf.​at/​stories/​2988884/​ am 13.01.2020.
 
23
Vgl. Raffetseder C. (2019)., S. 94 ff.
 
24
Vgl. Raffetseder C. (2019), S. 99 f.
 
25
Vgl. Raffetseder C. (2019), S. 107.
 
26
Vgl. Gouthier M.H.J. (2001): Patienten-Empowerment, in Kreyher V.J. (Hrsg.) (2001): Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing, Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg, R.v.Decker’s Verlag, S. 55 ff.
 
27
Vgl. Wallacher B., Quinger M., Bruder S. (2005): Gesundheit im Internet, Innovatives Gesundheitsmanagement, in Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, S. 290.
 
28
Vgl. Gouthier M.H.J. (2001), S. 56 ff.
 
29
Vgl. Gouthier M.H.J. (2001), S. 55.
 
30
Vgl. Harms F., Gänshirt D., Lonsert M. (2005), S. 19 f.
 
31
Vgl. WHO (2021): Health Literacy unter URL https://www.nih.gov/institutes-nih/nih-office-director/office-communications-public-liaison/clear-communication/health-literacy am 08.08.2022.
 
32
Vgl. Schiretz V., Lorber L., Dringel S. (2021): Kompetenz als beste Medizin, in Die Presse, vom 22.06.2021, „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.& CoKG, Wien S. 10.
 
33
Vgl. Schiretz V., Lorber L., Dringel S. (2021), S. 10.
 
34
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 57.
 
35
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 57 f.
 
36
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 59.
 
37
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 45.
 
38
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 46.
 
39
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 47.
 
40
Vgl. Bertelsmann Stiftung (2018): Patienten schätzen „Dr. Googles“ Vielseitigkeit, Studie unter Quellbezug auf das Rheingold-Institut unter URL: https://​www.​bertelsmann-stiftung.​de/​de/​themen/​aktuelle-meldungen/​2018/​januar/​patienten-schaetzen-dr-googles-vielseitigkeit?​ am 30.07.2021.
 
41
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 52.
 
42
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 53.
 
43
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 54.
 
44
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 40 f.
 
45
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 41.
 
46
Im Sinne vom Einsatz spieltypischer Elemente in neuen Kontexten.
 
47
Im Sinne von Spielen, die vordergründig nicht der Unterhaltung dienen (z. B. Lernspiele).
 
48
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 42.
 
49
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 42.
 
50
Vgl. Scherenberg V. (2017), S. 43.
 
51
Vgl. Benchmarking (2021): Gabler Wirtschaftslexikon unter URL https://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​definition/​benchmarking-29988 am 10.05.2021.
 
52
Vgl. ACS (2021): National Surgical Quality Improvement Program (facs.​org) unter URL https://​www.​facs.​org/​quality-programs/​acs-nsqip am 13.06.2021.
 
53
Entnommen aus Hubatka K., Petz G., Halmerbauer G. (2016): Projektbericht „Kliniksuche.at“, Fachhochschule OÖ, Steyr-Linz, S. 34.
 
54
Entnommen aus Hubatka K., Petz G., Halmerbauer G. (2016), S. 36.
 
55
Entnommen aus Hubatka K., Petz G., Halmerbauer G. (2016), S. 53.
 
56
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 152 f.
 
57
Vgl Scherenberg V. (2012), S. 153.
 
58
Vgl Scherenberg V. (2012), S. 153 f.
 
59
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 155.
 
60
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 155 f.
 
61
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 155 f.
 
62
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 156.
 
63
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 157 f.
 
64
Unter „Einweiser“ wird in diesem Zusammenhang der stationär in das Krankenhaus einweisende und unter „Zuweiser“ der ambulant zuweisende Arzt verstanden.
 
65
Vgl. Töpfer A. (2006): Marktorientierte Ausrichtung und Gestaltung aller Klinikaktivitäten, in Albrecht M, Töpfer A. (Hrsg.) (2006): Erfolgreiches Changemanagement im Krankenhaus, 15-Punkte Sofortprogramm für Kliniken, Heidelberg, Springer Medizin Verlag, S. 287 f.
 
66
Vgl. Harms F., Gänshirt D., Lonsert M. (2005), S. 22.
 
67
Vgl. Harms F., Gänshirt D. (2005a): Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft, in Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, S. 251.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gouthier M.H.J. (2001): Patienten-Empowerment, in Kreyher V.J. (Hrsg.) (2001): Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing, Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg, R.v.Decker‘s Verlag Gouthier M.H.J. (2001): Patienten-Empowerment, in Kreyher V.J. (Hrsg.) (2001): Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing, Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg, R.v.Decker‘s Verlag
Zurück zum Zitat Harms F., Gänshirt D., Lonsert M. (2005): Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing; in: Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft Harms F., Gänshirt D., Lonsert M. (2005): Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing; in: Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Zurück zum Zitat Rademacher L., Remus N. (2010): Kommunikationsmanagement im Gesundheitswesen, in: Koch C. (Hrsg.) (2010): Achtung: Patient online!, Wie Internet, soziale Netzwerke und kommunikativer Strukturwandel den Gesundheitssektor transformieren, Wiesbaden, Gabler Verlag Rademacher L., Remus N. (2010): Kommunikationsmanagement im Gesundheitswesen, in: Koch C. (Hrsg.) (2010): Achtung: Patient online!, Wie Internet, soziale Netzwerke und kommunikativer Strukturwandel den Gesundheitssektor transformieren, Wiesbaden, Gabler Verlag
Zurück zum Zitat Scherenberg V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann S., Schwarz U., Mai R. (Hrsg.) (2012): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag Scherenberg V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann S., Schwarz U., Mai R. (Hrsg.) (2012): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag
Zurück zum Zitat Scherenberg V. (2017): Präventionsmarketing, Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren, Konstanz und München, utb-UVK-Verlag Scherenberg V. (2017): Präventionsmarketing, Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren, Konstanz und München, utb-UVK-Verlag
Zurück zum Zitat Ziesche A. (2008): Patientenzufriedenheit im Krankenhaus, Maßnahmen zur Verbesserung, Wismarer Schriften zum Management und Recht, Band 11, Salzwasser Verlag GmbH & Co KG Ziesche A. (2008): Patientenzufriedenheit im Krankenhaus, Maßnahmen zur Verbesserung, Wismarer Schriften zum Management und Recht, Band 11, Salzwasser Verlag GmbH & Co KG
Zurück zum Zitat Schiretz V., Lorber L., Dringel S. (2021): „Kompetenz als beste Medizin“, in Die Presse, vom 22.06.2021, „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.&Co KG, Wien Schiretz V., Lorber L., Dringel S. (2021): „Kompetenz als beste Medizin“, in Die Presse, vom 22.06.2021, „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.&Co KG, Wien
Zurück zum Zitat Hubatka K., Petz G., Halmerbauer G. (2016): Projektbericht „Kliniksuche.at“, Fachhochschule OÖ, Steyr-Linz Hubatka K., Petz G., Halmerbauer G. (2016): Projektbericht „Kliniksuche.at“, Fachhochschule OÖ, Steyr-Linz
Zurück zum Zitat Raffetseder C.M. (2019): Compliance-Bildung als Schlüssel für den Reha-Erfolg – am Beispiel des optimierten Informationsprozesses der Herz-Kreislauf Rehabilitation, Masterarbeit, Fachhochschule OÖ, Linz Raffetseder C.M. (2019): Compliance-Bildung als Schlüssel für den Reha-Erfolg – am Beispiel des optimierten Informationsprozesses der Herz-Kreislauf Rehabilitation, Masterarbeit, Fachhochschule OÖ, Linz
Metadaten
Titel
Neues KonsumverhaltenKonsumverhaltenneu von Patienten und wie man sie bei Interventionen anspricht
verfasst von
Klaus Hubatka
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37998-8_8